SaxnPaule schrieb:Kann ich bestätigen. Hab das Teil bei meinen Eltern mit Magenta TV im Einsatz.
Ich auch, aber leider hat die v3- bzw. PES300-Version des GS108E eine etwas unterdimensionierte Green-CPU, welche alle paar Minuten (5 bis 8) das MagentaTV zyklisch stocken läßt, wenn an einem anderen Port ein „großer/langwieriger“ Download stattfindet (z.B. Spiele- oder Patch-Download einer Spielekonsole). Die CPU wird dann alle paar Minuten für zig Sekunden gethrottled.
Ich hatte über den Netgear-Support in Summe 5 mal den GS108E-PES300 da und alle zeigten das selbe Verhalten (der, der übrig geblieben ist, auch noch heute mit der aktuellsten FW-Version).
Es ist definitiv ein Hardware-Problem. Die Erklärung mit dem CPU-Throtteling kam vom Netgear-Support.
Ich habe Zuhause noch 2 Vorgängerversionen (PES-200 bzw. v2) ohne Green-CPU (ebenfalls vom Netgear-Support so bezeichnet), welche an gleicher Stelle (MR401 und PS4Pro) bei langen Downloads einwandfrei funktionieren.
Als Lösung hatte ich dann einen GS108T erhalten, welcher unter Last dauerhaft aussetzerfrei (MagentaTV) funktioniert.
Empfehlen würde ich eher den Zyxel GS1200-5 bzw. -8.
Dieser hat IGMP-Snooping schon im Wetkszustand aktiviert (Netgear nicht) und bedarf für den Betrieb mit MagentaTV keiner weiteren Konfiguration out of the Box.
Ist zwar ein Web-Managed-Switch, aber wenn ein unmanaged Switch gesucht wird: Den Zyxel kann man für MagentaTV aber ohne Einstellungen vorzunehmen so benutzen.
Zuletzt bearbeitet: