Bestellung - Lieferung - Preisänderungen!

PC_Noob

Ensign
Mahlzeit!

Hatte ja per Midnightshopping über Mindfactory meine Zusammenstellung bestellt (kompletter Rechner), siehe Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/midnightshopping-knopf-druecken-oder-nicht.342791/

Dann gabs ja nen kleines hin und her... Pakete (unvollständig da 8800GT nicht verfügbar) raus gegangen, wieder zurück weil falsche Adresse etc.!

Jetzt kam erst ne Mail von wegen "Danke für Ihre Bestellung. Hoffentlich war alles i. O.! Bis zum nächsten Mal" und paar Stunden später "Sehr geehrter Kunde, Lieferung dauert noch da nicht alles verfügbar."

Es fehlt im Grunde nach wie vor nur noch die 8800GT. Habe gestern extra nochmal die gleichen Artikel in den Warenkorb gemacht...

Jetzt stellt sich mir natürlich folgende Frage:

1. Als ich die Waren bestellt habe kosteten sie 928 EUR, gestern wären es 998 EUR gewesen. Zählt der Preis der gültig war wo ich bestellt habe, oder der gültig ist, wenn die Ware geliefert wird?

2. Wie lange würdet ihr in der Regel warten? Kann ich ggf. auch den Auftrag stornieren wenn ich keine Lust mehr habe zu warten? Immerhin hatte ich die 8800GT für 244 EUR bestellt, jetzt soll sie 279 EUR kosten (wenn sie denn lieferbar wäre). Ebenso sollte sie ab 21.11. verfügbar sein, jetzt steht schon was von 30.11.!

3. Ist sowas normal? Kommt das öfters vor? Hab ja hier nur den einen Thread über HWV gelesen wo ne reklamierte Karte lange brauchte und es dann noch die falsche war!

Hatte schon überlegt, die GraKa dann einfach weg zu lassen und sie mir wo anders zu holen. Müsste dann aber erstmal schauen wer überhaupt welche liefern kann (wo ich noch das Größte Probleme sehe), denn die bei Ebay gehen meist nicht unter 290 EUR weg und das iss mir def. zu viel!

lg René

Zu 1.: Es zählt der Preis, der in der Bestellbestätigung von Mindfactory steht.
Zu 2.: Stornieren geht nur mit Einverständnis des Verkäufers. Normalerweise funktioniert das aber gut, da der Händler ja auch weiß, dass Du ein Rückgaberecht hast.
Zu 3.: Sachen passieren, ja. ;)

Hey!

Naja, Problem iss halt...

Ich will ja nicht zwangsläufig stornieren, weil wie gesagt, jetzt die Sachen teurer wären als vorher!

Aber ich will auch nicht endlos warten müssen, nur weil die doofe 8800GT nicht geliefert wird! Ich weiß, da kann MF auch nix für...

Ach, wahrscheinlich will ich einfach nur getröstet werden oder so. :D:(:D

Sorry, aber das muss ich gerade rücken:

Tankred schrieb:
Zu 1.: Es zählt der Preis, der in der Bestellbestätigung von Mindfactory steht.

Ist zwar meist so, grundsätzlich ist die Bestellbestätigung aber alles andere als verbindlich. Weder Preise noch Termine. Bitte Bestellbestätigung nicht mit Auftragsbestätigung verwechseln.

Zu 2.: Stornieren geht nur mit Einverständnis des Verkäufers. Normalerweise funktioniert das aber gut, da der Händler ja auch weiß, dass Du ein Rückgaberecht hast.

Der zweite Teil ist richtig, der erste leider Quark: Stornieren kann man als Endverbraucher jederzeit vor der Auslieferung und nach Auslieferung unter Berücksichtigung des Widerrufsrechts 14 bzw. 30 Tage. Eine Einverständnis von irgendwem braucht man selbstverständlich nicht.

Was die 8800GT angeht: Geh mal davon aus, dass Du die Karte nicht vor Mitte Dezember bekommst. Aktuell erhalten selbst die größten Distributoren in Deutschland egal von welcher Marke nur homöopathische Mengen und es werden bei den Händlern aktuell die Bestellungen aus der ersten Novemberwoche bedient...

Enolam schrieb:
Ist zwar meist so, grundsätzlich ist die Bestellbestätigung aber alles andere als verbindlich. Weder Preise noch Termine. Bitte Bestellbestätigung nicht mit Auftragsbestätigung verwechseln.

Eine E-Mail-Bestätigung des Verkäufers gilt als Annahme der einseitigen Annahme des Vertragsangebots. Nenne es Bestellbestätigung oder wie auch sonst, die rechtliche Konsequenz ist identisch, sobald ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist.

Siehe auch: http://www.shopbetreiber-blog.de/2005/08/10/themenfokus-im-august-vertragsschluss-im-online-handel/

Enolam schrieb:
Der zweite Teil ist richtig, der erste leider Quark: Stornieren kann man als Endverbraucher jederzeit vor der Auslieferung und nach Auslieferung unter Berücksichtigung des Widerrufsrechts 14 bzw. 30 Tage. Eine Einverständnis von irgendwem braucht man selbstverständlich nicht.

Quark ist ein Milchprodukt und hat mit dem Thema nichts zu tun. Der Käufer kann vom Vertrag zurücktreten, indem er einseitig widerruft. Ein Stornorecht gibt es jedoch nicht, wobei ich mich gerne mittels BGB-Passagen vom Gegenteil überzeugen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beiden Anmerkungen von Dir gilt: Der Kaufvertrag kommt in 100% aller Fälle von Fernabsatz erst mit der Übergabe der Ware an den Spediteur zustande, zumindest was Endverbraucher angeht.

Eine Bestellbestätigung ist nichts anderes: Eine Bestätigung der Bestellung. Lies Dir mal in Ruhe die Möglichkeit 2 aus Deinem Link durch, dann weißt Du, was ich meine.

EDITH: Du hast natürlich insofern recht, dass die Bezeichnung der Mail keine Rolle spielt, sondern die Formulierungen im Text entscheidend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du wartest auf die 8800GT oder du nimmst eine von einem anderen Hersteller und bezahlst dann 280€ aufwärts. Habe gehört das die jetzt ausverkauften GT's erst wieder Mitte Dezember reinkommen sollen.

Gruß

Zurück
Oben