bestehendes System upgraden?

wasd123

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts, Elden Ring, oder künftig CS 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ü60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum spielen. Gearbeitet wird am Mac

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
steht noch nicht fest... vermutlich 2 Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3200er CL16 <<<<
  • Mainboard: ROG STRIX B450-F Gaming <<<<
  • Netzteil: MSI MPG A750GF
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: WD Black SN750 1tb <<<<

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
es kommt, wie es kommt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnahe

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Moin!
Ich möchte eventuell ein bestehendes System aufrüsten. Die markierten Teile (Board, Ram und HDD) sollen eventuell aktualisiert werden. Jetzt frage ich mich halt, ob das wirklich auch Sinn macht, oder ob die Auswirkungen so gering sind, das ich da kaum einen Unterschied merken werde und es zwar "nice to have" ist, aber nun wirklich nicht notwendig.

Da ich ein wenig raus bin aus der Thematik, wollte ich mich zumindest beim Board an die im Empfehlungsthread Empfehlung halten:
Gigabyte B550 GAMING X V2
als RAM habe ich an den hier gedacht:
Corsair Vengeance LPX 32GB

bei der SSD an:
Corsair MP600 PRO LPX 1TB oder alternativ an Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW)

Das Board im Altsystem dürfte die älteste Komponente sein, daher habe ich da an ein Upgrade gedacht und wollte dann direkt auch ne PCI-E 4 SSD nachschieben. Beim Speicher bin ich mir absolut unsicher, ob das wirklich Sinn machen würde.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

mMn komplett rausgeschmissenes geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Sinatra81
Moin,

zunächst mal ist dein System ja alles andere als schwach, daher die Frage wo fehlt es konkret an Leistung?

wasd123 schrieb:
Da ich ein wenig raus bin aus der Thematik, wollte ich mich zumindest beim Board an die im Empfehlungsthread Empfehlung halten:
Gigabyte B550 GAMING X V2
als RAM habe ich an den hier gedacht:
Corsair Vengeance LPX 32GB
Beides halte ich für kompletten Blödsinn, deine Karte hat von PCIe 4 keinen Vorteil, dadurch gewinnst du nichts.

Ram mit 3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir ebenfalls keinen Vorteil, selbst wenn man 3600Mh@CL16 nimmt sind das im XMP je nach Spiel ~2-5% also auch nichts, was sich in irgendeiner Weise lohnt.

Je nachdem welcher Ram konkret bei dir verbaut ist kannst du überlegen manuell etwas Ram OC zu betreiben, damit könnte man vermutlich sogar noch mehr herausholen als mit neuen Ram.

wasd123 schrieb:
Auch hier die Frage was du dir von einer neuen SSD versprichst?

Ich sehe bei deinem aktuellen System jetzt nicht wo Updatebedarf besteht, um hier überhaupt einen sinnvollen Leistungssprung zu haben müsste es schon Richtung 4090+7800X3D gehen, ernsthaft dazu raten möchte ich allerdings nicht.

Warum willst du ein funktionierendes Board austauschen, gegen ein 550 welches genau den selben Chipsatz bietet und keinerlei Vorteil mit sich bringt?

Selbiges beim RAM: was versprichst du dir beim Wechsel von 32GB auf 32GB? die 400MHz mehr bringen dir quasi nichts wenn dafür die Latenz von cl16 auf cl18 wächst.

Letztendlich ist das Geldverbrennung wie aus dem Bilderbuch. Du gewinnst dadurch null.
Einzig über die SSD könnte man reden.

Rechner genau so lassen wie er ist und in 1-2 Jahren auf Ryzen 8*00x upgraden.

neues Board = 0 FPS
neuer RAM = 0-2 FPS
neue SSD = 0 FPS / evtl. 0,5sek kürzere Bootzeit

Wenn Invest, dann in neue GPU.

Für WQHD reicht dein jetziges System dicke.

TODOS
  • BIOS aktualisieren
  • Ram auf Slot 2 und 4
  • Speicherprofil XMP aktivieren
  • SAM aktivieren
  • Sinnvolle Settings in den Spielen auswählen

"Brauchst" du signifikant mehr Grafikleistung und/oder Raytracing, wird mindestens eine RTX4080 fällig.

Zuletzt bearbeitet: (SAM)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Sinatra81
alles klar.. dann bleibt alles wie es ist ;o)
danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben