Bestehendes System Umrüsten (Gaming)

ovanix

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.113
Hallo,

ich möchte mein bestehendes System erstmal durch eine neue CPU, Mainboard umrüsten. Weil ich so langsam an meine Hardwaregrenzen stoße. Spiele wie PUBG laufen sehr mies mit einer schlechter Grafik und sehr mieser FPS trotz Low Settings.
Die GPU wird in den nächsten 6 Monaten nachgerüstet sobald sich die Preise normalisiert haben, bis dahin wird meine alte Geforce 670 GTX reichen.

Preisspanne?
600-800€ (GPU folgt mit einer GTX 1070 bis 420€ in den nächsten 6 Monaten), ist im aktuellen Budget nicht enthalten.

Verwendungszweck?
Er soll weiterhin seine eigentlich Aufgaben (Libreoffice,Firefox) erfüllen, und vor allem Spiele in 1080p flüssig in 60FPS darstellen sollen. Am besten in hoch/ultra.
Gespielt wird die Blizzard Pallete (Overwatch, Starcraft 2, Diablo 3, HoTs), PUBG, CSGO, Cities Skylines, Rocketleague, Killing Floor 2. Und die zukünftigen Titel, die noch auf dem Markt erscheinen.

Was ist bereits vorhanden?
16GB DDR3 RAM 1600mhz 1x(8GB) 2x (4GB)
Acer 22Zoll FullHD
Asrock H77 PRo4/MVP
Asus Geforce 670GTX DC2 2GB
bequiet! Straight Power 80+ Gold 580W
Fractial Design Define R3
Intel Core i5-3550
Seagate Barracuda 2TB für die Spiele
Samsung 840 EVO für das Betriebssystem


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll nach dem Upgrade die nächsten 4-5 Jahre seinen Dienst verrichten können.


Besondere Anforderungen und Wünsche?
Die neuen Teile sollen keine billig Teile sein, sowie das System soll weiterhin schön ruhig bleiben. Selbst wenn es auf volllast seine Arbeit machen soll.


Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werden diesen selber zusammen schrauben, das ist heutzutage kein Hexenwerk.
Falls in nächster Zeit schon die nächste Generation vor der Tür steht bin ich bereit auch ein paar Monate zu warten. Denn auf diese kommt es auch nicht an.


Meine Vorschläge:
Was ich aktuell durch das nachforschen im Visier habe ist die

AMD Ryzen 7 1700X

Oder reicht mir da noch meine CPU aus?

Dazu dieser MSI-X370-GAMING-PRO-CARBON-AMD-X370

Mit diesem Kühler Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

16GB G.Skill RipJaws


Kann ich das so nehmen, und muss ich da aufpassen dass es nicht in mein Gehäuse passt?
Hätte ich bei der CPU dann meine Ruhe, oder muss ich damit rechnen dass wegen den fehlenden 4Ghz Boost schnell an ihre grenzen kommt und ich schon in 2 Jahren eine neue CPU holen muss?



Wer sich die Zeit genommen hat, das zu lesen um mir etwas zu helfen.
Vielen dank. :)
 
Kauf erstmal NIX. Dann kaufst du eine neue Grafikkarte wenn dir die Preise wieder gefallen. 1070, Vega, was auch immer.
Dann, und nur dann schaust du nach ob du ne neue CPU brauchst.
 
Ich sehe von der Hardware keinen Grund warum Spiele auf niedrigen Settings miserabel laufen könnten. Da wird bei dir eher ein Software-Fehler vorliegen.
Im Zweifelsfall würde ich Windows von Grund auf neu einrichten, alle Altlasten loswerden.

Wenn überhaupt, dann kauf dir eine neue GPU und schau dann mal weiter.
 
Vielen Dank für diesen Ratschlag, ich lasse es dann erstmal sein und hole mir in einigen Monaten eine neue GPU und werde je nach Bedarf mir eine neue CPU holen sollte meine mit 100% an ihre Grenzen stoßen.

Dass die Spiele bei mir hier und da unruhig werden, liegt einfach an der GPU würde ich jetzt behaupten.
Bei PUBG wurde es FPS mäßig auf den Low Settings besser, aber von Weitsicht und stabilen FPS kann da in brenzligen Situationen keine Rede sein.
Bei Overwatch habe ich das selbe Problem wenn ich auf High/Ultra Settings gehe, dass die FPS sehr stark schwankt und das Spiel dann sehr unruhig wird.
Den ganzen balast habe ich schon entsorgt, seitdem läuft das System (Win7) runder. Bis auf Kasparsky und Battle.net oder Steam habe ich nichts was im Hintergrund läuft.
 
Deine CPU limitiert idr weit vor 100% sichtbarer Auslastung. Kurzum wenn die GPU nicht bei 95-99% hängt und auch sonst weder RAM noch VRAm voll sind. Limitiert die CPU ....

In Pubg wird es sich nciht vermeiden lassen Drops zu bekommen, dafür ist das Spiel zu Alpha ... die habe ich auch mit meinem 4,2GHZ i5 und HD7970 auf lowest Settings sowie weit stärkere Systeme.

Also nicht behaupten, sondern einfach nachprüfen wo es genau hängt ... https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Hier dafür ne ausführliche Anleitung und Erklärung damit kannst du auch jetzt schon testen ob dir deine CPU ausreicht oder nicht.

Auflösung und AA/AF runter stellen damit die GPU aus dem Limit kommt und schon siehst du was diene CPU schafft. Mehr FPS werdens dann auch mit der dicksten Garfikkarte nicht.

genug FPS ? Behalten ? ZU Wenig aufrüsten ... ganz ohne warten zu müssen oder zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben