Bester Anschluss an den PC

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich des Logitech Z5500 habe es bis jetzt an meinen PC angeshclossen mit einem Orangenen,Grünen und schwarzen Stecker nun der Klang ist wirklich gut nur wie ich im Diagnostic modus gesehen habe nicht Digital,nun habe ich an meinem PC noch einen Gelben Anschluss und einen SPDIF Out einen optischen anschluss.

Nun meine Frage wenn ich über meinen PC Filme (DVD, und Bluerays mit Dolby Sourund)
schaue wie erziele ich die beste Audioqualität,die 3 kabelk so lassen oder ein optischen oder ein coax (glaube so heißt das was in den gelben kommt) hoffe jemand hat damit schon erfahrung gemacht :)

MFG Don-DCH

Optisch und Coax sind von der Qualität gleich - beide bringen auch 5.1

Mit dem 3 Kabeln bekommst du 5.1 in Games. Nimm den Coax oder optischen Anschluss für Filme, dann hast du DTS und Dolby Digital.

killcheaterZero schrieb:
Dss Optische kabel hat null verlust egal wie lang es ist ;) daher ist es am besten :)

Das glaubst du wirklich ? - verlusste haben beide, nur macht es sich bei den Längen die in der Wohnung genutzt werden nicht bemerkbar.

nein, das Optische Kabel hat einen sehr hohen Lichtwiderstand.
bei 10 Metern ist da auch Schluss.
(gibt eben solche und solche LWL Kabel, Bei SPDIF werden die ganz billigen eingesetzt ;))

ob Koax oder Optisch ist egal, beides ist SPDIF

für 5.1 in Spielen brauchst du aber entweder ne Soundkarte mit DD Live/Dts Conect oder du bleibst bei analog.

Ich guck Filme, spiele und höre Musik immer über alle drei Stereokabel. Ich bin ganz glücklich und glaube nicht, dass das sehr große Unterschiede macht.

Hallo,

Digital Coax oder Optisch.

z5500_control_centre.jpg

Hauptsache ein gutes Kabel, kein 5€ kabel usw.

MfG Zecke01

das Kabel ist für die Audioqualität egal.
der Preis entscheidet einzig und allein über die Haptik

Zecke01 schrieb:
Hauptsache ein gutes Kabel, kein 5€ kabel usw.

Das ist kein Heimkinosystem, sonder Micro-Boxen mit billigem Subwoofer.

@ florian, hier gehts um den Sound.

Wow so viele Antworten,
Vielen Dank erstmal!

Würde dann zum optischen Kabel greifen bis jetzt sind es die 3 Farben auf dem Bild gut zu erkennen links.

Welches Optische Kabel ist denn empfehlenswert?
@audioph1le
billigem subwoofer :O
ich finde für den Preis von 220€ ist das system wirklich sehr gut,mag aber auch ansichtssache sein ;)

jedenfalls wäre es schön bei Filmen auch den Besten Sound zu bekommen,wenn dies über die 3 Cinch Stecker nicht möglich ist muss wohl ein Optisches Kabel her :)

MFG Don-DCH

na das kommt ganz drauf an was hochwertiger ist.
deine Soundkarte oder die "Soundkarte" des Logitech

Also meine "Soundkarte" ist Onboard also meien Soundkarte ist das Asus P5n-D Mainboard
Leider weiß ich überhaupt nicht ob das gut oder schlecht ist :( von der Soundqualität.

MFG Don-DCH

Mache ich,habe nur kein Optisches Kabel...

Desswegen frage ich nach ob sich der Kauf lohnt im vergleich zu meinem 3 Cinch steckern ;)

Hast du irgendwo ein altes Chinch-Kabel ? Dann nutze es für den Koaxanschluss. Ein Kanal, egal ob rot oder weiß, reicht. Es werden die gleichen Daten wie beim optischen übertragen

Edit: Ist der Koaxschluss 3.5mm Klinke ? Wenn ja, vielleicht hast du ja noch einen 3.5mm Klinke/Cinch-Adapter

audioph1le schrieb:
Mit dem 3 Kabeln bekommst du 5.1 in Games. Nimm den Coax oder optischen Anschluss für Filme, dann hast du DTS und Dolby Digital.

Das ist vollkommener Nonsens ;) Coax und TOSlink (bzw. Optisch) sind halt digital und gut, wenn man weitere Strecken zwischen Quelle und eigentlicher Endstufe überbrücken muss oder eben den Sound Extern und nicht von einer Computersoundkarte Dekodieren lassen will.
Jede Billige Soundkarte Dekodirt mitlerweile DTS und Dolby. Nur gibt diese das dann eben Analog an die Klinkenanschlüsse aus. Das ist aber im Endefekt eh egal, da der Berühmte letzte Meter eh wieder Analog ausgegeben wird und Lautsprecher nur mit Analogen Signalen einen Ton erzeugen können ;)

Das z-5500 ist für den Sound verantwortlich, wenn du Digital rausgehst, ich hab dieses Kabel, ist dir wahrscheinlich zu teuer.
Hatte das System selbst, deswegen meine Behauptung^^

Wer 33€ für ein 2.0m Toslinkkabel zahlt ist selbst schuld. Ein Toslinkkabel für 5 € liefert das selbe Ergebnis

Zurück
Oben