Bester 5-Port Switch gesucht (unmanaged)

pentel

Cadet 4th Year
Habe mir bei Amazon schon beinahe die Augen wund gelesen, aber irgendwas von den unten genannten Dingen scheint immer im Argen zu liegen.
Ich suche einen 5-Port Switch,...
  • dessen Netzteil keine Geräusche macht
  • der nicht heiß wird
  • der IGMP v3 unterstützt (Magenta TV ohne Ruckeln)
  • der wandmontagefähig ist
Hat da jemand einen Tipp?
Plastik oder Metall-Gehäuse ist egal.

TPLink TL-SG105 sollte das doch alles können und ist 0815. Habe das Ding schon ewig als 8 Port Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die billigen 5 port switche sind alle das selbe modell, egal ob cisco, dlink, netgear, tp link oder asus gaming rgb drauf steht
Alle paar monate gibts eine revision vom hersteller
ob es jetzt der
TP-Link TL-SG105
D-Link DGS-105
Netgear GS105E
oder der
Linksys LGS105-EU ist,
sollte da recht egal sein.

pentel schrieb:
der IGMP v3 unterstützt (Magenta TV ohne Ruckeln)
Unmanaged Switches tun das in der Regel NICHT. Prüfe daher unbedingt die Datenblätter vor dem Kauf explizit auf IGMPv3 oder auch IGMP Snooping. Normalerweise wird das erst ab smart managed Switches unterstützt, manchmal auch als L2+ Switch bezeichnet. Der von @SaxnPaule verlinkte Netgear wäre solch ein Gerät und werkelt in zahllosen Haushalten mit MagentaTV vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also das besagte 0815 unmanaged Modell von TPLink, Dlink etc. für 16 Euro hat IGMPv3 bzw. IGMP Snooping.

Es muss explizit v3 sein. Wenn da keine Version dransteht, kann man nicht sicher sein welche tatsächlich implementiert ist. Beim TL-SG105 kann ich zum Beispiel keine Version sehen. Beim DLink DGS-105 ebensowenig. Netgear erwähnt explizit v1, v2 und v3 im Datenblatt. Die anderen habe ich jetzt nicht alle geprüft.

Cyberport bewirbt den Tplink mit v3 in der Produktbezeichnung.

Link? Auf der Produktseite kann ich nichts dazu finden, außer dass dort TL-SG105 V4 steht, aber das bezieht sich offensichtlich auf die Revision des Switches selbst und nicht auf ein Feature.

In der Kurzbeschreibung steht hingegen:

• Unterstützt QoS* nach IEEE802.1p sowie IGMP-Snooping
  • Plug-and-Play, keine Konfiguration notwendig
* ab Version 2

Da mir bei QoS keine Versions-Nummern geläufig sind, gehe ich davon aus, dass sich das Sternchen auf IGMP-Snooping bezieht.

Versteh mich nicht falsch, wenn der Switch IGMPv3 kann, dann mag das sein, aber ich finde derzeit keinerlei Hinweis darauf. Wenn du konkrete Informationen hast, dann verlinke sie doch bitte. Ansonsten kauft man meiner Meinung nach die Katze im Sack und kann Glück haben oder auch Pech.
Ergänzung ()

@ChAiN SaW : Dein Link zum GS908E ist leider falsch, weil er auf den GS908 ohne E zeigt.

GS908 = unmanaged ohne IGMPv3
GS908E = smart managed mit IGMPv3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Raijin schrieb:
Der von @SaxnPaule verlinkte Netgear wäre solch ein Gerät und werkelt in zahllosen Haushalten mit MagentaTV vor sich hin.
Kann ich bestätigen. Hab das Teil bei meinen Eltern mit Magenta TV im Einsatz.

Danke für die ganzen Hinweise.
Aktuell tendiere ich zum D-Link DGS-105. Der kann ab Rev. C6 auch IGMP für Magenta TV und ist einer der wenigen, bei dem das Netzteil nicht fiept (u.a. TP-Link TL-SG105)

@commandobot wie du siehst, sind da keinerlei günstige Geräte dabei. Was spricht denn gegen den GS108 der nur ein Bruchteil der von dir gezeigten Geräte kostet und alle Anforderungen erfüllt?

Der von dir verlinkte Preisvergleich ist nicht wirklich hilfreich, da er sehr unvollständig ist und ganz viele passende Geräte unterschlägt.

Raijin schrieb:
GS908 = unmanaged ohne IGMPv3
GS908E = smart managed mit IGMPv3
Laut Reviews schneidet das integrierte Kabelmanagement die Ummantelung der Netzwerkkabel durch.
Die integrierten USB-Ladeports beim GS908E sind aber echt mal was innovatives, was man sich auch an anderen Switches wünschen würde.

Das sollte von meiner Seite her keine Empfehlung für den GS908E sein. Ich habe mich mit dem Gerät nicht wirklich beschäftigt, sondern nur versucht, alle bis dahin im Thread genannten Modelle auf IGMPv3 zu prüfen. Dabei ist mir der fehlerhafte Link aufgefallen.

@Raijin Sollte auch kein Vorwurf sein, nur als Ergänzung für Leute, die den Thread vielleicht auch mal als Kaufhilfe durchlesen.

Der Linksys LGS105 Rev2 hat leider kein IMGP, macht aber ansonsten einen guten Eindruck: keine Berichte über Netzteilpfeifen und laut einem Foto vom Board in einem YT-Video ein 1-Elko-Design. Viele Switches haben aktuell immer noch 5-6 Elkos.

SaxnPaule schrieb:
  1. @commandobot wie du siehst, sind da keinerlei günstige Geräte dabei.
  2. Was spricht denn gegen den GS108 der nur ein Bruchteil der von dir gezeigten Geräte kostet und alle Anforderungen erfüllt?
  3. Der von dir verlinkte Preisvergleich ist nicht wirklich hilfreich, da er sehr unvollständig ist und ganz viele passende Geräte unterschlägt.
  1. Das lag am Filter für Wandmontage. Ohne den ist die Auswahl sehr groß:
    https://www.heise.de/preisvergleich...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300
  2. Den habe ich mir nicht angeschaut. Wenn er alle Kriterien erfüllt, spricht nichts dagegen.
  3. Jeder kann die Filterung selbst verändern. Ohne den Filter für die Wandmontage sind 30 Modelle unter 70€ dabei:
    https://www.heise.de/preisvergleich...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300

Zurück
Oben