Also Ich bin zwar Kein alter Hase, aber ein paar Karten habe Ich bereits hinter mir.
Angefangen über eine 8800GTX -> GTX 275 -> HD 5870 -> GTX 590 -> HD 7970 -> R290
Also Ich hatte jede einzelne Karte auf Herz und Nieren übertaktet, sowohl Mit gesunden als auch ungesunden Spannungen.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass so kleine Benchs Wie Kombuster Oder Furmark Nur zeigen ob die Karte am Temperaturlimit ist.
Ob die Karte stabil läuft findet man Da nicht raus.
Mein Prozedere ist eigentlich Immer gleich und führt Immer zu einem stabilen System.
Taktraten einstellen. Furmark an, schauen ob die Karte zu heiß wird. Sollte es bereits hier abstürzen, ist man viel zu weit übers Ziel geschossen.
Furmark stable? Auf in 3D Mark (Firestrike ist mein absoluter Liebling seit er raus ist).
Testdurchlauf, Bildfehler? Takt um 5-10 MHz senken, solange bis er fehlerfrei durchläuft.
Keine Fehler Mehr?
Weiter in den Spielebereich. Am besten Mit Battlefield 3/4 Oder Crysis 1/2/3.
Sofern es nun hier zu keinen Fehlern kommt, ist die Karte stabil. Aber die Erfahrung hat gezeigt, was im 3DMark stable war, bringt Battlefield in die Knie ^^
Schön an Meiner R290 zu sehen.
1140/1360 3DMark Firestrike Extreme 24 h Ohne Fehler.... Keine 20 min BF4 später, war das System down.
Für BF4 müss Ich auf 1120/1350 runter um das System nicht abstürzen zu lassen.
Aber daran sieht man das solche Synthetischen Tests eben nicht alles sagen
In League of Legende Oder payday läuft die Karte Wunderbar Mit 1140/1380 aber eben nicht in BF 4.
Drum Immer Tools als Hilfe aber der Rockstable Test sind Immer noch High End Games ^^ Oder eben die Anwendungen, die man sonst auch nutzt, den Kein Tool kann dir wirklich sagen, obs RockStable läuft.