• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Drops bei Fortnite

Kevin715

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
104
Guten Tag,
Ich habe ein guten PC System. Leider immer FPS bei Fortnite auf Performance Modus Niedrig. Von 240 FPS auf 90 FPS für 1 Sekunde. Was kann ich machen noch ? Ich habe alles schon gemacht Treiber Neuinstalliert und so etc. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht liegt es an den RAM ? 4x8GB RAM Module sollte ich mal 2x16GB RAM Module kaufen ? Seit dieses Jahr ist es mir extrem aufgefallen. Wenn ich DirectX12 Spiele ist meine CPU 50% Auslastung und GPU so bei 70% - 90% Auslastung auf DirectX12. Bei Performance Modus CPU 30% Auslastung und GPU so 50% Auslastung. Würde eine RTX4070 TI Super die FPS Probleme weg machen oder doch eine neue CPU ? Ich weiß halt nicht woher die FPS Drops kommen. Wenn ich andere Streamer anschaue die haben dieses Problem nicht so. Ich möchte meine CPU am besten behalten weil ich ja auch Streame und so. Und es die beste AM4 CPU ist. Aber FPS Drops weiß nicht wo das Problem ist. Ob es vielleicht doch wirklich Fortnite ist ?

SI Gigabyte B550 GAMING X V2
AMD Ryzen 9 5950X Tray 16x3,4GHz 16-Core
Arctic Liquid Freezer II 240 black
DDR4 PC3600 Kingston 32GB KIT (4x8GB) Fury Beast
SSD Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0
SSD Crucial 1TB 2,5" BX500 intern R540/W500
ZOTAC RTX3070Ti TRINITY 8GB
Windows 11 Pro

Oder kann es auch an Windows 11 Pro liegen ? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das zu Fixen außer eine neue GPU oder CPU zu kaufen ? Die CPU möchte ich schon behalten aber würde einer 4070 TI Super GPU etwas bringen oder so oder eher auch nicht ?Oder doch 2x16GB RAM Module ?
 
hast du mal die suche hier im forum bemühmt wieviele probleme es seit dem letzten update in fortnite wegen fps drop gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, JohnLoki und Captain Mumpitz
Ja sau viele etc leider. Aber warum haben manche Streamer dieses Problem nicht ? Nur ich gefühlt als Streamer ? Und warum macht Epic Games da nichts ?
 
Egal ob ich Streame oder nicht, ich habe Trotzdem von 240 FPS auf 90 FPS für eine Sekunde oder so.
Weiß halt nicht ob eine RTX4070 TI Super neue GPU was bringen würde.
 
Hi,

wie die anderen schon sagten kommt hier täglich ein Thread zweck Fortnite FPS drops.


läuft der Ram auf DDR4-3600 ?

Bitte mal das Tool CPU-z hier bei CB runter laden und je einen Screen vom Reiter SPD und MEMORY hier hochladen.

Ist Fortnite auf der Kingston oder Crucial SSD installiert ?
 
Mein RAM hat 4 Module ich hatte 3600 MHZ eingestellt und PC angemacht ging wieder aus machte Probleme beim starten. Deswegen läuft er auf 3000 MHZ. Eventuell 2x16 GB RAM Module mit nur 3200MHZ was auch die CPU schafft ? Fortnite ist auf Volume (D:) installiert also auf Crucial SSD. Auf Crucial SSD installiere ich immer Spiele und auf Kingston Apps etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevin715 schrieb:
Aber warum haben manche Streamer dieses Problem nicht ?
Glück, genau die "passende" Systemkonfiguration oder sie sagen es einfach nicht?
Außerdem sagt du "manche Streamer", also scheinen ja einige Streamer auch das Problem zu haben. Wie lösen die es denn?

MMn sollte man sein Augenmerk nicht auf max. fps, sondern auf gleichmäßige fps-Werte (bzw. Frametimes) legen.
Ich wette dein Spielerlebnis wäre besser, wenn du konstante 90 fps ohne Mikroruckler hättest. Aber das will ja kein Fortnite, Valorant oder CS2-Spieler hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Pinguin1 schrieb:
Hier erschien auch ein Artikel.
Viell. hilfts dir was, hab ihn aber selber nicht gelesen da mich Fortnite nicht imteressiert.

https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/
Ok. Da stande aber nichts über mein Problem drin.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Glück, genau die "passende" Systemkonfiguration oder sie sagen es einfach nicht?
MMn sollte man sein Augenmerk nicht auf max. fps, sondern auf gleichmäßige fps-Werte (bzw. Frametimes) legen.
Ich wette dein Spielerlebnis wäre besser, wenn du konstante 90 fps ohne Mikroruckler hättest. Aber das will ja kein Fortnite, Valorant oder CS2-Spieler hören.
Zudem habe ich 144 HZ Monitor und will 240 HZ Monitor irgendwann kaufen. Aber warum haben andere Streamer das Problem nicht ?
 
Ein Streamer hat:

Intel Core i9-14900K GPU: GeForce RTX 4070 Ti Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS Pro X RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5-7200MHz​

Und hat damit 360 FPS.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

wie die anderen schon sagten kommt hier täglich ein Thread zweck Fortnite FPS drops.


läuft der Ram auf DDR4-3600 ?

Bitte mal das Tool CPU-z hier bei CB runter laden und je einen Screen vom Reiter SPD und MEMORY hier hochladen.

Ist Fortnite auf der Kingston oder Crucial SSD installiert ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-21 120043.png
    Screenshot 2024-04-21 120043.png
    19,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-04-21 120140.png
    Screenshot 2024-04-21 120140.png
    25,3 KB · Aufrufe: 25
Und du weißt noch immer nicht ob er den Stream via Capture card o.ä. macht, benutzt er OBS, Shadowplay, eine ganz andere Software etc.

Im PC und vor allem im streaming Bereich gibt es fast unendlich viele verschiedene Konfigurationen und Systeme, nur wenn du 1:1 alles exakt so nachmachst, inklusive aller Hardware und Software, Internetprovider, Bandbreite u.s.w. u.s.f. sowie deren Konfigurationen, erst dann kannst du vergleichen.
In 99,99999% aller Fälle wird es immer irgendwo Unterschiede geben, von daher ist ein Vergleich mit anderen Systemen (Streamer) absolut unsinnig.

Wie bereits weiter oben beschrieben, könnte die Lösung ein separates streaming Gerät sein.

Wenn ich FN (epische Einstellungen, wqhd, RT aus) spiele habe ich keine Drops, aber ich streame auch nicht. Daher denke ich nicht, dass das Spiel generell das Problem ist sondern irgendwelche falschen Erwartungen.
 
Naja die BX500 ist nicht die beste SSD.
Kannst ja mal schauen ob Fortnite bissl besser auf der M2 Kingston SSD läuft.
 
redjack1000 schrieb:
Welche Streamer meinst du? Nenne Namen und die Streams dazu

CU
redjack
Katoo
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Naja die BX500 ist nicht die beste SSD.
Kannst ja mal schauen ob Fortnite bissl besser auf der M2 Kingston SSD läuft.
Ok.
Wie kann ich das Spiel auf die Kingston ziehen ? Oder neuinstallieren ? Welche SSD als Große SSD ist am besten besser wie die SSD Crucial 1TB 2,5" BX500 intern R540/W500 ?
 
Und Katoo hat 240 FPS, die nicht ab und zu auf 90, für eine Sekunde "droppen"?

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten neu installieren.
 
Streamer sind doch kommunikativ.
Frag doch mal die Streamer, bei denen es läuft, wie sie das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Xero261286 und 00Julius
Zurück
Oben