NAS - Bestehendes System ersetzen? Wenn ja wodurch?

Die Temperaturen habe ich bei einer wdcloud allerdings auch, was ich schon krass finde.
Laufen die denn im Dauerbetrieb?

AGB-Leser schrieb:
Laufen die denn im Dauerbetrieb?

Ausgeschaltet wird das NAS nie. Also grundsätzlich Dauerbetrieb, allerdings hab ich den Ruhemodus aktiviert.

Bei Smart-Info hab ich folgende Werte für Power-On_Hours:

WD --> 60153 (~ 6,9 Jahre)
Seagate --> 55335 (~ 6,3 Jahre)

Berücksichtigt man die recht hohen Temperaturen scheine ich wohl bei beiden Platten bisher Glück gehabt zu haben.

Die Temperaturen sind scheinbar normal bei Endkunden, WD verkauft das ja auch so und schickt die Festplatten immer schlafen. Wenn die nur ab und zu laufen, weil Du was draufpackst, ist das nicht schön, sollte aber kein Problem darstellen

openyoureyes schrieb:
Wie schätzt ihr die Situation ein? Sind 8 Jahre für die Hardware ein Problem und sollte ein Tausch dringend erfolgen? Wenn ja was würdet ihr als Ersatz empfehlen?
Ist eigentlich ganz einfach. Immer dann wenn du dir einen neuen PC kaufst führst du einen Wechsel durch.

Ich hatte mir im Jahr 2012 einen Highend Gamer PC gekauft, dann wieder im Jahr 2019. Nächsten Monat ist es wieder soweit und der nächste Highend PC steht an. Bedeutet, das die Hardware (Mainboard + CPU) meines aktuellen Gamer PCs in die NAS wandert und das alte Board von 2012 ersetzt. Theoretisch würde die Hardware von 2012 auch noch laufen, aber das Board konnte damals nur 32 GB Ram und ein Mainboard + CPU aus 2019 brauch ich nicht verkaufen, da krieg ich nichts mehr für, also wandert es in die NAS.

Zurück
Oben