CPU&Mainboard für OC SOckel 1155

Habe den Link oft genug gepostet, jetzt nur mal das aktuell relevante Bild:
ivy-bridge-overclocking-stromverbrauch_179049.png

Da sieht man schön warum man eben nicht mit 4+2 oder 6+2 Phasen stark übertakten kann, statt 70W kann eine Cpu dann auch schon mal 140W ziehen. Und wenn ein Board für 70W ausgelegt ist und das mit Reserve gut schaft, so stirbt es doch jämmerlich wenn man versucht hoch hinaus zu kommen. Die "teureren" Boards haben nicht aus Spaß 8+4 oder 12+4 Phasen, wobei ich letzteres eher für einen 2500K oder 2600K nehmen würde statt für einen 3570K. :)
Wie weit das OC, und damit der Stromverbrauch, Sinn macht sei hier mal bewußt außen vor gelassen.

Wobei ich natürlich vom MSI Z77A-GD55 sprach und meinem MoBoGD53.

Ich persönlich würde bei 24/7 OC@4,5GHZ schon nicht gerade ein MoBo der 70 Euro klasse bevorzugen. Das hallte ich Persönlich für Grenzwertig oder grob fahrlässig.

Ich hatte bis jetzt immer MoBo´s die zum OC genutzt wurden, alle lagen bei oder über 100Euro.

Bei den bereits genannten gibt es ja genug Testberichte, wobei diese Boards eigentlich generell besser ausgelegt sind, was OC verhallten Kühlung Anzahl und Güte der Spawas usw. angeht(auch die Anbindung des 2ten PCIE) usw.

Im Diagramm von Na-Krul sieht man ja was passiert.

Das P8Z77-M PRO hat 8 Phasen mit ASUS DIGI+ VRM. Das hisst, es sind digitale und hochwertige Spannungsregler. Ich hätte da keine Probleme damit auch die 5Ghz zu versuchen (was die CPU eher nicht schafft). Will eigentlich nur damit ausdrücken, das diese 8 Phasen reichen.

Das ASUS Maximus V Gene Z77, was ja ein reines übertakter Board ist, hat 8+4-Phasen-Spannungsversorgung. 8 für die CPU und 4 für die iGPU.

Ich würde mir kein billiges Board mit 4 Phasen kaufen, wenn mein Ziel 4,5Ghz ist.
Bei MSI würde ich mich genau informieren, ob es dort möglich ist die VCore über Offset einzustellen. Habe im Hinterkopf, das es da Einschränkungen gab, ich bin mir aber nicht sicher.

Evtl. ist ja auch ein ASRock Z77 Extreme4 (ATX) eine Option. Das hat ebenfalls die Digi Power 8 + 4 Phasen und eben auch mehr Platz um einen guten Luftkühler zu verbauen.

Hallo zusammen

Auch wenns langsam abgedroschen klingt: nochmals herzlichen Dank für eure Antworten :)

Dann vielleicht vorweg zu den Billig-Boards: die habe ich nicht gepostet weil ich soeines kaufen will, sondern einfach um zu zeigen woher meine Verwirrung mit den SpaWas kommt. :) Die Hersteller schmeissen einfach in jeder Klasse mit Begriffen um sich.

Dann konkret zum Board:
Ich habe mich heute mal durch ein paar PDF-Manuals gewälzt und muss sagen das ASUS Z77 M Pro gefällt mir sehr gut. Einerseits preislich, aber auch von den BIOS-Einstellungen her. ASRock macht da etwas, dass ich bisher garnicht kannte: fixe VCore einstellen und dann aber eine zusätzliche Turbo-Spannungserhöhung definieren plus LLC. Da bin ich nicht sicher, was die VCore macht bei aktiviertem EIST/C-States. Hält das Board die eingestellte VCore fix und gibt einfach beim Turbo mehr dazu oder schwankt die Spannung je nach Takt/Last udn geht einfach maximal bis zur eingestellten VCore und die Turbovoltage ist dann noch ein Bonus, damit man die CPU via Turbo extra hoch takten kann.
Wenn ersteres der Fall ist, wär das für mich eher suboptimal (und ein Grudn bei teureren Boards zu schauen), wenn zweiteres der Fall wäre, ideal. (und die Entschieudng fürs ASRock) :D

Was ich aber beim ASUS Board gesehen habe ist, es hat nicht 8Phasen für die CPU sondern 6+2 (CPU/IGP) Das wäre ja dann laut Na-Krul schon heikel, ausser die DigiVRMs sind soviel besser - wo wir wieder beim Problem Marketing vs. Realität sind xD
Sollten die 6+2 Phasen reichen, würde ich am Sonntag das ASUS Board bestellen. Ansonsten würde ich mich auf das ASRock Extreme 4 festlegen und am Sonntag einfach noch etwas recherchieren was die Additional Turbo Voltage genau macht und ob es bei den teurern Board evtl. noch was lohnenswerteres für mich hat :)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

In dem Fall kann ich das ASUS Board bestellen mit dem 3570K und dem Corsair Vengeance RAM :)
Dann zieh ich jetzt noch ne Runde beim LuKü Forum und dann wird geOCed *freu* :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Tower hab ich genug Platz (altes LianLi PC7SE) die Breite auf dem Board ist eher heikel. Aber ich denke ich werde zu nem Megahalems greifen. (Macho hat leider keinen Platz) Muss nur noch überlegen welchen Lüfter ich dazu nehme. Ich hätte noch einen SlipStream 1200U/min herumliegen :D

ich würde den i5 3570K nehmen. der ist mit 4,2-4,3 Ghz ungefähr so schnell wie ein 2500K/2550K mit 4,5 Ghz.

Zurück
Oben