bester Bench/Stabilitätstest für Grafikkarten OC/undervolting? Software im Vergleich!

tja 1 Programm reicht nicht um das herauszufinden! ich hatte eine graka furmark stable aber in crysis 1 ist sie abgestürzt.
ich verwende aktuell heaven Benchmark Loop um grob voltage / takt zu finden der funktioniert wenn es scheinbar stabil läuft addiere ich 0.010 Volt und dann teste ich erst die anderen Sachen.

hallo zusammen,
ich bin vollkommener Laie und völlig unerfahren in Sachen Grafikkarten.
Nichts desto trotz habe ich soeben meinen PC aufgemotzt: Eine GEFORCE GX 750 ti und das Betriebssystem auf eine SSD aufgespielt bzw. geklont, Ich bin schon ein bisschen stolz, das geschafft zu haben. (Die Kiste läuft richtig schnell....):D
Nun möchte ich mich gerne in den EVGA OC Scanner "reinarbeiten" - ich habe null Ahnung, was die Werte dort ausdrücken bzw. wie ich bei einem laufenden Spiel auf diese Werte zugreifen kann.
Kann mir jemand einen tipp geben? Gibt es auf YouTube erklärende Videos? ...ich kann schon mit den "einfachsten" Begriffen nur wenig anfangen...:freak:
Danke!!!!

@Bayermeier

Naja schnell mit einer GTX 750 Ti und einer SSD ist relativ. Es gibt Systeme die wirklich schnell sind, allerdings braucht man da dann auch das entsprechende Budget. Wichtig ist doch, das System sollte möglichst flüssig und fehlerfrei laufen, dann hat man auch Freude an seinem PC. Sowas wie den perfekten Benchmarktest denke ich gibt es sowieso nicht, es gibt verschiedene Benches für die Graka`s, was aber in den Games zum Teil gefordert wird, steht dann wieder auf einem ganz anderem Blatt.

mfg Zotac2012

Also Ich bin zwar Kein alter Hase, aber ein paar Karten habe Ich bereits hinter mir.
Angefangen über eine 8800GTX -> GTX 275 -> HD 5870 -> GTX 590 -> HD 7970 -> R290

Also Ich hatte jede einzelne Karte auf Herz und Nieren übertaktet, sowohl Mit gesunden als auch ungesunden Spannungen.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass so kleine Benchs Wie Kombuster Oder Furmark Nur zeigen ob die Karte am Temperaturlimit ist.

Ob die Karte stabil läuft findet man Da nicht raus.

Mein Prozedere ist eigentlich Immer gleich und führt Immer zu einem stabilen System.

Taktraten einstellen. Furmark an, schauen ob die Karte zu heiß wird. Sollte es bereits hier abstürzen, ist man viel zu weit übers Ziel geschossen.

Furmark stable? Auf in 3D Mark (Firestrike ist mein absoluter Liebling seit er raus ist).

Testdurchlauf, Bildfehler? Takt um 5-10 MHz senken, solange bis er fehlerfrei durchläuft.
Keine Fehler Mehr?

Weiter in den Spielebereich. Am besten Mit Battlefield 3/4 Oder Crysis 1/2/3.

Sofern es nun hier zu keinen Fehlern kommt, ist die Karte stabil. Aber die Erfahrung hat gezeigt, was im 3DMark stable war, bringt Battlefield in die Knie ^^

Schön an Meiner R290 zu sehen.

1140/1360 3DMark Firestrike Extreme 24 h Ohne Fehler.... Keine 20 min BF4 später, war das System down.

Für BF4 müss Ich auf 1120/1350 runter um das System nicht abstürzen zu lassen.

Aber daran sieht man das solche Synthetischen Tests eben nicht alles sagen :)

In League of Legende Oder payday läuft die Karte Wunderbar Mit 1140/1380 aber eben nicht in BF 4.

Drum Immer Tools als Hilfe aber der Rockstable Test sind Immer noch High End Games ^^ Oder eben die Anwendungen, die man sonst auch nutzt, den Kein Tool kann dir wirklich sagen, obs RockStable läuft.

Und bei mir sagt schon Ice Storm im 3DMark wie der Hase läuft. Wen die GTX 780Ti die Taktschaltungen nicht überlebt. :)

Aber an und für sich, Unigine Heaven für´s grobe, dann 3DMark und dann die Games.

Unigine fürs ganz grobe, Crysis 1 loop fürs feinere und ab da hilft einfach nur noch zocken zocken zocken.

Furmark kann nur eins: Strom verbrauchen.

Falsch, Furmark ist gut für Temperaturtests. Habe mit keinem anderen Programm meine VRM so heiß bekommen. Ansonsten hast du recht, viel kann das Programm nicht. Wenn Furmark abstürzt dann ists schon sehr instabil.

Zurück
Oben