Ich hab die letzten zwei Wochen intensiv an meiner Kühlung "geforscht". Vorher hatte ich drei 140er Gehäuselüfter drin, zwei vorn einblasend, einen hinten raus.
Seit Samstag habe ich mir nun zusätzlich in die Seitenwand (die bei mir allerdings der Deckel ist, weil ich mein Tower-Gehäuse als Desktop nutze) einen 230er BitFenix eingebaut, der auf Grafikkarte, CPU und PCH/Southbridge pustet, und die Kühlleistung ist brachial gestiegen (-10 bis -15°, je nach Komponente und Lastszenario) bei insgesamt gesunkener Lautstärke: Vorher hat insbesondere die Grafikkarte unter Last ordentlich aufgedreht, so daß es leicht störend wurde. Jetzt bleibt das Dingen selbst unter 4K oder VR so leise wie auf dem Desktop, und auch ansonsten dreht keiner der Lüfter zusätzlich hoch (außer der CPU, +100 RPM, merkste keinen Unterschied).
Womöglich kann ich sogar den auf die PCH/Southbridge ebenfalls von vorn einblasenden 140er stilllegen - wäre dann wieder eine Geräuschquelle weniger.
Kann Dir testweise also nur empfehlen: Nimm Dir ne große Pappe als Test-Seitenwand, schneid Dir da ein Loch rein und probier nen 200er oder 230er Lüfter aus. Die Bitfenix schneiden da im Schnitt am besten ab. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, kannste es dann in die Original Seitenwand Deines Gehäuses umsetzen. Etwas mühsam wird die Suche nach Staubfilter und Lüftergitter >140mm, aber da kann man zur Not mit ner alten Damenstrumpfhose, Fliegengitter o.ä. günstig Abhilfe schaffen.