Bestellung Wakü aus China - Extrem lange Lieferzeit

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo zusammen,

wer von Euch hat schon Wakü-Zeugs in China über Aliexpress bestellt und wie lange habt Ihr warten müssen?

Hintergrund: Mein bestellter Wasserkühler von Bykski, gekauft beim FormulaMod-Store, hängt seit dem 20. November laut Sendungstracking im "Export Exchange". Das sind jetzt also fast 3 Wochen, wo das Ding (vermutlich) darauf wartet, dass es per Flieger nach Deutschland geht, wenn ich das richtig interpretiere. Auch wenn jetzt gerade Weihnachtszeit ist und es gerne dann mal länger dauern kann, finde ich es doch ungewöhnlich lang... oder bin ich zu ungeduldig?

Wenn ich bei ebay was aus China bestelle hab ich schon vergessen dass ich das gekauft habe wenn es endlich in der Post ist. 6 Wochen bis 2 Monate sind keine Seltenheit sondern eher die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Faust2011
lieferungen nach ausserhalb chinas werden auch gerne erstmal gesammelt und dann in einem rutsch verschickt, um versandkosten zu sparen. wenn du nicht gerade (mit ordentlichem aufpreis) airmail gebucht hast, dauert das einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Völlig normal, manchmal ändert sich der Status auch 3 Wochen nicht und dann liegt es am nächsten Tag im Briefkasten.
Bestelle regelmäßig bei Aliexpress, Gearbest und Banggood, Lieferzeiten von 6+ Wochen sind da keine Seltenheit.
Wie der Vorposter schon sagte - ich vergesse oft, dass ich was bestellt habe, wenn es dann endlich da ist.

• Gefällt mir
Ist völlig normal.
Ist bei Handys und Co auch so, wenn diese nicht aus Hongkong sonder direkt China kommen.
1-2 Monate kann man einplanen.

• Gefällt mir
jo, bei mir auch 15-25 Werktage sind relativ normal

• Gefällt mir
fuchen schrieb:
Bestelle regelmäßig bei Aliexpress, Gearbest und Banggood, Lieferzeiten von 6+ Wochen sind da keine Seltenheit.

Wie ist eigentlich derzeit mit dem Zoll: "Rutschen" derzeit viele Waren einfach so durch? Oder wird das über DHL automatisch nachverzollt? Oder muss man gar selbst zum Zollamt tingeln?

Extrem lange Lieferzeit? Ist wohl dein erstes mal China-Bestellung :p Du kannst noch ein paar wochen damit rechnen, es ist bald Weihnachten. Ist bestimmt auch noch kostenloser Versand gebuchty dann dauerts eh länger

Wenn du pech hast, darfst selbst zum zoll. Darüber macht man sich aber vorher Gedanken, ob einem das wert ist

Faust2011 schrieb:
Oder muss man gar selbst zum Zollamt tingeln?

wenn Zollgebühren/Einfuhrumsatzsteuer anfallen bekommst du entsprechend Post und musst damit und der Rechnung zum angegebenen Zollamt tingeln. Aber Zollgebühren werden bis zu einer gewissen Höhe, 5€ oder so, nicht eingetrieben.

Faust2011 schrieb:
Wie ist eigentlich derzeit mit dem Zoll: "Rutschen" derzeit viele Waren einfach so durch? Oder wird das über DHL automatisch nachverzollt? Oder muss man gar selbst zum Zollamt tingeln?

Das kommt ganz darauf an, bei welchem Shop du mit welcher Versandart eingekauft hast.
Bei einigen gibt es eine "Zollgarantie" und du bekommst anfallende Kosten vom Shop wieder. Andere Shops erledigen das, in dem Sie Pakete über GB einführen und dann "innerhalb der EU ohne Zollrisiko" an dich verschicken. Kann jedoch immer mal gut sein, dass was rausgezogen und kontrolliert wird, je nach Shop und Versandmethode. Dann holst du es beim Zoll ab oder bezahlst (mit heftigem Aufpreis) an der Tür via DHL o.ä.

Zoll und Steuern fallen erst ab einem Betrag von 22 Euro (inoffiziell 26,30 Euro) an. Bei kommerziellen Sendungen aus China bis zu einem Wert von 22 Euro entstehen keine Einfuhrabgaben (Artikel 23 und 24 ZollbefreiungsVO). Dies gilt sowohl für die Zollgebühren als auch die Einfuhrumsatzsteuer.
Allerdings zählen Versandkosten zum Warenwert dazu.
ABER: Mehrwertsteuer fällt trotzdem an. Und zwar zwischen 22 und 150€.
Darüber kann es auch Zölle geben.

Aus eigener Erfahrung: Der Zoll kann und wird nicht alles kontrollieren. Das geht nicht, es ist einfach zuviel.
Wer mal in HH auf das Containerterminal geschaut hat, wird verstehen was ich meine.
Weniger als 1% der Warensendungen werden kontrolliert.
Die Chancen, keine Post vom Zoll zu bekommen, sind also groß.

Und ja, ich kenne mich nach 26 Jahren bei dem Verein ein wenig aus ;)

Nochmals zum Zoll: Nein, es ist nicht mein erster Einkauf in China. Ich hatte bereits Erfahrung, dass ich sowohl beim Zollamt direkt war, als auch dass es über DHL on-the-fly verzollt wurde und ich an der Haustür "nachzahlen" musste als auch, dass es zollfrei war. Meine Frage war nur, weil ich inzwischen den Eindruck habe, dass der Zoll (auf Grund der Menge an bestellten Paketen aus China) regelrecht geflutet wird und vieles letztlich durchgewunken wird.

knoxxi schrieb:
nur zur Info, noch. Die Grenze fällt ab dem 01.01.2021

Wird aber auch heute schon umgangen, indem man auf Aliexpress bestellte Sachen aus europäischen Lagern schicken lässt.
Oder können die da auch irgendwie die 19% abkassieren?

Faust2011 schrieb:
Meine Frage war nur, weil ich inzwischen den Eindruck habe, dass der Zoll (auf Grund der Menge an bestellten Paketen aus China) regelrecht geflutet wird und vieles letztlich durchgewunken wird.

So ist es leider. Ich wünschte es wäre anders und man könnte jedes Paket überprüfen.
Selbst bei eigenen Zollanmeldungen, setzen wir meist eine Gestellung am Folgetag um 09:00-10:00 (wenn bis 12:00 die Atlas Meldung signiert wurde) an. Häufig kontrolliert der Zoll es einfach nicht, aufgrund vom Berg der anstehenden Arbeit. Und das auch bei Dual-Use Gütern, wo man doch eher mal einen Blick drauf werfen will.
Oder um Arbeit abzublocken, wird wegen einem Kleinvieh ein Nullbescheid vom BaFa verlangt.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
Wird aber auch heute schon umgangen, indem man auf Aliexpress bestellte Sachen aus europäischen Lagern schicken lässt.
Oder können die da auch irgendwie die 19% abkassieren?

Wo dein Händler sitzt ist doch Wurscht, wenn die Ware bereits innerhalb der Europäischen Union ist, ist es eine „Tax-free intercommunity delivery“. Wenn Ware bereits innerhalb der EU = Versteuert/Verzollt.

so zumindest die Theorie, das es oft anders ist und hier „geschlupflocht“ wird wo es nur geht, müssen wir nicht drüber reden.

Ja, das ist so. Zu viele Sendungen.Zu wenig Personal.Wie fast Überall in den Verwaltungen.

Es gibt ein Lebenszeichen: Heute morgen ist das Ding in Deutschland eingetroffen. :) Klasse, passend zu Weihnachten ;) Mal gespannt, wie lange es nun noch dauert, bis es bei mir ist und wie/ob es zu verzollen ist.

Ist normal um VK zu sparen geht das mit dem Schiff das kann 6 Wochen dauern.

Bykski hat jetzt auch ein deutsche Präsenz mein Kühler war nach einem Tag da.
https://bykski.de/

PS: gute Ware aber schreckliche nicht nutzbare Montageanleitung viel Spaß ^^

Hejo schrieb:
Ist normal um VK zu sparen geht das mit dem Schiff das kann 6 Wochen dauern.

Nachdem es in Frankfurt/Main eingetroffen ist und auch dort beim Zoll liegt, glaube ich nicht, dass das per Schiff ging. Luftfracht ist da schon wahrscheinlicher ;)

Hejo schrieb:
PS: gute Ware aber schreckliche nicht nutzbare Montageanleitung viel Spaß ^^

Bin schon gespannt. Insgesamt rechne ich damit, dass ich noch Wärmeleitpads in 0,5mm und 1mm Stärke kaufen werde und auch noch eine kleine Tube Wärmeleitpaste. Oder was denkst Du bzw. empfiehlst mir?