Bester Anbieter für Datensicherungen (sowohl Cloud, als auch Hardware)?

Der Veeam Agent duerfte reichen:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/

Der kann wohl auch Cloud Ziele ansprechen, hab ich selber aber nie gemacht, kann dazu also nichts sagen.
Zur Systemsicherung auf ein heimisches NAS tut der es aber sehr gut.
Nicht vergessen ein Recoverymedium zu erstellen, dann kannst du auch einen Rechner-Totalausfall wiederherstellen.

Ranayna schrieb:
Ist jetzt zwar schon die keine Ahnung wievielte Veeam-Empfehlung aber danke für Deinen Beitrag trotzdem!;)
Ranayna schrieb:
Zur Systemsicherung auf ein heimisches NAS tut der es aber sehr gut.
Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ja.
Ranayna schrieb:
Nicht vergessen ein Recoverymedium zu erstellen, dann kannst du auch einen Rechner-Totalausfall wiederherstellen.
Danke für den Tipp und Erinnerung, muss ich auf jeden Fall nachholen!

Ranayna schrieb:
Der Veeam Agent duerfte reichen:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/

Der kann wohl auch Cloud Ziele ansprechen, hab ich selber aber nie gemacht, kann dazu also nichts sagen.
Laut diesem Dokument kann die Free Edition nicht in die Cloud sichern. Ob man als Privatmann eine Workstation Lizenz bekommt kann ich nicht sagen: https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/howto_backup_to_cloud.html?ver=60
Ergänzung ()

MrBurek003 schrieb:
Nun zu der Frage aller Fragen: Welcher Anbieter eignet sich hier Eurer Meinung nach am Besten bzw. welchen benutzt Ihr und seid damit absolut zufrieden? Gerne auch Feedback zu Anbietern, die man eher meiden sollte.
Ich benutze privat für zwei Windows Clients https://www.aomei.de/backup-software/ab-pro.html

Für das Testlab sichert mir Proxmox die VMs auf die selbe Platten wie die Client Sicherung.

Eine 3,5" HDD ist in einem Client Rechner verbaut und dann habe ich noch zwei 2,5" USB HDD die ich abwechselnd einmal die Woche per Skript alles von der Proxmox Sicherung drauf kopieren lasse. Die Clients werden dann mit o.g. Software manuell gesichert und anschließend kommt immer eine externe HDD zur Freundin in die Schublade (die wohnt woanders). => "Produktivdaten" auf drei HDDs gesichert die an unterschiedlichen Orten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hast recht. Das Bild im Artikel suggeriert irgendwie das "Object Storage" kein neuer Punkt ist, aber ja, in der Free gibts das nicht.
1717834948640.png

CB hat wohl den Werbetext hier auf der Downloadseite direkt von VEEAM uebernommen.
Ich fuerchte eine Lizenz, wenn man sie denn bekommt, duerfte recht teuer sein. VEEAM ist ein Tool das sich explizit an Geschaeftskunden richtet, und das merkt man am Preis.

MrBurek003 schrieb:
Mehr Kriterien fallen mir nicht mehr ein. Falls ich hier etwas Wichtiges vergessen habe, worauf man noch achten sollte, dann weist mich bitte darauf hin.
Wie sieht es denn mit File Level Restore aus? Die kostenlosen Veeam Windows Agents können das zwar, jedoch nur wenn du die Recovery Environment direkt startest, also nix im Windows wiederherstellen. Moment: Ich glaube die können nur ganze Images wiederherstellen. @Ranayna Kann der kostenlose Veeam Agent mittlerweile FLR?

AOEMI Backupper kann direkt aus dem Programm heraus FLR. Acronis meine ich auch in der Pro Version.

A415 schrieb:
Kann der kostenlose Veeam Agent mittlerweile FLR?
Ich habs noch nicht ausprobiert bis jetzt, aber die Option ist zumindest da.
Witzigerweise kann ich als Quelle sogar Object Storage und Veeam Clound auswaehlen, trotz Free Edition :D
1717837102980.png

Zwei Fallstricke fuer Laien moegen da auftreten, insbesondere bei einem lokalen NAS:
Erstens, weil der Agent als Admin laeuft, stehen gemappte Laufwerke nicht zur Verfuegung. Man muss also den UNC Pfad zum NAS angeben, \\<NAS-IP>\<Freigabename>
Zweitens ist der Wizard etwas unguenstig designt. Denn wenn man sich durchklickt steht am Ende nur "Open", was den Eindruck machen kann dass das ganze Image wiederhergestellt wird.
Aber "Open" oeffnet dann den Backup Browser, in dem man das Image durchsuchen kann und auch einzelne Dateien herausziehen kann.

Hier mal ein altes Backup:
1717837575063.png

Nachtrag: Alternativ kann man auch die .vbk Datei direkt oeffnen. Auch das startet den Backup Browser.

ich würde zwischen 2 Synologies Synchronisieren lassen die an örtlich getrennten Orten stehen, siehe Brandbackup und dort jeweils auf eine externe Platte. und Iperius als cloud backup. das kostet nur leider alles mehr als 60 oder 70 € im jahr.

A415 schrieb:
Guten Morgen,

das war bisher die beste Backupsoftware die ich getestet habe.
Gut und einfach zu bedienen, macht was es soll, läuft relativ schnell durch.
Und das alles auch noch kostenlos. Aber wer kostenlose Produkte nutzt die nicht opensource sind, ist am Ende selbst das Produkt. Ich denke ich werde mir noch die Pro-Version kaufen, aber mal schauen.
Ich denke ich werde es dann auch zukünftig benutzen.

Danke für Deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen! ;)

Zurück
Oben