Bester Anschluss USB/DisplayPort

Buffalo

Ensign
Hello
Ich habe mir einen Monitor bestellt. Dieser ist G-Sync Compatible. Maximale Frequenz und Auflösung (QHD, 165Hz) wird nur über den DisplayPort unterstützt (nicht HDMI).
Mein Laptop (mit Nvidia-GPU) hat Displayport nicht direkt, aber über USB:
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4 (5Gb/s, PD, BC)
sowie 1x HDMI 2.1
Um Fehlkäufe zu vermeiden wollte ich zur Sicherheit wegen dem passenden Kabel/Adapter fragen, damit alles unterstützt wird.
Einfach ein USB-DisplayPort Kabel wie dieses? Ob Displayport 1.2 oder 1.4 ist in meinem Fall egal, Hauptsache USB3, oder? Gibts noch etwas zu beachten?
Danke

Buffalo schrieb:
Einfach ein USB-DisplayPort Kabel wie dieses? Ob Displayport 1.2 oder 1.4 ist in meinem Fall egal, Hauptsache USB3, oder?
USB3 ist fuer Deinen Fall irrelevant da das Kabel den DP-Alt Mode benuetzt. Das verlinkte ist sogar bidrektional, deshalb auch ein bisschen teurer als noetig aber Cable Matters gehoert zu den empfehlenswerten Herstellern.
Btw, wenn Deine HW nicht streng geheim ist lohnt es sich diese mit anzugeben damit man allenfalls noch gezielter Tipps geben kann.

Mit deinem Kabel sollte es auch gut gehen.
Ich habe mir dieses für meinen Laptop gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B0CLH439BT

Mit UGREEN habe ich bisher auch gute Erfahrung machen können.
Davon habe ich auch noch einen Ethernet 2,5 GBit/s Adapter und einen USB-Hub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Buffalo schrieb:
Unterstützen beide den DP-Alt-Mode? So ganz blicke ich da nicht durch.
Gemaess Datenblatt von HP hat der USB-C Anschluss DP 1.4 Support. Also kein Problem. Fuer den Monitor spielt es keine Rolle ob er das Signal via normalen DP Anschluss einer GPU oder ueber DP-Alt erhaelt. Das Protokoll ist identisch.
Sowohl das Cable Matters oder das von @LiniXXus vorgeschlagene Ugreen Kabel passen fuer Deine Anwendung. Beide liefern gute Qualitaet zu vernuenftigen Preisen. Das Ugreen hat mit DP2.1 mehr Bandbreite aber ist dafuer “nur” unidirektional (fuer Deine Anwendung irrelevant).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für den Hinweis wwegen bidirektional. Brauche ich zwar jetzt nicht, aber kann für alternative Anwendungen nicht schaden. Displayport Version 2 ist glaube ich erst bei 8K Auflösung relevant. Das brauche ich so schnell nicht.

Kabel da...aber leider Probleme. Wenn ich das einzige Game das ich gerade habe (Forza Horizon 5) starte, beginnen die Intro-Credits normal, aber wenn alles geladen ist und ich auf Start klicke, crasht das Game.
Scheint offenbar öfters vorzukommen bei dem DP Alt Mode. Da gibts diverse Lösungsvorschläge...ich versuchs mal

Zurück
Oben