Bester Anbieter für Datensicherungen (sowohl Cloud, als auch Hardware)?

MrBurek003

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

gerade als Fachinformatiker sollte man sich ja die Frage stellen, ob die Daten, mit welchen man täglich arbeitet, auch stets gesichert sind.
Ich möchte nun damit beginnen, all meine Daten, mit welchen ich täglich arbeite, per Backup zu sichern.
Dabei möchte ich die 3-2-1 Methode anwenden, die ja bekannterweise sowohl Backups auf Festplatten, als auch in die Cloud voraussetzt.
Gesichert werden sollen nur die Daten von meinem Windows-Laptop, meinen zwei Windows-PCs und meiner externen Festplatte (SSD).
Auf dem Handy habe ich ja bereits iCloud.

In diesem Zuge möchte ich die Community fragen, welcher Anbieter als Bester gilt, bzw. welcher Anbieter am Meisten von Euch benutzt wird.

Folgende Kriterien sollten dabei für mich persönlich erfüllt sein:
  • Backup für insgesamt einen Laptop, zwei PCs und einer externen Festplatte möglich
  • Backup in die Cloud möglich
  • Backup auf Hardware (Festplatten) möglich
  • Sichern einzelner Dateien möglich
  • Auswahl verschiedener Backup-Methoden möglich (inkrementell, vollständig, etc.)
  • Es soll möglich sein, das gesamte Betriebssystem inklusive aller Dateien zu sichern, sodass man bei einem möglichen Totalausfall das Backup zurückspielen kann, damit alles wieder wie vorher ist (auch wirklich alles :D)
  • Automatisierte Backups möglich (dass beispielsweise jeden Freitag ein Backup vom gesamten Betriebssystem gemacht werden soll)
  • Schnelle Übertragung seitens des Anbieters (Backups sollen nicht ewig lange dauern, die nötige gute Internetleitung dazu habe ich bereits)
Mehr Kriterien fallen mir nicht mehr ein. Falls ich hier etwas Wichtiges vergessen habe, worauf man noch achten sollte, dann weist mich bitte darauf hin.

Der Kostenpunkt ist mir eigentlich relativ egal, sollten aber nicht mehr als etwa 60€-70€ pro Jahr sein.

Nun zu der Frage aller Fragen: Welcher Anbieter eignet sich hier Eurer Meinung nach am Besten bzw. welchen benutzt Ihr und seid damit absolut zufrieden? Gerne auch Feedback zu Anbietern, die man eher meiden sollte.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Antworten! :)

Wir benützen für solche Szenarien Acronis. Mit dem ist das alles möglich, sie bieten auch direkt die eigenen Cloud an und das Backup wird lokal verschlüsselt und erst dann in die Cloud geladen.
Die schnelle Übtertragung hängt meist vom upload der eigenen Internetlinie ab. 60-70€ im Jahre dürften aber etwas knapp kalkuliert sein. Ordentliche Lösung im Profibereich dürfen schon etwas kosten. Hängt natürlich auch von der Datenmenge ab wieviel TB du als Cloudspeicher brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBurek003 und drago1401
ist eine NAS oder besser 2 an unterschiedlichen Standorten schon vorhanden?
als Cloud könnte man Amazon S3 oder iperius nehmen.

drago1401 schrieb:
ist eine NAS oder besser 2 an unterschiedlichen Standorten schon vorhanden?
Ja, ist bereits vorhanden. Ich nutze einen Raspberry 4 als NAS, da läuft ein Linux-System darauf und darüber habe ich eine externe Festplatte angeschlossen, die in meinem Netzwerk auch freigegeben ist, sprich ich kann darauf auch Backups lokal abspeichern.
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
als Cloud könnte man Amazon S3 oder iperius nehmen.
Ich suche eher eine Software bzw. Anbieter, der alles enthält. Sprich sowohl Backups in die Cloud, als auch Backups auf eine Festplatte (NAS). Also Beispielsweise Acronis, aber ich möchte mehrere Anbieter vergleichen.

Office 365 und man hat ja eine Cloud ( 6 TB) dazu .. im Angebot die Lizenz kaufen sollte auf die 60 € kommen.

nitech schrieb:
Wir benützen für solche Szenarien Acronis.
Nutzen wir bei der Arbeit tatsächlich auch und kenne mich bereits mit Acronis relativ gut aus. Möchte aber mehrere Anbieter vergleichen, aber danke für die Bestätigung, dass Acronis ein super Anbieter ist.
nitech schrieb:
Hängt natürlich auch von der Datenmenge ab wieviel TB du als Cloudspeicher brauchst.
Ich kann mal schätzen, dass ich insgesamt 1,5TB-2TB in die Cloud sichern möchte.

W
MrBurek003 schrieb:
Ich suche eher eine Software bzw. Anbieter, der alles enthält.
Damit machst Du Dich abhängig von einem Anbieter und günstiger wird das auch nicht.

Mit 1-2 TB und 60-70€ kommst Du kaum um O365 herum, alle anderen sind deutlich teurer.

xxMuahdibxx schrieb:
Office 365 und man hat ja eine Cloud ( 6 TB) dazu
Inwiefern kann man mit Office365 Backups vom gesamten Betriebssystem erstellen?
Gut, das OneDrive ist ja schon ziemlich cool, aber suche nach einem Anbieter mit welchem man vollständige Backups auch vom Betriebssystem sowohl lokal, als auch in die Cloud sichern kann. Muss also beides enthalten sein.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Damit machst Du Dich abhängig von einem Anbieter und günstiger wird das auch nicht.
Ja, in der Tat, aber ich wäre auch bereit mehr als 70€ jährlich zu zahlen, sofern die Qualität des Anbieters dann auch dementsprechend stimmt. Vorerst möchte ich nur einen Anbieter, eventuell dann irgendwann mal einen zweiten zusätzlichen Anbieter mit dazu holen.

Imho ist es nicht sinnvoll, alles aus einer Hand zu beziehen und mit unter 100€ kommst Du da nicht weg.

Schau Dir mal die Acronis Kosten an, die anderen werden nicht viel günstiger sein.
1 Computer 500 GB 90 Euro pro Jahr
3 Computer 2 TB 230 Euro pro Jahr.

Du musst das trennen, SW für Backup und Cloudspeicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht nur Daten sondern gleich ein ganzes System sichern willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn du ein Cloudbackup nutzt, überlege dir, unabhängig von der letztendlich eingesetzten Lösung, auch, ob und wie dort Daten geschützt werden sollen/müssen.

Wenn mit Verschlüsselung gearbeitet werden soll: Wie ist die Verfügbarkeit und Bereitstellung der/des Schlüssel/s gewährleistet, wenn es zum Restorefall kommt?

Ein oder mehrere Passwörter kann man sich merken, aber auch vergessen. Nutz man einen Passwortstore, dann muss der auch gesichert werden und im Restorefall verfügbar sein.

Softkeys (bspw. GnuPG) müssen ebenfalls im Restorefall verfügbar sein und auch gesichert werden. Hardwarekeys können verloren werden oder können kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Der Lord
Metalveteran schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht nur Daten sondern gleich ein ganzes System sichern willst?
Hatte mir gedacht, dass wenn beispielsweise ein Bluescreen oder Sonstiges auftritt, dass ich dann direkt das ganze System wiederherstellen kann und nicht erst umständlich das Windows neu aufsetzen muss nur um dann die einzelnen Daten wieder zu übertragen...

Ok, wegen einem Bluescreen wird man den Aufwand wohl nicht betreiben aber gut. Schau dir doch mal Veeam an, damit arbeiten wir hier sowohl in der Testumgebung wie auch produktiv. Produktiv über dementsprechende Lizenzen mit Veeam Cloud in den Testumgebungen mit Veeam Agent der ja kostenlos ist und einem TVS-HX74 von Qnap.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Shark1705 schrieb:
Ok, wegen einem Bluescreen wird man den Aufwand wohl nicht betreiben aber gut.
Kommt auf die Art des Bluescreens bzw. Schaden darauf an. Manchmal kriegt man den Bluescreen so weg, manchmal aber kann es auch sein, dass man das Betriebssystem neu aufsetzen muss. Ziemlich ärgerlich, kann jederzeit passieren.
Shark1705 schrieb:
Schau dir doch mal Veeam an
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an!

Ich empfehl auch ganz klar Veeam.

Ich sicher meinen PC bzw. die relevanten Daten auf ein NAS. Läuft ganz entspannt im Hintergrund beim zocken und co. merkst man nichts von. Dazu schöne Inkrementelles Backup, letzten erst wieder gebraucht, zack wieder hergestellt.
Oder wenn mal M2 SSD kaputt geht, neue kaufen, Veeam Stick rein und einer halben Stunde läuft der Rechner wieder wie vom letzten Backup.

MrBurek003 schrieb:
Bluescreen oder Sonstiges
Dann müsstest Du ja im Grunde nach jedem Update und nach jeder Softwareinstallation ein Backup des Systems anfertigen und hochladen, dazu noch mindestens 3 Backups vorhalten, um halbwegs beliebig hin und her zu springen. Je nach Internetgeschwindigkeit.... is ne Neuinstallation bzw. ein Zurücksetzen von Windows schneller. Grad bei Win10/11 ist ein zurücksetzen mit beibehalten der Daten ein Klacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Scirca schrieb:
Ich empfehl auch ganz klar Veeam.
Welche Version bzw. welches Paket von Veeam nutzt Du dafür?
Ergänzung ()

LasseSamenström schrieb:
Nein, tut sich nicht. Anderer Brandabschnitt bzw. Gebäude
Nun die 3-2-1 Methode besagt ja, dass man drei Backups auf zwei verschiedenen Medien erstellt und noch zusätzlich einen anderen Standort ODER die Cloud wählt, die weit weg vom eigentlichen Aufbewahrungsort sind. Ich persönlich würde es halt gerne so machen, dass ich die Cloud als anderen Standort wähle anstatt zwei Speichermedien, habe eine NAS zu Hause mit einer Festplatte.

Zurück
Oben