Bester 5-Port Switch gesucht (unmanaged)

SaxnPaule schrieb:
Kann ich bestätigen. Hab das Teil bei meinen Eltern mit Magenta TV im Einsatz.

Ich auch, aber leider hat die v3- bzw. PES300-Version des GS108E eine etwas unterdimensionierte Green-CPU, welche alle paar Minuten (5 bis 8) das MagentaTV zyklisch stocken läßt, wenn an einem anderen Port ein „großer/langwieriger“ Download stattfindet (z.B. Spiele- oder Patch-Download einer Spielekonsole). Die CPU wird dann alle paar Minuten für zig Sekunden gethrottled.

Ich hatte über den Netgear-Support in Summe 5 mal den GS108E-PES300 da und alle zeigten das selbe Verhalten (der, der übrig geblieben ist, auch noch heute mit der aktuellsten FW-Version).
Es ist definitiv ein Hardware-Problem. Die Erklärung mit dem CPU-Throtteling kam vom Netgear-Support.

Ich habe Zuhause noch 2 Vorgängerversionen (PES-200 bzw. v2) ohne Green-CPU (ebenfalls vom Netgear-Support so bezeichnet), welche an gleicher Stelle (MR401 und PS4Pro) bei langen Downloads einwandfrei funktionieren.
Als Lösung hatte ich dann einen GS108T erhalten, welcher unter Last dauerhaft aussetzerfrei (MagentaTV) funktioniert.

Empfehlen würde ich eher den Zyxel GS1200-5 bzw. -8.
Dieser hat IGMP-Snooping schon im Wetkszustand aktiviert (Netgear nicht) und bedarf für den Betrieb mit MagentaTV keiner weiteren Konfiguration out of the Box.
Ist zwar ein Web-Managed-Switch, aber wenn ein unmanaged Switch gesucht wird: Den Zyxel kann man für MagentaTV aber ohne Einstellungen vorzunehmen so benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear GS908E (bzw. bei mir sein unmanaged Bruder) hat kein Fiepen - zumindest bei dem Gerät das bei mir im Schlafzimmer steht.
(IGMPv3 ist laut Datenblatt bei der managed Variante mit dabei.)

Glaub mir, jegliches Fiepen hätte ich schon längst gehört, da bin ich extrem empfindlich...

Berichte über fiepende Netzteile sind .. .. ich sag es mal in aller Deutlichkeit: Bullshit. Damit will ich nicht sagen, dass sie nicht stimmen, sondern dass sie extrem subjektiv sind. Das Fiepen, das der eine hört, hört der andere nicht. Auch fiepen nicht zwingend alle Netzteile gleich, wenn sie denn fiepen.

Wenn Meldungen über fiepende Netzteile dein KO-Kriterium sind, wirst du niemals einen Switch finden, weil man nur lange genug danach suchen muss und immer etwas finden wird.

Dir bleiben meiner Meinung nach nur zwei Optionen:

1) Trial and error
2) Zur ewigen Suche und Ablehnung durch Meinungen anderer verdammt

Zurück
Oben