Bestehendes Heimnetzwerk erweitern (Mit altem T-Sinus 154 DSL Basic SE Router)

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Hallo CBler,

ich möchte sehr gerne ein bestehendes Heimnetzwerk erweitern. Die bestehende Infrastruktur besteht derzeit aus einem älteren Philips Router, der einen Teil der Fläche per WLAN mit DSL versorgt. Andere Bereiche, die vom WLAN nicht erfasst werden, sind über eine feste LAN Strecke mit dem Router verbunden. Jetzt möchte ich gerne die nicht vom WLAN erfassten Bereiche ebenfalls um ein WLAN erweitern. Dazu wollte ich ein sehr altes T-Sinus 154 DSL Basic SE mit dem LAN verbinden und darüber das WLAN verteilen (T-Sinus DSL Basis SE als Repeater/AP laufen lassen).

Das wollte ich wie folgt einrichten: http://www.eforum.de/wiki/Router_ohne_WLAN_um_WLAN-Access-Point_erweitern

Philips Router:
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

T-Sinus 154 DSL Basic SE:
IP-Adresse: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.2.1
Primärer DNS-Server: 192.168.2.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.2.1

Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei der Eingabe immer eie Fehlermeldung bekomme: "Conflict Subnet between LAN und WAN!!!" ...Meine Vermutung ist, dass ich versuche den WAN-Port zu konfigurieren und ich eigentlich den LAN-Port konfigurieren müsste. Da gibt es allerdings folgendes Problem: Unter LAN-Einstellung (LAN-Port?) kann ich in dem Router nur die IP-Adresse sowie die Subnetzmaske vergeben. Also bleibt nur die Konfiguration über Netzwerk / Internetzugang (WAN-Port?) -> Andere Provider -> Verbindung Statisch -> Eingaben von oben -> Fehler "Conflict Subnet between LAN und WAN!!!".

Nun habe ich eine Menge Fragen:
Lässt sich der T-Sinus 154 DSL Basic SE also nicht als Repeater nutzen?
Könnte ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Brauche ich einen Router ohne DSL-Modem?
Welche Geräte könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen?

Oder ist folgende Möglichkeit eine Alternative, sofern der T-Sinus DSL Basic SE ein W-LAN Signal vom Philips Router empfängt: http://www.eforum.de/wiki/Repeater_einrichten_(Speedport)

Vielen Dank für eure Hilfen!

Du wirst mit dem T-Sinus nur ein weiteres Netz machen können, der wird nämlich selbst per DHCP Adressen verteilen wollen!
Geht natürlich, allerdings wirst du dadurch nicht zwischen den PC's an Router 1 und Router 2 kommunizieren können!

Primärer DNS-Server: 192.168.2.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.2.1

solltest du auch löschen, die zieht er sich eigentlich automatisch!

Wenn der zweite als Repeater arbeiten würde, dann würde Router 1 die Adressen verteilen und DHCP spielen. Aber das geht wie ich vermute nicht bei dem Gerät!

Hallo Realshadow,

DHCP habe ich bei dem T-Sinus 154 DSL Basic SE selbstverständlich deaktiviert, sodass er die verteilten Adressen vom Router 1 (Philips weiterleitet). Naja soweit zumindest die Theorie :lol:

Ne, das ist das Problem... solange der keine spezielle Repeaterfunktion hat, wird das nicht funktionieren!
DHCP deaktivieren ist in dem Fall z.b. für ein Netzwerk mit anderem DHCP gedacht, wo das Modem nur als Gateway dient!

Erst einmal wieder vielen Dank Realshadow, wobei ich damit grad nichts anfangen kann. :(

Soo frisch gestärkt habe ich wieder ein weinig in den Weiten des Internets gesucht und folgenden Beitrag gefunden: http://www.sinus-gigaset-forum.de/sinus-154-dsl-basic-se-als-accesspoint---geht-das-t2491.html ...So wie ich das verstehe muss ich also alles Mögliche DHCP, etc. deaktivieren... Dann konfiguriere ich lediglich meinen LAN-Port bei dem ich im T-Sinus 154 DSL Basic SE nur die IP-Adresse sowie das Standard-Gateway eingeben kann (IP: 192.168.2.2 und Gateway: 255.255.255.0) dann verbinde ich den LAN-Port des T-Sinus einfach mit der vorhandenen Infrastruktur (LAN-Dose, sprich LAN vom Philips Router).

Philips Router -- (Netzwerkdose) -- LAN-Port, T-Sinus Router

oder kann ich dadurch das Netzwerk zerstören?

Edit:
Auf Seite 7 der Anleitung (nicht der PDF) ist der Schematische Aufbau dargestellt worden: http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasicSE_BedAnl.pdf ...Genau so soll es funktionieren. Leider werden dazu die Einstellungen nicht näher definiert und ob es so nur möglich ist von einem WLAN in ein vorhandenes LAN zu kommen oder auch über das vorhandene LAN eine Internetverbindung zu nutzen (so wie es mein Ziel ist).

Kennt sich damit wer genauer aus?

Zuletzt bearbeitet:
Soo frisch gestärkt habe ich wieder ein weinig in den Weiten des Internets gesucht und folgenden Beitrag gefunden: http://www.sinus-gigaset-forum.de/si...das-t2491.html ...So wie ich das verstehe muss ich also alles Mögliche DHCP, etc. deaktivieren... Dann konfiguriere ich lediglich meinen LAN-Port bei dem ich im T-Sinus 154 DSL Basic SE nur die IP-Adresse sowie das Standard-Gateway eingeben kann (IP: 192.168.2.2 und Gateway: 255.255.255.0)
Das fett markierte ist das Subnetz. Gateway wirst du im LAN-Menü nicht finden ;)

Noch mal:
-WAN/DSL/Internet wird komplett ignoriert!
-LAN-IP kann 192.168.2.2 sein (sofern der Hauptrouter-DHCP-Server die .2 nicht in der DHCP-Range hat
-DHCP-Server am T-Sinus 154 deaktivieren
-Hauptrouter & T-Sinus über LAN-Buchsen verbinden.

Hallo t-6,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast natürlich Recht. Die 255.255.255.0 ist die Subnetzmaske und nicht das Gateway :evillol: ...Ich werde das später testen. Ich hoffe nur, dass dann auch alles mit dem Routing funktioniert und alle Geräte, die über das T-Sinus ins Netzwerk gehen auch den Weg ins Internet finden aber vllt. denk ich grad einfach zu kompliziert oder ich muss ggf. mal bei den Endgeräten in die Netzwerkeinsetllungen schauen.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Das fett markierte ist das Subnetz. Gateway wirst du im LAN-Menü nicht finden ;)

Genau das lässt mich etwas an meinem Vorhaben zweifeln. ;) ...Selbst wenn ich alles einbinden kann, woher kennen die Endgeräte den Weg ins Internet oder ich werde die Netzwerkeigenschaften der Endgeräte ein wenig genauer definieren müssen bzw. ganz mit statischen Adressen arbeiten.

Der Sinus arbeitet nur als Switch. Als AP arbeitet er nur als Switch für WLAN-Geräte.
Alle Informationen die die Clients benötigen bekommen sie vom DHCP-Server des Hauptrouters. Deswegen soll der DHCP im Sinus ja auch aus, da er ansonsten dazwischen funkt.

Vielen Dank t-6,

heute Abend werde ich wohl endlich dazu kommen es zu testen. Sofern die Einbindung des Routers an sich funktioniert lege ich das WLAN auf den gleichen Kanal, nutze die selbe SSID sowie die selbe Verschlüsselung wie bei dem Philips Router und hoffe das es läuft bzw. ich in allen Bereichen über das WLAN ins Internet komme. Ich werde bei Gelegenheit wieder eine Rückmeldung geben :) Wirklich vielen Dank für deine Mithilfe :)

Kein Problem. Nimm aber ruhig eine andere Frequenz, da es sich trotz gleicher SSID & Verschlüsselung immer noch um 2 unterschiedliche WLANs handelt. Der erste AP weiß nicht was der zweite tut, sozusagen.

Nochmal eine kurze Frage. Mit andere Frequenz meinst du einen anderen Kanal z.B. 1,6 oder 11 (Überlappungsfrei) oder?

Hat sich erledigt :) ...Kurze Rückmeldung, es läuft alles Bestens :) Erneut Vielen Dank, t-6. Ich bin begeistert! Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

/close

Zuletzt bearbeitet:
Update, Hilfe!

Soo nachdem die gesamte Konfig über eine längere Zeit sehr gut lief (zwischenzeitlich ist der Hauptrouter, Philips gegen eine FritzBox 3390 ausgetauscht worden), habe ich seit einem Stromausfall ein kleines Problem: Das von dem T-Sinus ausgehende W-LAN ist extrem langsam.

Ausgangspunkt: Netzwerkdose an der, der T-Sinus angeschlossen ist. Sofern ich mich dort direkt per RJ-45 Kabel <-> Notebook anklemme ist die Verbindung bzw. der Seitenaufbau (z.B. CB-Webseite)/ Downloadrate sehr schnell. Verbinde ich den T-Sinus per RJ-45 Kabel mit der Netztwerkdose und gehe im Anschluss per WLAN ins Netz ist der Seitenaufbau/ Downloadrate sehr langsam. ...Nachdem Stromausfall habe ich den T-Sinus noch einmal komplett neu eingerichtet und dachte, damit könnte ich das Problem lösen. Leider ist dieses nicht der Fall gewesen. Eine IP-Adresse wird wie gewohnt sehr schnell von der Fritzbox über den T-Sinus bereitgestellt. Nur bauen sich die Webseiten extrem langsam auf, dazu ist die Downloadrate ebenfalls extrem niedrig.

Hat irgendwer von euch eine Idee woran das liegen kann? ...Muss ich ggf. etwas an der FitzBox einstellen etc.?

Keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon was älter und der Sinus 154 DSL Basic 3 ist nicht die neueste Technik. Aber ich habe ihn nun mal hier rumliegen.
Ich habe das selbe vor wie Gewürzwiesel, allerdings scheitere ich schon daran, die LAN-Adresse im Basic zu ändern.
Ich habe sie in 192.168.2.2 geändert, DHCP ausgeschalten und die Adresse ist auch nicht im DHCP-Range meines Hauptrouters.
Sobald ich die Adresse geändert habe, erhalte ich keinen Zugriff mehr auf den Basic. Es hilft nur noch Reset und von vorn.

Weiß wer Rat?

Grüße aus Thüringen
Pet4711

Pet4711 schrieb:
ich weiß, der Thread ist schon was älter und der Sinus 154 DSL Basic 3 ist nicht die neueste Technik. Aber ich habe ihn nun mal hier rumliegen.
Ja, der Thread ist alt, ganz schlank mehr als 10 Jahre..........
Auch wenn ich es durchaus begrüße, dass man ältere Geräte noch einem sinnvollen Zweck zuführt, ist dieser Zweck bei einem derart alten Gerät nur noch der Elektroschrott. Die Kiste hat nur 100 Mbit/s LAN und Wifi 3 (!). Keine Ahnung was du damit noch anfangen willst, aber sinnvoll nutzen kann man so ein Gerät nicht mehr.

Bei ebay bekommst du Geräte mit einem Vielfachen an Leistung für n Appel und n Ei hinterhergeworfen. Wenn man im Bekanntenkreis rumfragt, kriegt man mit tödlicher Sicherheit sogar besseres geschenkt.
Selbst neu bekommt man deutlich bessere Geräte für <20€.

Pet4711 schrieb:
Ich habe sie in 192.168.2.2 geändert, DHCP ausgeschalten und die Adresse ist auch nicht im DHCP-Range meines Hauptrouters.
Man ändert IP-Adressen natürlich nicht einfach so auf irgendwas. Ohne Kenntnis darüber wie dein Netzwerk aktuell konfiguriert ist, kann man dazu nichts sagen. Ist der nicht näher genannte Hauptrouter beispielsweise eine Fritzbox auf Werkseinstellung, liegt das lokale Subnetz im Bereich 192.168.178.0/24 und dann funktioniert eine IP wie 192.168.2.2 natürlich nicht. Hast du hingegen einen Speedport, o.ä. der auf 192.168.2.0/24 läuft, sollte es funktionieren.

Pet4711 schrieb:
Ja.

Sinus 154 Basic 3 ---------------------------> Wertstoffhof

Jede Sekunde Zeit, die man in diese Kiste investiert, ist verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Dr. McCoy
Danke für deine Antwort,

ich entstamme einer Generation und einer geografischen Herkunft (69er Baujahr aus Thüringen ;-) ) wo man vorhandene Sachen weiter nutzt, wenn es möglich ist. Außerdem macht es Spaß, Probleme zu lösen.
Und zu den 100 Mbit, mein aktueller Zugang hat 50 Mbit. Außerdem kann ich, wenn es funktioniert jederzeit eine andere Box dranhängen.
Mein Hauptrouter ist eine Digitalisierungsbox (smart glaube ich) der Telekom. Die IP Adresse der Box ist 192.168.2.1 . DHCP ist dort aktiviert.
Dies ist aber nicht relevant, da ich die Basic erstmal nur allein am Rechner per LAN-Kabel dran habe (WLAN am Rechner ausgeschaltet und keine Verbindung ins restliche LAN). Mit der originalen Adresse 192.168.2.1 erreiche ich sie ja auch ohne Probleme, nur wenn ich auf 192.168.2.2 änder, ist sie nicht mehr zu erreichen.

Weiter bin ich noch nicht, aber ändern muß ich die Adresse ja, da ich sonst später mit der Digitalisierungsbox in Konflikt komme.

Grüße aus Thüringen
Pet4711

Pet4711 schrieb:
wo man vorhandene Sachen weiter nutzt, wenn es möglich ist
Kann ich ja verstehen, aber nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.

Pet4711 schrieb:
Und zu den 100 Mbit, mein aktueller Zugang hat 50 Mbit
Das mag sein, aber Wifi 3 aka 802.11g ist mit bis zu 54 Mbit/s spezifiziert, brutto. Netto ist bei WLAN mit ca. 50% vom Brutto zu rechnen, bei derart alter Technik mutmaßlich noch weniger. Mehr als 20 Mbit/s wird man aus dem WLAN kaum rausholen.

Pet4711 schrieb:
Dies ist aber nicht relevant, da ich die Basic erstmal nur allein am Rechner per LAN-Kabel dran habe (WLAN am Rechner ausgeschaltet und keine Verbindung ins restliche LAN). Mit der originalen Adresse 192.168.2.1 erreiche ich sie ja auch ohne Probleme, nur wenn ich auf 192.168.2.2 änder, ist sie nicht mehr zu erreichen.
Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, würde ich da wirklich keine Energie mehr reinstecken. Ansonsten kann eventuell das @Gewürzwiesel weiterhelfen, zumindest wieselt das Wiesel noch im Forum herum ;)

Hallo,
25 Mbit sind etwa drin, wenn es gut läuft. Ist mir aber auch erstmal egal, da dort im Moment max. 1-2 Handys dranhängen, wo meist nur einer youtube schaut. Im alten Netz funktioniert es auch erstmal.
Nach was sollte ich mich denn umschauen? Möglichst kostenlos oder für nen schmalen Taler?

Grüße aus Thüringen
Pet4711

Pet4711 schrieb:
Pet4711 schrieb:
Dies ist aber nicht relevant, da ich die Basic erstmal nur allein am Rechner per LAN-Kabel dran habe
Da ist dann wahrscheinlich das Problem. Ohne DHCP-Server bekommt der Rechner dann keine IP-Adresse mehr zugewiesen, Du müsstest also denn den Speedport an die Digitalisierungsbox anschließen um fortzufahren oder der Netzwerkschnittstelle des Rechners manuell eine passende IP-Adresse geben.
Pet4711 schrieb:
Nach was sollte ich mich denn umschauen? Möglichst kostenlos oder für nen schmalen Taler?
Im Prinzip nur irgendwas halbwegs aktuelles, eine FRITZ!Box 7520, ein Speed Home WLAN etc.

Hast Du Incanus’ Tipp mit der statischen IP-Adresse umgesetzt? Das ist nämlich der Trick. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, bitte Dein Computer-Betriebssystem nennen, damit wir gezielt helfen können.
Pet4711 schrieb:
Nach was sollte ich mich denn umschauen?
Wenn Du keinen Switch brauchst, dann muss es kein WLAN-Router sein, sondern ein WLAN-Repeater ginge. Hat der eine Ethernet-Schnittstelle, kann man den in den Modus Access-Point verfrachten. Ein Beispiel wäre der FRITZ!Repeater 450. Der bietet außerdem die Möglichkeit WPA/TKIP abzuschalten und nur WPA2/CCMP zu nutzen. Außerdem bietet der PMF, ansonsten versucht Dich vielleicht der Nachbarsjunge in seiner Langeweile Dich laufend aus Deinem WLAN zu kicken…

Wenn Du einen WLAN-Router suchst, dann sollte der nicht nur WPA2/CCMP und PMF sondern muss auch eine Taste für den Modus „Access Point“ (AP) bzw. „Bridge“ bieten. Ansonsten erzeugst Du Schlupflöcher (wegen DNS-Server oder automatische Sicherheitsupdate sind blockiert), aber störst auch andere Geräte im Heimnetz (wegen dem bei neueren Routern eingebauten IPv6). Ein Beispiel wäre die erwähnte FRITZ!Box 7520 gebraucht, also immer mal wieder auf Kleinanzeigen.de schauen.

Bietet der WLAN-Access-Point den WPA3-Transition-Mode, dann hast Du PMF automatisch. Daher macht Deine ansonsten löbliche Haltung bei Alt-Geräten mit Software nicht mehr so viel Sinn. Wird deren Software nicht mehr gepflegt, fehlen schnell neuste Sicherheitsfunktionen bzw. alte Lecks bleiben ungestopft.
Pet4711 schrieb:
Digitalisierungsbox Smart
Jene Box bietet bereits WLAN. Ist das WLAN versehentlich aus? Oder steht die Box ungünstig, so dass Du noch ein(en verkabelten) WLAN-Punkt brauchst?

Danke für die Antwort,
bin an der Arbeit und kann derzeit nichts testen. System ist win10.
Habe jetzt von jemanden die Fritzbox 7272 angeboten bekommen, für 10 EUR. Ist schon etwas besser als die alte Basic 3. WLAN an der Digitalisierungsbox ist natürlich an, reicht aber nicht über das gesamte Anwesen. Deshalb möchte ich das Netz etwas erweitern. LAN-Kabel liegt schon über dem Hof. Muß es nur noch anbinden.

Grüße aus Thüringen
Pet4711

Zurück
Oben