Bester 360 Radiator für Silentbetrieb?

h1tm4n

Rear Admiral
Moin,

ich suche aktuell noch einen 360er Radiator mit maximal 40cm breite für den Silentbetrieb.
Welcher ist eurer Meinung nach der beste? Betrieben werden soll dieser mit Noctua-Lüftern, welche an einem Aquaero hängen.

Die Hardware wird sowieso mit einem Mora 420 gekühlt, allerdings ist noch Platz für den 360er und ich möchte diesen gerne nutzen.
Ich weiß, (fast) nutzlos aber einfach aus Spaß am basteln. Ihr kennt das vermutlich... :D

Vielen Dank vorab!

Ich sehe die dünnen Hardwarelabs 360mm Radiatoren in Form eines GTS, LS oder Corsair XR5 ganz oben auf der Liste. Die Reviews bestätigten dies beim Zusammenstellen meines Systems, welcher nebenbei auch von einem GTS 360 und MO-RA 420 gekühlt wird. Hat sich vermutlich kaum was geändert.

Danke @OZZHI :)
Ich war davon ausgegangen, dass klar sein sollte was ich meine. @diamdomi :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Ich würde auch zu den Black Ice Nemesis von HWLabs tendieren, da kannst du die GTS 360er nehmen. Mit den Slimradiatoren kannst du dann die Lüfter sehr langsam laufen lassen.

Ich würde auch zu einem Black Ice Nemesis GTS 3602 greifen. Sonderlich restriktiver als die direkte Konkurrenz sind die auch nicht. Davon mal abgesehen läuft eine Pumpe doch, sofern es eine D5 oder DDC ist, sowieso in der Regel auf der min. Leistung und fördert immernoch mehr als genug.

Jo, HWLabs GTS bzw. der fast identische LS360 OEM (gibts bei highflow.nl).

Prophetic schrieb:
Ich würde auch zu einem Black Ice Nemesis GTS 3602 greifen. Sonderlich restriktiver als die direkte Konkurrenz sind die auch nicht. [...]
Folgende Tests bescheinigen leider doch eine deutlich höhere Restriktivität.
https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/hardwarelabs-nemesis-360-gts-radiator-review/3/
https://www.techpowerup.com/review/corsair-hydro-x-series-xr5-360-radiator/4.html
Ob das für den eigenen Loop relevant ist oder nicht, lässt sich nicht pauschal sagen. In den allermeisten Fällen ist es aber irrelevant, weil der absolute Druckverlust bei geringem, aber praktisch ausreichendem, Durchfluss von z.B. 60lph auch fast vernachlässigbar gering wird.

Hab mir nun den MagiCool 360 G2 Slim Radiator bestellt. Danke für eure Beratung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, 0-8-15 User und v3nom
@BigHilo Mit ein paar Winkeln und mehreren GTS Radiatoren wird es irgendwann relevant.
Meine DDC 3.2 auf 28% (~2400rpm) schafft 33-37L/h, je nach Wassertemperatur, allerdings auch bei 5 Radiatoren und diversen Winkeln, meine alte D5 hat dafür sogar gut 60% Leistung benötigt um einen vergleichbaren Flow zu erzielen.
Die GTS arbeiten aber auch bei langsamen Flow sehr gut und mit genügend Fläche ist es auch egal, ob man 30 oder 90L/h an Durchfluss hat, hat weder auf die Wassertemperatur noch die Temperatur der CPU/GPU nennenswerten Einfluss.

Ist zumindest ein Punkt, den man im Hinterkopf behalten sollte, wenn man die HWLabs verwendet.

Zurück
Oben