Bestellung bezahlen - Direkte Banküberweisung

merlin123

Lt. Commander
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Beiträge
1.827
Hallo :)

Mir ist es fast schon peinlich danach zu fragen aber ich bin etwas verwirrt :)
Ich habe auf www.holzglanz.com etwas bestellt und als Zahlungsart "Sofortüberweisung" ausgewählt.
Nun kriege ich die Bankverbindung zugeteilt, ohne frist bis wann man gezahlt haben soll.

Kann ich dies heute Abend oder eventuell morgen bei der Bank am Automat überweisen? Oder muss das SOFORT nach Erhalt der Daten geschehen?

Ich bestelle so gut wie nichts auf anderen Webseiten und musste auf der Seite auch kein Konto eröffnen, meistens kaufe ich alles über Amazon deswegen bin ich hier etwas ratlos...
 
Nee Sofortüberweisung machst du umgehend über die Daten und deinem Online Konto.
Wenn du normal überweisen willst, wählst du "Vorkasse", und überweist dann.
Die Ware wird jedenfalls erst rausgehen, wenn das Geld da ist.
 
Ich meine die Auswahl hatte ich nicht mit Vorkasse...

Ich habe auch kein Formular auf der Seite indem man etwas Eintragen könnte. Hab erst jetzt eine Email erhalten mit deren ihren Bankverbindungen...
Dann könnte das man ja direkt bei der Bank am Schalter eintippen
 
Du hast garantiert "Sofort" bei Zahlungsarten ausgewählt?

Wenn ja, dann funktioniert das wie folgt:

1. Einführung zu Sofort​

Für Sofort müssen sich Ihre Kunden (Endkunden) nicht registrieren: Sie bezahlen schnell und einfach mit ihren bekannten Online-Banking Daten. Dank Echtzeitbestätigung des Überweisungsauftrags können Sie als Händler die Ware sofort versenden beziehungsweise Dienstleistungen sofort erbringen. Zudem können Sie optional auch noch den Käuferschutz anbieten, welcher Ihren Kunden zusätzliche Sicherheit bietet.

Eine Transaktion mit Sofort gliedert sich aus Sicht Ihrer Kunden in folgende Schritte:

  • Sobald ein Kunde per Sofort bezahlen möchte, wird er auf eine Seite von Sofort geleitet.
  • Unter der dortigen Übersicht der Überweisungsdaten (Zahlungsempfänger, Verwendungszweck, Betrag) wird Ihr Kunde aufgefordert, seine Bankleitzahl einzugeben.
  • Anschließend wird Ihr Kunde aufgefordert, sich mit seinen Online-Banking Zugangsdaten anzumelden.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung muss Ihr Kunde die Überweisung mit einer gültigen TAN bestätigen und freigeben.
  • Sofern eine gültige TAN eingegeben wurde, wird die Überweisung beauftragt und Ihr Kunde gelangt zu einer Zusammenfassung der durchgeführten Transaktion.
  • Zuletzt gelangt er über einen Klick wieder zurück zu Ihrem Webshop.
Ablauf-SUe-Customer-Experience_IntegrationCenter.png

https://integration.sofort.com/integrationCenter-ger-DE/content/view/full/13064/
 
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Genau sowas habe ich eben nicht erhalten.
Es ist nur eine weitere Seite geöffnet worde indem ich Anschrift, Name usw. eingegeben habe und dann kam per Mail die Bankverbindung des Anbieters (IBAN,BIC,Kontonummer,BLZ) und als Zahlungsart:direkte Banküberweisung.

@Yiasmat da war wohl mein Fehler...
 
merlin123 schrieb:
und als Zahlungsart:direkte Banküberweisung.
Dann hast du eben nicht "Sofortüberweisung" als Zahlungsart ausgewählt sondern Direkte Banküberweisung (also Zahlung per Banküberweisung (Vorauskasse)).
 
@Lipovitan d.h ich kann zur Bank gehen und am Schalter eine Überweisung mit diesen Daten tätigen? ich könnte schwören das ich auf Sofortüberweisung gegangen bin...

Bin nochmals auf die Seite...ich habe tatsächlich "Direkte Banküberweisung" ausgewählt...
Irgendwas hat mich in dem Vorgang verwirrt, deswegen meine unsicherheit...

Danke für eure raschen Tipps und Schande über mein Haupt :( (nächstes Mal besser lesen)
 
Wie du die Überweisung tätigst (online, telefonisch oder vor Ort in der Bank am Schalter), dass ist dir überlassen. Du könntest auch widerrufen und die Bestellung mit einer anderen Zahlungsart erneut tätigen.
 
Lipovitan schrieb:
Du könntest auch widerrufen und die Bestellung mit einer anderen Zahlungsart erneut tätigen.
Das wäre mein nächster Schritt gewesen, falls ich das mit den Zahlungen verhaspelt hätte.
Da stand ich wohl tatsächlich etwas weit neben mir^^ ohman.
 
merlin123 schrieb:
d.h ich kann zur Bank gehen und am Schalter eine Überweisung mit diesen Daten tätigen?
Wenn ich das lese frage ich mich ob du Sofortüberweisung überhaupt nutzen könntest.

Weil die logische Schlussfolgerung als "normale Überweisung" wäre eher Onlinebanking als zur Bank an den Schalter zu gehen.
 
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Und es für das Procedere, Überweisung am Schalter zu machen, einfach keinen Vorteil gibt außer höhere Gebühren.
 
So wie ich das lese brauch ich ein Banking Konto um "Sofortüberweisung" tätigen zu können. Auf der Shopseite war dies nicht eindeutig im Betsellvorgang gekennzeichnet nachdem man die einzelnen Punkte ausgewählt hat.
Aber es hat nun geklappt :) @h00bi

Wird Zeit das ich mir ein OnlineBanking einrichte, da hast du Recht @knoxxi
 
Ist das Bild von @Lipovitan tatsaechlich noch so korrekt, was Sofortueberweisung betrifft?
Ich dachte das Prozedere haette sich inzwischen geaendert, weil so wie es im Schaubild dargestellt ist, ist es eigendlich wohl bei den allermeisten Banken immer noch eine Verletzung der AGB, denn immerhin gibt man PIN und TAN auf einer Bankfremden Webseite an.
 
@Ranayna Ich glaube die beiden Punkte sind tiefer gerutscht. Du gibtst bei Sofortüberweisung lediglich an bei welcher Bank du bist. Wirst dann zum Login deines Onlinebanking weitergeleitet zur Pin-Eingabe. Kommst zur einem vorausgefüllten Überweisungsformular und bestätigst dies mit dem Tan.
 
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