Bester 14"-Laptop bis ca. 600 Euro?

bickid

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
117
Hi,

nach stundenlanger Recherche unterschiedlichster Laptop bin ich einigermaßen ausgebrannt, deshalb auch die recht generische Titelfrage. Meine Wunschanforderungen seht ihr im Folgenden, aber davon ab könnt ihr vll auch einfach DEN besten (eurer Meinung nach) Laptop empfehlen, den es um den Preis gibt. Schonmal vielen Dank, ich bin für jede Kaufberatung dankbar!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Absehbar vorwiegend stationär, allerdings ist mir Mobilität wichtig, weshalb ich nichts größeres als ein 14"-Display will. 15" wäre mir schon zu groß.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Für Spiele hab ich einen Desktop-PC, daher ist Gaming keine Prorität. Wenn was läuft, freu ich mich, wenn nicht, egal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby-mäßig Videobearbeitung mit Da Vinci

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll sollte es groß sein, entspiegelt oder matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Über 10h wären fein, aber wenn es nur 8h sind und alles andere passt, ist es auch okay.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gehäuse sollte auf jeden Fall aus Metall und gut verarbeitet sein. Farbe und Design lieber schlicht als auffällig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist wichtig, Karten-Slot wäre nice to have. GANZ wichtig: Kein lauter Lüfter. Lüfterlos wäre mir am liebsten, aber dann wird's leistungsmäßig wohl eng. Deshalb wäre zumindest ein leiser Lüfter wichtig. Habe in der Vergangenheit schon Geräte zurückgeschickt wegen lautem Lüfter.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 Euro sind mein Startgebot, das sich aber auch ein bisschen dehnen lässt, wenn es etwas teurer wird. Gebraucht möchte ich nicht.
 
Was heißt "dehnen"?
Von HP gibt es gerade das EliteBook 845 G9 für 854, 100€ Cashback sollten noch drin sein, was es auf etwa 745€ bringt. Ist zwar über 20% über den 600€, aber eins der besten Angebote mMn derzeit: https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...256gb-ssd-mit-cashback-754eur-moglich-2145318

Akkulaufzeit sollten damit auch gehen. Ich finde nur, dass die Anforderungen sich etwas widersprechen. Auf der einen Seite soll es möglichst stationär genutzt werden, aber dann ist ein Desktop verfügbar und 10h Akku sollten auch drin sein.
Wenn ich das Notebook stationär brauche, brauche ich keine 10h Akkulaufzeit. Wenn ich einen Desktop-PC habe, brauche ich auch nicht wirklich ein stationäres Notebook...?
 
Wenn du bei den Budget bleiben willst wirst du wohl abstriche bei den Anforderungen machen müssen.
Oder man muss vlt bei gebrauchtware schauen.
 
HP kaufen. s.o.
 
tomgit schrieb:
Was heißt "dehnen"?
Von HP gibt es gerade das EliteBook 845 G9 für 854, 100€ Cashback sollten noch drin sein, was es auf etwa 745€ bringt. Ist zwar über 20% über den 600€, aber eins der besten Angebote mMn derzeit: https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...256gb-ssd-mit-cashback-754eur-moglich-2145318

Akkulaufzeit sollten damit auch gehen. Ich finde nur, dass die Anforderungen sich etwas widersprechen. Auf der einen Seite soll es möglichst stationär genutzt werden, aber dann ist ein Desktop verfügbar und 10h Akku sollten auch drin sein.
Wenn ich das Notebook stationär brauche, brauche ich keine 10h Akkulaufzeit. Wenn ich einen Desktop-PC habe, brauche ich auch nicht wirklich ein stationäres Notebook...?
Von 600 auf 854 Euro würde ich als überdehnt bezeichnen ;D Unter "Dehnen" verstehe ich, dass es statt 600 Euro auch Richtung 700 Euro gehen darf.

Der langlebige Akku wäre mir wichtig, weil ich den Laptop oft im Haus rumtrage und auch mal länger unterwegs bin. Nicht oft, aber wenn, dann. Aber wie gesagt: Wenn sonst alles passt, sind 8h auch okay.
Fujiyama schrieb:
Wenn du bei den Budget bleiben willst wirst du wohl abstriche bei den Anforderungen machen müssen.
Oder man muss vlt bei gebrauchtware schauen.
Klar muss ich Abstriche machen, nie was anderes behauptet. Aber für den Preis wird man ja irgendeinen Laptop als "den Besten" herauskristallisieren können und den guck ich mir dann an ^^
 
tomgit schrieb:
Was heißt "dehnen"?
Von HP gibt es gerade das EliteBook 845 G9 für 854, 100€ Cashback sollten noch drin sein, was es auf etwa 745€ bringt. Ist zwar über 20% über den 600€, aber eins der besten Angebote mMn derzeit: https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...256gb-ssd-mit-cashback-754eur-moglich-2145318

Akkulaufzeit sollten damit auch gehen. Ich finde nur, dass die Anforderungen sich etwas widersprechen. Auf der einen Seite soll es möglichst stationär genutzt werden, aber dann ist ein Desktop verfügbar und 10h Akku sollten auch drin sein.
Wenn ich das Notebook stationär brauche, brauche ich keine 10h Akkulaufzeit. Wenn ich einen Desktop-PC habe, brauche ich auch nicht wirklich ein stationäres Notebook...?
Wow, der HP ist mit Cashback der Hammer.
 
Ich schließe mich dem HP Elitebook ebenfalls an, 745€ sind wirklich absolut lächerlich hier.
Das Teil dürfte eigentlich nicht unter 1000-1100€ kosten, wobei das schon recht gut wär (Direkter konkurrent ist ein Thinkpad T14 g3 für 1450€).
Display ist top, 2 Ram Slots, lange Laufzeit, starke Leistung, sehr gute robuste verarbeitung.. BEDEUTEND (!!) besser als alles bei 600-700€ rum, da gibt's nur Einsteiger/Mittelklasse zeug, das hier ist ein Oberklasse/High End Business Gerät.

Das Angebot ist so gut, dass ich auch bei einem 600€ Budget sage: Versuch irgendwie noch 150€ locker zu machen. Das Teil wird dich ne lange Zeit begleiten können und ist den Preis mehr als wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ihr tut meinem Gelbeutel weh! :P

Das HP ist bestimmt top für den Preis, aber jetzt hab ich nochmal selbst geguckt. Wäre denn ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T480 für um die 450 Euro eine gute Wahl?
 
Kommt auf Zustand und Ausstattung an. An sich ja.

Refurbished Business Geräte mit einem Intel 8th Gen (i5 8350u z.B.), 256gb SSD und 8gb Ram fangen bereits ab 300€~ etwa an, manchmal auch schon drunter.

Da wären noch Elitebook 840 G5/G6 oder auch Dell Latitude 5490 oder 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn es irgendwie geht würde ich auch das genannte EliteBook 845 G9 für € 800,- nehmen. Der Preis ist heiß.

Insbesondere wenn du Videobearbeitung betreiben willst, dann muss einfach ein bisschen Dampf unter der Haube vorhanden sein. Da ist selbst das EliteBook eigentlich sogar schon am unteren Limit. Weitere 8 GB Ram müssten da aber auch noch rein um Davinci Resolve nicht zu ärgern.
 
sechs hunderter brutto sind halt nur fünf netto.
und es ist halt sehr wenig* these days*.

und davinci und ähnliche software bringen unrealistische erwartungshaltungen sehr schnell auf den boden der realität. ub das der user mag oder ned. die erfahrung ist ein recht unerbittlicher lehrmeister.
auch mit sieben/acht hundertern brutto und 16gb ram ist das keineswegs üppig.

hinzu kommt, daß schwächere hardware auch schwächere kühlung hat, und länger braucht = länger unter hoher last verbringt, was das bekannte ultrabook-problem mit dem thermischen ergibt.
jedenfalls ist vergleichsweise günstig hardware ned für langzeit hochlast gebaut. ist halt so.
 
Wie gesagt, ich hab ja 'nen potenten Desktop-PC, an dem ich zocke und Videos bearbeite. Da Vinci würde ich am Laptop auch installieren wollen, aber sicher nicht standardmäßig dort nutzen.

Jetzt mal ernsthaft: Wenn ich mir ein gebrauchtes Thinkpad T480 für ca. 450 Euro kaufe, ist das im Jahr 2023 und in meinem Preissegment ein guter Kauf oder nicht? Der Laptop erschien ursprünglich 2017, was ja eher urzeitlich ist jetzt, aber online sehe ich viel Lob für das Maschinchen. Oder gibt es bessere, modernere Thinkpads für bis zu 600 Euro?

Gefallen würde mir auch ein lüfterloser Laptop, dann wirklich ohne Videobearbeitung, aber da lande ich immer beim Acer Swift 1, und Acer ist nun nicht unbedingt die Marke meiner Wahl >_>

An alle bisher: Danke auf jeden Fall!
 
Widerspricht sich grundsätzlich jedoch mit der Anforderung, dass gebraucht nicht gewollt ist.

450€ ist für ein T480 schon ein etwas höherer Preis inzwischen. Wenn es die MX150 drin hat, wäre das in Ordnung, sonst bekommt man das schon von Händlern in sehr gutem Zustand für 400€

Sind halt auch bald 4-5 Generationen dazwischen
 
bickid schrieb:
Oder gibt es bessere, modernere Thinkpads für bis zu 600 Euro?
ja, bis 600€ bekommt man auch noch eine Generation jünger.
T490 / T495 / T490s / T495s

Oder die vergleichbaren Alternativen der anderen Hersteller
Dell Latitude 7400
Fujitsu U749 / 7410
HP Elitebook 745 G6 / 840 G6
 
species_0001 schrieb:
ja, bis 600€ bekommt man auch noch eine Generation jünger.
T490 / T495 / T490s / T495s
Bei ThinkPads aufpassen, in den T-Modellen fällt ab der 90er Generation mindestens ein RAM-Slot weg, beim aktuellsten T14/5 mit Ryzen 6000er ist alles verlötet, sowie bei afaik allen s-Modellen seit T480.
 
tomgit schrieb:
Widerspricht sich grundsätzlich jedoch mit der Anforderung, dass gebraucht nicht gewollt ist.

450€ ist für ein T480 schon ein etwas höherer Preis inzwischen. Wenn es die MX150 drin hat, wäre das in Ordnung, sonst bekommt man das schon von Händlern in sehr gutem Zustand für 400€

Sind halt auch bald 4-5 Generationen dazwischen
Da muss ich dann aber konkret nachfragen: WO bekommt man das in sehr gutem Zustand für 400? Ich hab exakt ein Angebot für den Preis gefunden, wobei ich nicht sagen kann, ob der Zustand wirklich sehr gut. Ohne MX150. Alle anderen Angebote sind deutlich über 400, mit MX150 ist man bei 600-700 Euro.

Für deine Händler wäre ich sehr interessiert ;>
 
bickid schrieb:
WO bekommt man das in sehr gutem Zustand für 400?
Dazu muss ich auch sagen, dass man das bald beginnende Sommersemester merkt, und das T480 (für mich) zu den Standardempfehlungen gehört wegen 8. Gen, 2 SO-DIMM Slots, und austauschbarem Akku.
Das T490 gibt es z.B. in (sehr) gutem Zustand bei ThinkSpot: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1131/sCategory/9#82939f2dc1287c14d783791e9fa2e124

Ansonsten habe ich bei AfB Shop, nbwn, ThinkSpot, und eben bei eBay (über Händler) das T480 schon unter 400€ gesehen.
Mengen sind halt begrenzt - und ich hab selbst bei AfB geschaut und es nicht unter 450€ gefunden - was schon noch in Ordnung wäre, aber bei Da Vinci deutlich schneller an der Leistungsgrenze sein wird als das EliteBook. Mal vom Bildschirm abgesehen

Nachtrag: Hier im Forum gab es erst vor ein paar Monaten einen Thread dazu, wo jemand ein T480 mit MX150 bei eBay Kleinanzeigen für unter 500€ fand. Je nach Garantie-Programm könnte es sogar noch in der erweiterten Think-Garantie sein, Entsprechend hier nicht davon absehen, auch mal außerhalb von gewerblichen Anbietern zu schauen.
Eine gute Anlaufstelle ist ebenso das Thinkpad-Forum, aber hier muss man inzwischen registriert sein, um den Marketplace einzusehen: thinkpad-forum.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Weil das im anderen Thread sonst zuviele Themen vermischt, mach ich hierzu mal einen Extra-Thread, der Übersicht wegen.

Ohne bestimmte Anforderungen zu stellen, außer der zwei elementaren: Lüfterlos (lautlos) und für Office/Browsen ohne Murren nutzbar.

Gibt es da was, das kein Netbook-Unsinn ist? Etwas mit Metallgehäuse? Oder um es ganz konkret zu fragen: Gibt es aktuell ein lüfterloses Ultrabook/Laptop (bis 14 Zoll, mal gilt das als Ultrabook, mal nennt man es Laptop), das ihr empfehlen würdet, das ihr "gut" findet? Oder sind lüfterlose Laptops mit ihren Pentium/Celeron-CPUs immer schlecht? Mein Eindruck ist, dass diese Geräte eher verpönt sind und als Billigmist gelten. Aber wenn man nur Office/Browsen damit macht, why not?

Bin gespannt ^^
 
Zurück
Oben