Neuer PC mit bestmöglicher Lüftersteuerung für silentbetrieb

Moin,

habe eine Wakü, verwende daher die Steuerung von Aquacomputer.
Würde diese auch immer verwenden, wenn ich keine Wakü hätte.
Grund: Einmal eingestellt kann diese Steurung 100 mal mehr machen als die Mobo Lösungen. Ich muss dann beim Mobo Wechsel auch nichts mehr ändern.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Homie2009
feidl74 schrieb:
für einlassende würde ich weder noctuas noch arctic nehmen^^. auslassend sind sie ok, weil man ja viel warme luft, möglichst schnell raus bekommen will
Wenn sich in der Front kein fetter Radiator (>25mm) befindet, sind die von mir genannten Modelle sehr gut geeignet.
Sieht auch Igor so.

Deathangel008 schrieb:
auf die gefahr hin ne blöde frage zu stellen: ist ne HDD im system?
Ja habe ich tatsächlich noch drinnen. ich werde sie mal abklemmen, um zu gucken wieso das Grundrauschen relativ laut ist. Wäre grandios, sollte sie es sein, denn das lässt sich am einfachsten beheben :)

@hns1337:
die letzte HDD die ich im rechner hatte, irgendne Seagate 1TB mit 7200RPM, war im leerlauf lauter als die 8 aktiven lüfter im system.

edit:
lüfter waren zu dem zeitpunkt (und sind zu 75% immer noch):
zwei NF-A15 PWM mit ~350RPM
drei NF-A14 PWM mit ~400RPM
ein SW3 135 mit ~200RPM
zwei 100mm-lüfter mit ~575RPM

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Beteiligten für den schnellen und kompetenten Input. Ich bin aufgeschlaut und weitergekommen :)

feidl74 schrieb:
alternativ habe ich fancontroll 1.16 und 1.17 ausprobiert, allerdings ist mir das tool zu fehleranfällig.
Hab ich seit ~1 Monat laufen und Fehler hatte ich noch keine?
Gerade die Flexibilität zb. nach Grafikkartentemperatur zu regeln und eigene Kurven, Offsets und Hysterese einzustellen ist ein Segen!

ruthi91 schrieb:
Gerade die Flexibilität zb. nach Grafikkartentemperatur zu regeln und eigene Kurven, Offsets und Hysterese einzustellen ist ein Segen!
So mache ich das auch. Radiatorlüfter werden nach CPU-Temperatur geregelt. Gehäuselüfter nach der GPU-Temperatur.
Fan Control hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

Creeping.Death schrieb:
Wenn sich in der Front kein fetter Radiator (>25mm) befindet, sind die von mir genannten Modelle sehr gut geeignet.
Sieht auch Igor so.
bei Igor sind die noctuas keine Referenz mehr:). und preislich sind meine nicht teurer als noctuas, nur mehr Druck und volumenstrom bei gleicher Rpm. und für h2o Lüfter ist nicht immer zwingend nur ein Radiator nötig....
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
lief bei mir 4 Tage und dann ging's los mit errormeldung nach dem Start. das tool schafft es auch nicht die beiden Frontlüfter richtig zu regeln, im Gegensatz zu der Gigabyte Board Lösung

feidl74 schrieb:
und preislich sind meine nicht teurer als noctuas,
Eventuell habe ich es aufgrund deines ungewöhnlichen Schreibstils übersehen, aber welche Lüfter verwendest du denn? Ich meine du hast von einem bq! SW3 Highspeed geschrieben (der sicher nicht als wirklich "silent" durchgeht). Aber was noch?

Creeping.Death schrieb:
Eventuell habe ich es aufgrund deines ungewöhnlichen Schreibstils übersehen, aber welche Lüfter verwendest du denn? Ich meine du hast von einem bq! SW3 Highspeed geschrieben (der sicher nicht als wirklich "silent" durchgeht). Aber was noch?
der bq ist auslassend am Heck, günstiger Lüfter der bis 1000rpm für mich leise ist. die aio hat die 140er p Lüfter drauf und einlassende habe ich mir die phanteks mp14v2 geholt, die empfinde ich als noch leise bis 110orpm. die versorgen hauptsächlich die GPU mit Frischluft, deswegen auch eher h2o, einlassend. ca 25-30cm soll der Luftstrom dann zur gpu, fokussiert kommen bzw Backplate+installierte m2, über der GPU. am Boden ist noch der ein älterer phanteks drin, wird aber auch noch getauscht. der ist mit dem tempsensor von pcie16 Slot abgestimmt. der PC steht ca einen Meter weg von mir und ich spiele mit Sound, so das für mich subjektiv die Lautstärke von den Lüftern passt

Zurück
Oben