Bester CPU Kühler (OC) Sockel 1155 3770K gesucht

stratte

Lieutenant
Hey Leute,

ich suche einen neuen Kühler für meine 3770K. Momentan läuft sie bei 4,5GHz bei 0,664V ohne lastund 1,152V unter last (Prime Small FFTs 96stunden stabil auch bei Spielen wie Far Cry und GTA 5) und ~70°-75° bei Prime95, ~60°-65° bei Spielen.

Da ich viel mit Bild und Videobearbeitung mache, sowie 3D animationen mit Blender, möchte ich die CPU noch weiter hoch takten, bis ~5GHz.

Vor allem bentigt der Flight Simulator X mit den vielen Addons die ich habe (Fliege quasi über ne Fototapete) extrem viel CPU Power. Unter Ultra Settings, hatte ich ~30 FPS Ohne CPU OC.
Mit CPU OC hab ich ~40 FPS. Aber manchmal laggts halt

Die Frage ist natürlich, ob man überhaupt 5GHz mit einem Luftkühler erreicht. Aber mir eine Wakü für hunderte Euros zusammen zu stellen ist mir zu teuer. Die AiO Waküs sollen ja auch nicht wirklich gut sein, zumindest liest man das ja immer wieder.

Preis bis ~100€

Sollte ich mir vllt gleich n anderes MoBo holen? Overclock ist zwar mit dem Board moeglich aber vllt wär ein anderes besser?

Mein System sieht wie folgt aus

Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64
Bildschirm: Phillps 6000 Series 47" 47pfl6877k/12
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?slg=de&scy=de&ctn=47PFL6877K/12

Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz MidiTower
Lüfter im Gehäuse: unten (Luft rein), (loch ins Gehäuse geschnitten), oben (Luft raus)
jeweils 1 BitFenix Spectre PRO PWM
Front (Luft rein) 2 Scythe Glide Stream 120 mm; heck (Luft raus) 1 Scythe Glide Stream 120 mm
Scythe Kaze Master Pro 5,25" Lüftersteuerung

CPU: Intel Core i7-3770K, 1,156Vcore @ 4,5GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev B CPU Lüfter
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 Rev1.0
Grafikkarte: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
Arbeitsspeicher: 2x8GB1600 Kingston HyperX PC3-12800U-CL10-Non-ECC (KHX1600C10D3B1K2/16G) 9-9-9-24 1T @1,5V
Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2
(wird noch gewechselt http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html )

Festplatten/Laufwerk:
SSD: Crucial MX100 256GB (Win 7 Ultimate x64)
SSD: 256GB Samsung SSD 830 SATA 6Gb´s
SSHD: Seagate Desktop 2TB ST2000DX001
DVD Laufwerk: LG GH24NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal getestet wie viel vcore du bräuchtest, wie sich die temperaturen verhalten und ob es überhaupt einen merkbaren unterschied machen würde?

Hey,

danke für die Antworten zu so früher Stunde.

Eine "echte" Wakü ist einfach zu teuer. Zumindest für mein System, da es schließlich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die kompatibilität für neue Sockel, Hardware etc. ist ja nicht 100 Prozentig gegeben.
Die Vcore für 5GHz habe ich noch nicht ausgelotet. Ab 4,7 GHz bleibt er schon vor dem Bios stehen, aber ich habe auch nicht so viel Vcore gegeben, da ich 1,152V für 4,5GHz nicht schlecht finde, und ich sicher eine der besseren CPU´s erwischt habe. Mit einem guten Kühler, werde ich mich dann aber vielleicht auch an die 1,250 oder höher heran trauen.

Vor einiger Zeit, habe ich die CPU allerdings mal auf 4,8GHz getaktet und errinere mich rund 100° gehabt zu haben, sodass ich dann wieder auf 4,5GHz ging. Die Vcore weiß ich aber nicht mehr.

Der Mugen 3 ragt schon über den ersten Slot. Es würde nur eine Ramstick ohne Heatspreader passen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch erstmal ob die CPU überhaupt weiter geht. Meiner macht bei 4.5GHz @ 1,28V dicht.

5 Ghz mit dieser CPU wird sehr schwer. Ich stimme dem zu was die anderen schon erwähnten, ob die CPU überhaupt höheren Takt zulässt und wie sich dieser Takt überhaupt noch auf dein Szenario auswirkt.

Deine aktuell erzielten Übertaktungswerte sind gerade bezogen auf Vcore absolut ok. Wenn Du höher übertaktes, werden aber wohl nur maximal weitere 5% Leistungszuwachs möglich sein (auch nur dann, wenn Deine Anwendung 1:1 mit der Taktfrequenz skaliert). Aus meiner Sicht ist das aber keine 100€ oder gar 250€ mit neuem MB wert. Spare lieber weiter für ein Upgrade auf die kommenden INTEL CPUs.

Also ich hab jetzt noch rum probiert.

bin auf 1,272V @4,8GHZ und habe ~90° also sind die 5GHz sicher mit einem besseren Kühler zu realisieren, denke ich mal.

Ich hatte bei 4,5 GHZ auch noch folgende Werte eingestellt

Vcore: Normal
VID: -0,025
CPU VTT: 1000 statt 1080
CPU PLL: 1500 statt 1800
IMC: 0,925
Dynamic GFX Core: 0,000

Bei 4,8GHz habe ich nun erstmal die Vcore auf 1,3V festgestellt und unter last 1,272V. Sollte ich die Werte CPU PLL und IMC noch verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch erstmal neue WLP (Kreuzmethode) drauftun und den Mugen mit nem 2. Lüfter ausstatten.
Von welchen Temps sprichst du eigtl.? Kerntemp?
​Solange die CPU nicht runtertaktet oder gar ausgeht, würde ich mir erstmal überhaupt keine Sorgen machen...

Einen zweiten Lüfter kann ich zum testen mal anbringen. Wärmeleitpaste knnte ich auch tauschen, die ist nun auch ca. 2 Jahre alt.
Hab aber gerad keine da, irgendwelche empfehlungen? Hab mal gehrt das Liquid super ist?!? Oder vermisch ch da was?!?^^

Die temp wird mir in Core Temp und CPUID HW Monitor angezeigt. Ich spreche vom Durchschnittswert aller 4 Kerne

Ich verwende Gelid GC-Extreme.

Die hat in mein System 6 Grad gegenüber der MX-2,
4 Grad gegenüber der MX-4 und 2 Grad gegenüber der Noctua gebracht.
Hab damals das System über Intelburntest mehrere Stunden laufen lassen und die Durchschnittswerte (Coretemp) verglichen. System wurde zwischen den Durchläufen runtergekült, Raum war per Klimaanlage auf 21 Grad eingestellt.

WLP bringt bei guter Anbringung schon was. Wenn man die Kontaktflächen allerdings falsch zukleistert, bringt selbst die beste WLP nichts.

Ebenfalls gut sein soll die IC Diamond, und auch die WLP von Bequiet (DC1).

Bei meinem eigenen System kam ich auf stabile 4,9 GHz,
bin jedoch auf 4,5GHz wieder runtergegangen, weil die Temperaturen und auch der Stromverbrauch ab 4,6GHz überproportional anstiegen.
Lieber ein kühles und stabiles System als alles auf Extremwerte und dadurch vielleicht eine stärkere Alterung der umliegenden Komponenten durch die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
stratte schrieb:
Danke für Deinen Vorschlag. Ich befürchte, dass ich mit diesem Kühler ein Problem mit dem Ram bekomme. Der Lüfter steht noch ein ganzes stück unter dem Kühlkorper.

Der Mugen 3 ragt schon über den ersten Slot. Es würde nur eine Ramstick ohne Heatspreader passen.
den lüfter kann man auch ein paar lamellen höher montieren. solange dein RAM keinen gartenzaun hat sollte das passen.

Ich habe mir jetzt diese hier bestellt, GELID SOLUTIONS extreme Waermeleitpaste einfache A.

Kann ich diese auch für die DIE verwenden, wenn ich den Prozi koepfe?
______
Ich werde mir dann auch den Noctua NH-D15 Bestellen.

Ganz ehrlich, ich würde ihn da lassen wo er ist und das bei vernünftigen Temperaturen. Ob du nachher 40 oder 42 FPS hast bei FSX, macht die Sache auch nicht besser...xD

hellF!RE schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde ihn da lassen wo er ist und das bei vernünftigen Temperaturen. Ob du nachher 40 oder 42 FPS hast bei FSX, macht die Sache auch nicht besser...xD

This. Und da Du mit 4.5GHz aber popeligem 1600MHz RAM rumgurkst, macht es sowieso keinen Sinn, noch höher zu takten. Ist meiner Meinung nach der Aufwand nicht wert...

PS: vermutlich müsstest Du den FSX nur mal ordentlich konfigurieren, die Ruckler kommen da selten von der HW...

ich habe versucht den RAM auf 1866 laufen zu lassen, aber selbst bei 1,7V bekomm ich nur Morsecode + Neustart.

Der FSX hat alles auf Ultra/High, und genau so will ich es spielen. Ich habe rund 60 Addons für den FSX und bin schon seid dem FS98 dabei. Ich müsste immer kompromisse finden, mal weniger Sichtweite hier, weniger dies da... das will ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: