Bestehendes System zu SLI erweitern

Big Ed

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.026
Hallo zusammen,


aktuell denke ich daran ein GTX 780 Ti gespann als SLI zu konfigurieren um damit 3 x 27" mit je Full HD im Sourround Spanning von Nvidia zu betreiben inkl. 3D Vision. Ist eine größere Investition die ich vorhabe und bin mir nicht ganz sicher ob die vorhandene CPU reichen könnte. Zusätzlich limitiert mein Mobo etwas, da es auf dem 2. PCIe 3.0 nur 8 Lanes zur verfügung stellt.

bereits im Einsatz:
Intel i5 3570 K
16 GB RAM
Gigabyte 780 Ti
Gigabyte GA-Z77X-UD3H --> Mainboard link:http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4153#sp

Anschaffung geplant:

1x Gigabyte 780 Ti (solange sie es noch gibt)
3 x Monitor 27" (68,58cm) iiyama ProLite GB2773HS schwarz 1920x1080 DVI-D/HDMI/VGA
etwas um die 1350 € +-


Mir ist klar, dass es geht trotz PCIe 3.0 x 8 und der CPU aber wie harmonieren denn diese Komponenten miteinander?
ist es von vorneherein schon eher mager? Ist es besser ein anderes Mobo zu nehmen oder gleich wieder CPU und Mobo ...?

Ich würde mich freuen wenn jemand mit einem SLI im Einsatz mit ähnlicher Hardware (sockel 1155 und entsprechende CPU) etwas dazu sagen könnte.

Bei meinem letzten SLI Gespann Intel Core 2 Quad und 2x GTX 480 war die CPU schon etwas zu schwach auf der Brust, ist es bei meiner jetzigen CPU genauso?

THX for Tipps
 
Grundregel Nummer 1: SLI oder Crossfire nimmt man dann wenn die aktuelle Highendkarte nicht genug Power hat! SLI & Crossfire mit Low & Mid oder alten Karten macht keinen Sinn!

Grundregel Nummer 2: SLI & Crossfire ist keine Plug & Play! Da ist immer Handarbeit angesagt.

beherzigt man diese beide Regeln klaptts auch mit dem SLI & Crossfire.

was passiert wenn man das nicht beherzigt siehste an den SLI & Crossfire Heultreads hier auf CB und anderswo.
 
vom der reinen Kernleistung her, solltest Du nur selten Probleme mit der CPU bekommen.
Was aber ein Problem ist sind die lediglich 4 Threads Deiner CPU!

x16 oder x8 bringt nicht so viel - je nach Einsatz vielleicht 5%.
3 GB VRAM ist bei SLI natürlich auch nicht gerade viel.....

Der erste Schritt sollte sein das Du prüfst, ob Deine Games überhaupt SLI unterstützen - sonst ist es eh für die Katz!
 
Inwiefern Handarbeit? Treiber rauf und fertig. CAP Profile gibts nicht mehr. Alles integriert bei Crossfire...
Die R9 Karten brauchen nicht mal mehr ne Brücke. Geht alles über PCI-E.

SLI zumindest schon noch aber auch nicht das Problem.....

Kommt auch immer auf die Games an welche SLI oder Crossfire unterstützen. Sollte man was zocken was wirlich mit der Technologie nicht klar kommt, kann man eine Karte auch vorrübergehend deaktivieren...

Welches Netzteil wird eigentlich verwendet?

Limit,... hm... Kommt auf die Games an. Manche sind eher CPU limitiert manche eher GPU limitiert...

Volles PCI-E 3.0 gibts nur mit Sockel 2011 und neuem 2011-3 und auch nur in Verbindung mit der teuereren 6Kern CPU...

2x 8x reicht vollkommen aus. Der Unterschied ist marginal.

Da du ne K CPU hast würd ich die dann einfach ordentlich Ocen bis Anschlag als kleines quäntchen Leistungsplus und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich: Laß es. Die gewünschte Auflösung mit 3D bringt derzeit keine Karte im SLI wirklich sauber du benötigst Rechenleistung für 1,5x UHD da geht ein SLI aus 2x 3GB 780TI schnell an die Grenze...

Interessant um das detailiert zu beurteilen ist welche Games DU spielst...

Das MoBo ist nicht das Problem....
 
Hi,

die 780TI bekommt man ziemlich gut gebraucht weg, müsste dann für eine AMD R9 290 (AMD hat auch 3D), oder eine Nv 970 ausreichen, welche besser für SLI/ CF geeignet sind, da 4 GB Vram.
Die 3 GB halte ich schon für eine 780TI für zu mager, und dann 2, welche nur auf 3 GB zugreifen können, dies ist echt zu wenig.

Generell ist aber dein Vorhaben schwierig umzusetzen, da die benötigte Leistung enorm ist.

Bei AMD ist CF inzwischen ziemlich einfach zu händeln, da man die CF Profile nicht mehr zusätzlich installieren muss, da diese schon im Treiber integriert sind, ist bei Nvidia sicher nicht anders.

Bei Spielen die kein SLI/ CF unterstützen, kann man sowieso nicht viel machen, außer auf ein Treiberupdate warten, aber das muss man im Prinzip ja immer bei neuen Spielen.
Generell habe ich inzwischen selten Probleme mit meinem Multi GPU Setup, da dies von Haus aus gut supported wird, zumindest bei den Topspielen (wo auch die Leistung benötigt wird).

War vor 3 Jahren wesentlich schlimmer, und anstrengender.

Die PCI 8X Lane stellt im übrigen kein Limit dar, da sich die Abweichungen (~1- 3%) innerhalb der Messtoleranz sich befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnellen Antworten,

Netzteil ist ausreichen ist zwar ein Arlt Netzteil, aber es hat genug Wums, 1500 Watt und ist ausgelegt mit allein für Grafikkarten also 4 mal 8 Pin und 4 mal 6 Pin und die restlcihen Serial ATA und Molex Stecker...

Spielelliste ist sehr lang momentan habe ich etwa 60 Spiele installiert und spiele immer mal wieder dies und das, a wie Alien vs Predator bis X Rebirth.
Zur Zeit habe ich mir Titanfall, Watch Dogs, LostPlanet 3 geholt und habe auch viele ältere Spiele, Hauptsächlich FPS und Autorennen.

Ich habe zu Testzwecken, mal die 2 24 Zöller meiner Frau mit meinem 24 Zöller kombiniert und war vom surround Spanning (3 Monitore) ehrlich gesagt angetan.
Es lief ziemlich geschmeidig mit meinen Spielen. Sind auch viele ältere Spiele dabei, aber wenn ich mal Lust zum Zocken verspüre und jetzt eh wieder die Zeit kommt wo ich mehr vom Computer sitze (Wetterbedingt) war das als Weihnachtsgeschenk angedacht...

Ich möchte es nicht einfach kaufen, sondern vorher ein par Meinungen einholen oft vergisst man doch etwas (3GBVRAM etc.)
 
Stell Dein Game ein, so wie es später mal laufen soll.
Stell die Auflösung ganz runter, stell jegliches AA ab, stell Ambient Occlusion aus. Schau Dir die FPS an.
DAS ist es was Deine CPU schafft.
Überleg Dir, ob das genug für Dich ist.

Viel besser als das Forum zu fragen, das keine Ahnung hat von Deinen Games/Settings. DAVON ist es abhängig und nicht von der Kombination aus irgendwelcher Hardware.
Die 3GB VRAM .... da passiert nicht sooooo viel mit der Auflösung. Ein Spiel das in 1920 schon die 3GB vollbratzt, wird die natürlich in höherer Auflösung noch mehr vollbratzen. Ein Game das in Full-HD nur 512MB braucht, wird in 3xFHD auch keine 3GB brauchen.
Es ist ERST von GAME/Setting abhängig, und DANN von der Auflösung.

Und jetzt der Knaller: Jedes Game hat Einsteller. Du kannst also die Game-Performance an Deine Hardware anpassen. Dazu sind die da.
Wenn ich Dir jetzt sage: Shadow of Mordor braucht 6GB VRAM in 5760x1080, dann ist es nur die halbe Wahrheit, denn ich stelle Ultra ein. Stellst Du halt Middle ein bei den Texturen, und dann wird es eventuell ausgehen.


https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1326497/ Und da ist der 3D-Thread im Forum. Der TE fährt auch zwei 780er. Du kannst also direkt aus seinen Erfahrungen Deinen Spielgenuss ableiten, ohne extra einen neuen Thread zu starten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir auch die Auslastung vom Vram anschauen bei 3 Monitoren... und den entsprechenden Settings
zumindest bei 3 x 1920 und 1080 weil es war schon spielbar, es hat nicht unbedingt geruckelt bei einer Grafikkarte und war ein schönes Erlebnis.
Die 2. dient dann nur zur Unterstützung um noch ein par Frames mehr rauszuholen. So mein Gedanke.
 
da reichen übrigens auch 6GB nicht. Ruckler bei 360°-Turns trotz weit mehr als 60 FPS. ULTRA.. ne ... ULTRA, es geht ja auch ohne.
 
THX for Link
 
Hallo,
ein par Tests mit 3x 24" auf 5760x1080 CPU läuft auf 100 % bei ~4,18 GHz und Graka ist bei ~75-80% so eingestellt, dass der VRAM so bei 2800-3084 MB belegt ist (kein Ultra). Es ist wohl doch sinnvoller mehr auf VRAM zu setzen... um die Qualitätseinstellungen so hoch wie möglich fahren zu können und FPS Games sind nice auf dieser Einstellung doch kaum spielbar, bzw. anders spielbar... werde doch in Richtung einer GTX 980 Ausschau Halten und auf 3D Vision Sourround noch etwas warten. THX for Tipps und Links
 
Zurück
Oben