HTML bester Editor für Joomla Entwicklungen? Software von Webdesigner?

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
274
Hallo zusammen,

bisher nutze ich eigtl immer Notepad++ für die Bearbeitung der CSS, HTML, JavaScript & php-Dateien.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht bessere Editoren gibt?!
Da ich Joomla im Einsatz habe, wäre es praktisch, wenn der Editor auch direkt eine Vorschau anbieten würde.
Was verwendet ihr so?

Und welche andere Software haben Webdesigner für die Entwicklung so im Einsatz?

Viele Grüße
 
Hi,

da werden gerade viele Dinge in einen Topf geworfen. CSS würde ich z.B. direkt im Browser editieren, dann siehst du direkt was geändert wird und wie es aussieht. PHP lässt sich super mit PHPStorm oder auch Eclipse bearbeiten. JavaScript und HTML sind im Prinzip in jedem Editor machbar, das kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an.

Generell hängt die IDE immer auch davon ab, wie die Infrastruktur (Stichwort: Versionsverwaltung GIT oder SVN, integriert oder nicht) ist und ob zusätzliche Dinge mit dem Projekt passieren sollen (Stichwort: automatisierte Tests, Buildserver etc).

VG,
Mad
 
jojo-kahlua schrieb:
bisher nutze ich eigtl immer Notepad++ für die Bearbeitung der CSS, HTML, JavaScript & php-Dateien.
Leidensfähigkeit haste jedenfalls bewiesen.

jojo-kahlua schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob es nicht bessere Editoren gibt?!
Ja.

jojo-kahlua schrieb:
Da ich Joomla im Einsatz habe, wäre es praktisch, wenn der Editor auch direkt eine Vorschau anbieten würde.
Solange sich die Änderungen auf HTML,CSS,Javascript beschränken ist das kein Problem. Wenn etwas serverseitiges wie PHP hinzukommt, wird das naturgemäß schwierig, da der PHP-Code ausgeführt werden muss.

Am besten, man hat direkt Zugriff auf die WebApplikation und bindet die Dateien z.B. als "Laufwerk" ein.
Das sollte man natürlich nicht auf dem Produktiv-Server machen. Praktisch ist es, ne identische Testinstanz zu haben. Wenn alles wie gewünscht läuft, überträgt man die geänderten Dateien auf die Produktiv-Instanz.


jojo-kahlua schrieb:
Was verwendet ihr so?
Unterschiedlich. Bluefish habe ich desöfteren mal im Einsatz. Aber auch Netbeans und Eclipse.

jojo-kahlua schrieb:
Und welche andere Software haben Webdesigner für die Entwicklung so im Einsatz?
Webdesigner verwenden Frontpage. :-)

Ansonsten ist ja noch Phase5 bekannt: http://www.phase5.info/
oder war zumindest lange Zeit der Favorit bei Webentwicklern.

Angesagt (von dem was man so hört) ist heute eher Sublime Text: https://www.sublimetext.com/ und Atom: https://atom.io/

Basierend auf Eclipse gibts dann z.B. noch Aptana Studio: http://www.aptana.com/products/studio3.html
 
Vielen Dank für die Antworten - ich werde mir die Tools mal ansehen.

Solange sich die Änderungen auf HTML,CSS,Javascript beschränken ist das kein Problem. Wenn etwas serverseitiges wie PHP hinzukommt, wird das naturgemäß schwierig, da der PHP-Code ausgeführt werden muss.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann gibt es mit Joomla keinen schnellen, einfachen Weg um sich direkt eine Vorschau anzeigen zu lassen über einen Editor?!
Gibt es dann überhaupt einen geeigneten Editor, bei dem man z.B. zwei Joomla Projekte anlegen, verwalten und bearbeiten kann?

In erster Linie werden wohl hauptsächlich CSS, HTML & JavaScript Dateien bearbeitet...
Was wäre hierfür am geeignetsten?
 
genau das erwähnte mache ich mit IntelliJ idea - jedoch wurde doch auch noch Eclipse usw genannt....
 
Ok danke - Intellij idea ist aber doch recht teuer (vor allem für meine bisher kleinen Spielereien^^).

Noch eine Frage:
ich fange ja erst an mit Joomla - finde es aber etwas mühselig, wenn man immer eine neue Installation "bei null" beginnt.
Habt ihr da ein "Blanko-Joomla", das schon ein paar Inhalte hat, die man immer wieder benötigt (Impressum, bestimmte Codeteile, Designs ...)? Wie geht man da am besten vor?
 
Hi,

erstell dir doch eine Joomla Installation in einer VM und mach davon einen Snapshot. Dann kannst du für Tests immer wieder zum Anfang zurück ohne die Installation immer wieder machen zu müssen.

VG,
Mad
 
Na ja, das ist nicht so einfach. Impressum= Content, Design=Template, Codeteile=Code. Das sind drei verschiedene Bereiche.

Für 1, Joomla einrichten und die Datenbank sichern. Die kannst Du dann auch mit anderen Joomla Installationen nutzen und hast den Inhalt dann schon da.

Zu 2, Template ändern und es speichern. Dann kannst Du es bei anderen Joomla Installationen mit nehmen.

Zu 3, je nach Code. Gehört es zum Template, siehe 2, gehört es zu Joomla selbst, kopieren die paar Daten nach der Installation von Hand.
 
Ich hatte mir überlegt, dass ich ein kleines Tool schreibe, in welchem ich die Eckdaten (Name der Webseite, DB-Verbindung, DB-Name, usw.) eingeben kann und dann eine Joomla-Installation kopiere und die SQLs mit den neuen Eckdaten ausführe.


Problem ist dann allerdings bei einer neuen Joomla-Version, denke ich...
 
jojo-kahlua schrieb:
Wenn ich das also richtig verstehe, dann gibt es mit Joomla keinen schnellen, einfachen Weg um sich direkt eine Vorschau anzeigen zu lassen über einen Editor?!
Mir ist zumindest kein direkterer Weg bekannt und es wäre (siehe meine Ausführungen) auch schwierig, das zu bewerkstelligen. Wobei ich das jetzt echt nicht als gravierendes Problem sehe, solange man die Vorgehensweise nimmt wie vorgeschlagen.

jojo-kahlua schrieb:
Gibt es dann überhaupt einen geeigneten Editor, bei dem man z.B. zwei Joomla Projekte anlegen, verwalten und bearbeiten kann?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz (mehrdeutig).

jojo-kahlua schrieb:
In erster Linie werden wohl hauptsächlich CSS, HTML & JavaScript Dateien bearbeitet...
Was wäre hierfür am geeignetsten?
Wenn Dir ne Vorschau wichtig ist und Dir ein F5 drücken im Browser nicht reicht, kannst Du z.B. auf das schon erwähnte Eclipse zurückgreifen. Da gibt es u.a. ein Plugin namens Web Page Editor, womit man direkt auch in der "Vorschau" arbeiten kann. Parallel dazu kann man sich den Quellcode angucken und auch dort Änderungen vornehmen (Two-way).

Noch ne Anmerkung: Eclipse ist recht umfangreich und man braucht ggf. etwas Zeit sich darin einzuarbeiten, aber kriegt dafür ne vollständige IDE wo man auch alles was für die Webentwicklung notwendig ist integrieren kann.

Und mit Sicherheit finden sich im Netz auch gute Anleitungen, wie man sich mit Eclipse eine komfortable Web/PHP-Entwicklungsumgebung einrichtet.

Das Web-Entwickler-Package dürfte ein guter Ausgangspunkt sein:
http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-ide-javascript-and-web-developers/neon2

Dazu holst Du Dir dann noch PDT für PHP: http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-ide-javascript-and-web-developers/neon2

und dann noch die JSF-Tools für den Web page Editor

Kriegt man alles übers interne Plugin-System in Eclipse unter Help / Install new Software...
 
Hi,

@kling1

und jetzt machen wir es bitte so, wie wir es im Deutschunterricht hoffentlich gelernt haben, und bringen für unsere Behauptung auch einen Beleg oder einen Beweis... kleiner Tipp: ein "weil" wäre da ganz gut aufgehoben!

VG,
Mad
 
kling1 schrieb:
eclipse ist so ziemlich die schlechts mögliche lösung

1. kann ich natürlich nur Aussagen zu Sachen machen, die ich selbst kenne. Daraus folgt nicht automatisch, dass es die beste Lösung ist. Aber dafür gibts ja auch so ein Forum, dass jeder etwas dazu sagen kann.

2.Wenn man so einen Einwand bringt, sollte man das begründen. Damit auch andere nachvollziehen können, warum die Lösung schlecht ist oder zumindest schlechter, als das was ich vorgeschlagen hab.

Denn so Threads a-la "Nimm ABC. Das ist das beste" - "Nee. ABC ist Mist!! Nimm XYZ!!!!" etc. bringen den Fragesteller nun mal so rein gar nichts. Es sei denn, er evaluiert umständlich alle vorgeschlagenen Lösungen aber dann braucht er erst gar nicht in einem Forum zu fragen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@kling1

und jetzt machen wir es bitte so, wie wir es im Deutschunterricht hoffentlich gelernt haben, und bringen für unsere Behauptung auch einen Beleg oder einen Beweis... kleiner Tipp: ein "weil" wäre da ganz gut aufgehoben!

VG,
Mad

bin schon einige jahre webentwickler und hab einiges probiert.. also begründung ist erfahrung..
 
Hi,

dann teile deine Erfahrung doch bitte sachlich und in Worten mit. Ich bin auch schon ein paar Jahre Entwickler, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Seine Qualifikation als "mir sollte man das einfach glauben, auch ohne Ausführungen und Argumente" Legitimation zu nutzen ist in einem Forum meiner Meinung nach absolut fehl am Platz.

Wenn du negative Erfahrung damit hast dann schreib doch einfach, was so negativ gewesen ist und was andere besser machen - und idealerweise auch noch, welche anderen IDEs das dann sind.

VG,
Mad
 
@kling1: Wann hast du eclipse zum letzen Mal angeschaut? Eclipse hat mit dem Neon Release 2016 den JavaScript Editor deutlich verbessert. Neben dem neuen ES6 Parser kam nun auch JS-Debugging dazu. Meiner Meinung nach kommt das noch nicht ganz an WebStorm ran, geht aber nun deutlich in die richtige Richtung

Wie eclipse mit PHP und Joomla Projekten zusammenspielt kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Da aber eclipse kostenfrei ist, kann man es ja mal ausprobieren und sich selber eine Meinung bilden.
 
andy_m4 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht so ganz (mehrdeutig).
Ich will halt auch mehrere Projekte (Joomla-Installationen) gleichzeitig verwalten können.
In Eclipse und ein paar anderen Editoren ist das wohl ganz gut möglich.
Auch die Vorschau, denke ich, ist in Eclipse ganz ok - wobei man bei verschiedene Browser wohl immer außerhalb der Entwicklungsumgebung testen muss.

Die Frage ist bloß, ob es nichts "schlankeres" gibt, wenn man vor allem html, javaScript & css bearbeitet.
Dabei wäre mir das mit Projektverwaltung wichtiger als eine Vorschau (kann man ja nebenbei im Browser immer aktualisieren).

SVN/Git denke ich ist nicht unbedingt notwendig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben