bestehendes netzwerk durch mesh ersetzen?

MOM2005

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
291
hallo zusammen,

hab in meiner 110m² wohnung (letzter raum zum router durch 2 stahlbetonwände) derzeit einen netgear r7000 im einsatz und in dem durch 2 stahlbetonwände getrennten raum für fernseher kommt powerline ins spiel (TP-Link Powerline AV1200 TL-PA8030PKIT Hardware Revision 1). der zweite adapter von dem kit steht beim router und ist mit lan verbunden. Leider kommt es immer wieder zu aussetzern im powerline bereich wodurch die adapter mal vom strom genommen werden müssen um sich wieder zu finden. auch ist der speed mit max. 100Mbit/s auch nicht so das wahre.

die ipads können grad noch wlan mit dem netgear r7000 im 2,4Ghz Netz machen im Raum mit dem Fernseher. 5Ghz wird in dem raum gar nicht mehr empfangen.

die frage: macht es hier sinn auf ein mesh triple von netgear in form von rbk53 zu gehen? detail am rande eine ethernet verkabelung der Netgear Gerät wäre untereinander nicht möglich, da keine inhouse verkabelung existiert. daher ja schon vor jahren der versuch mit powerline.

oder gleich auf RBK853. in der ganzen wohnung kommen 3 iphones, 2 ipads, 1 tv gerät, 1 playstation, 2 notebooks und ein Netzwerkdrucker zum Einsatz. wobei der grossteil nur wlan benötigt. es gibt auch noch 2 blueray player von panasonic, deren anbindung ist aber nicht unbedingt notwendig. internet ist ein kabel modem verfügbar im bridge mode. bandbreite 250/mbit/s down 50mbit/s up. zukünftig ist eventuell noch ein 2. oder 3. fernseher sowie ein NAS geplant.

vielen dank,
MOM2005
 
MOM2005 schrieb:
macht es hier sinn auf ein mesh triple von netgear in form von rbk53 zu gehen?
Ja, bedingt. Es ist halt pervers teuer, da du mehrere Mesh Nodes brauchst.
Starte mal mit Router + 2 oder 3 Satelliten und notfalls halt noch Satellit 4 und ggf. 5 dazu.

Ein Kabel zu verlegen wäre deutlich günstiger, auch wenn das Aufwand bedeutet.
Wenn du es professionell legen lässt kommste finanziell mit sehr guten WLAN APs evtl. aufs gleiche raus, hast aber die bessere Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2005
ja ich seh schon ein einzelner satellit kostet um einiges mehr als ein vollwertiger wlan router
 
Man könnte das Kabelmodem durch eine FRITZ!Box 6590 Cable ersetzen und dann mit AVM 1200 Repeatern ein MESH aufbauen. Mit den kleinen Repeaten hat man zwar nicht das Optimum an Geschwindigkeit aber Empfang und Preis stimmen.
 
Du hast nur einen Raum der per Stahlbeton abgetrennt ist?
Das heißt Du würdest nur ein Loch brauchen?

Sicher das es nicht irgendwo doch geht?

Alle Rohre die in den Raum führen voll? (Sat, KabelTV, Elektro, Telefon)
Loch bohren nicht möglich?
 
Christian1297 schrieb:
Man könnte das Kabelmodem durch eine FRITZ!Box 6590 Cable ersetzen und dann mit AVM 1200 Repeatern ein MESH aufbauen. Mit den kleinen Repeaten hat man zwar nicht das Optimum an Geschwindigkeit aber Empfang und Preis stimmen.

sorry detail am rande vergessen. ist hier in österreich magenta kabel internet anbindung (zuvor UPC) die erlauben meines wissens kein eigenes modem. hab hier eine connectbox, die noch als ipv4 bridge modem herhält und fetznetz telefonie bereit stellt (vermutlich intern sip). ich weiss nicht ob magenta überhaupt fritz equipment im einsatz hat.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Du hast nur einen Raum der per Stahlbeton abgetrennt ist?
Das heißt Du würdest nur ein Loch brauchen?

Sicher das es nicht irgendwo doch geht?

Alle Rohre die in den Raum führen voll? (Sat, KabelTV, Elektro, Telefon)
Loch bohren nicht möglich?

es sind zwei stahlbeton wände.

raum mit router - stahlbetonwand - wohnzimmer - stahlbeton wand - raum mit fernseher

router selbst wurde im wohnzimmer nie aufgebaut (wäre die bessere lösung gewesen) weil der provider zum damaligen zeitpunkt kabelmodem + dvb-c empfangsbox an einer dose nicht supported hat. so wärs auch bei weitem um einiges einfacher. eventuell check ich da nochmal ob ob was geht und dann eventuell 2 upload kabel durch die beiden mauern bohren, sofern man durch diese fertigteilplatten überhaupt durchkommt. war beim bilder montieren etc. schon ein horror.

leerverkabelung selbst ist komplett voll. wurde damals vom internet provider vollständig für 3tv geräte und 1 modem verkabelt. mehr war nicht da. und weils damals eben gratis war hab ich es so machen lassen. war eventuell ein fehler im nachhinein gesehen. aber wer weiss schon 11 jahre zuvor was er in der zukunft dann doch vielleicht alles benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOM2005 schrieb:
raum mit router - stahlbetonwand - wohnzimmer - stahlbeton wand - raum mit fernseher


Aus so einer beschreibung kann sich niemand vorstellen wie die Zimmer aufgeteilt sind.
Wo ist der Gang? Kann man nicht dort fahren?
Eventuell wäre eine Skizze hilfreich. (Muss kein Kunstwerk sein)

Es wäre auf jeden Fall gut mal alle Rohre und Schläuche auszuloten.
Oft gibt es auch alternative Wege, falls unten ein Keller oder oben ein Dachboden ist. (Hoch oder runterbohren)
Je nach Fußbodenbelag lässt sich auch gerne in den Sockelleisten fahren.
Oft haben Räume genau gegenüberliegende Dosen, oder andere Orte an denen durchbohren nicht stören würde.
 
1580742414144.png


Der Versuch einer Skizze. Mietwohnung ist im 1. Stock. Drunter Müllraum bzw. Garageneinfahrt. WLAN mit der jetzigen Lösung bis in die Wohnküche ok. Im Schlafzimmer der Fernseher findet kein WLAN. Hingegen Ipad im Schlafzimmer oder Kinderzimmer grad mal mit schwachem bis mittlerem Empfang WLAN im 2,4er Netz. Powerline Adapter bei der Kabeldose im Schlafzimmer bzw. bei der Kabeldose im Arbeitszimmer angebracht. Sind jeweils direkt an der Steckdose angeschlossen. Im Powerline Adapter selbst dann ein Stromverteiler angeschlossen. Fernseher im Schlafzimmer ist mit cat5e am Powerline Adapter im Schlafzimmer angeschlossen.
 
Mesh ist erstmal nicht per Definition besser. Wenn keine LAN-Kabel vorhanden sind und es nicht gewünscht ist, welche zu verlegen (weil möglich ist es immer), läuft es darauf hinaus, dass sich das Mesh ausschließlich aus Repeater-Nodes zusammensetzt. Mesh kann aber nicht zaubern und ein Repeater bleibt ein Repeater, egal ob man da die 4 Buchstaben M, E, S und H draufschreibt oder auch H, A, L, L und O. Heißt: Es bleibt so oder so eine WLAN-Verbindung, die über eine weitere WLAN-Verbindung weitergereicht wird.

Das was heutzutage als Mesh verkauft wird, ist zu 95% nur ein gepimptes Repeater-System mit ein paar Verbesserungen beim Roaming, sogenanntes Pseudo-Mesh. Dadurch wird aber die Verbindung zwischen den Repeatern und dem WLAN-Router selbst in keinster Weise beeinflusst.

In deinem Fall heißt das nun, dass PowerLAN in der jetztigen Konstellation (Adapter, Steckdosen, potentiell störende Endgeräte) nicht ausreicht, du keine Kabel legen willst und stattdessen ausschließlich auf Repeater setzen musst. Wie gut das funktioniert, wird dir niemand vorhersagen können, weil WLAN zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängt und sich bei Repeatern diese kritische Strecke gar verdoppelt, weil gleich zwei WLAN-Verbindungen im Spiel sind, die jeweils gestört werden können. Wie stabil und schnell ein Repeater bei dir läuft, musst du schlicht und ergreifend selbst ausprobieren. Wenn Router+Repeater vom selben Hersteller sind und die herstellereigene Mesh-Funktion unterstützen, kann man das natürlich aktivieren und (hoffentlich) vom besseren Roaming profitieren. Das bezieht sich aber selbstredend nur auf mobile Geräte, weil ein TV eher selten roamen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Transparente Hintergründe sind in einem Forum mit Dark Theme leicht unvorteilhaft:
1580803847140.png

Anyway, LAN Kabel rechts außen rum bis ins Schlafzimmer, dort nen neuen AP hin der dann durch die Ripswände ins Kinderzimmer funkt. Sollte doch passen? 2 Aufputzdosen und 30m LAN Kabel, dann ist das sauber gemacht und da hat sicher kein Vermieter was dagegen, wenn du seinen Immobilienwert erhöhst.

Ansonsten hast du nicht eingezeichnet wo Strom verfügbar ist um Repeater zu platzieren daher rate ich mal:
Router zum Kabelmodem stellen, 1. Repeater ganz rechts in die Wohnküche, 2. Repeater ins Schlafzimmer, 3. Repeater ins Bad ganz rechts, 4. Repeater ins Kinderzimmer ganz rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2005 und Raijin
Zurück
Oben