HTML bester Editor für Joomla Entwicklungen? Software von Webdesigner?

jojo-kahlua schrieb:
Ich will halt auch mehrere Projekte (Joomla-Installationen) gleichzeitig verwalten können.
In Eclipse und ein paar anderen Editoren ist das wohl ganz gut möglich.
Ja. Du kannst mehrere Projekte anlegen.

jojo-kahlua schrieb:
Auch die Vorschau, denke ich, ist in Eclipse ganz ok - wobei man bei verschiedene Browser wohl immer außerhalb der Entwicklungsumgebung testen muss.
Ja.

jojo-kahlua schrieb:
Die Frage ist bloß, ob es nichts "schlankeres" gibt, wenn man vor allem html, javaScript & css bearbeitet.
Dabei wäre mir das mit Projektverwaltung wichtiger als eine Vorschau (kann man ja nebenbei im Browser immer aktualisieren).
Naja. Um schnell mal HTML zu bearbeiten kannst Du natürlich jeden x-beliebigen Editor nehmen. Verschiedene Projekte sollte man eh in verschiedenen Ordnern halten, von daher bringt das Betriebssystem ja schon eine gewisse Projektverwaltung mit.

Die Frage ist nur, lohnt sich das zu machen, bloß weil Eclipse zu "fett" ist. Flüssig läuft Eclipse selbst auf meiner betagten Hardware. Und mit nem Intel-Atom wirst Du ja wohl kaum Webentwicklung betreiben.
Was bleibt ist die Startzeit. Und ja, die ist hoch. In der Praxis aber kaum ein Problem, da man die Eclipse nicht ständig startet und wieder schließt, sondern sowieso über längere Zeit offen hat.

jojo-kahlua schrieb:
SVN/Git denke ich ist nicht unbedingt notwendig.
Jetzt unabhängig davon sollte man sich langfristig überlegen, ob der Einsatz einer Versionsverwaltung nicht sinnvoll sein könnte.
Ergänzung ()

sparvar schrieb:
aktuell bevorzuge ich IntelliJ ....
Na wenn, dann eher PhpStorm. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob es den Preis wert ist. Wobei die Lizenzkosten überschaubar sind.
 
noch einmal vielen Dank für eure Nachrichten!

Ich habe mir alles mal angeschaut...
Bin nun auch doch von GIT überzeugt ;)

Hinsichtlich Joomla Entwicklung werde ich mich nun wohl entweder auf Eclipse oder Visual Studio Code festlegen.
Da werde ich mich einfach mal mit beiden detaillierter befassen müssen.
Schade, dass hier Kling1 sich ausgeklinkt hat und keine weiteren Ausführungen mehr gemacht hat. (Was an VS Code besser ist, welche Extensions er verwendet und überhaupt bei einem Projekt vorgeht).

Wie genau man sich jetzt eine Joomla-Installation wegsichert, um schnell eine neue aufzubauen ist mir noch nicht ganz klar.
VM mit Snapshot war hier ja ein Vorschlag - allerdings muss man dann bei neuer Version ja ohnehin wieder neu installieren & neuen Snapshot machen.
Und dann arbeitet ja man immer in der VM, was ich auch nicht als so angenehm empfinde.
 
Ich habe es so gehalten, das für alle Websites auf Joomla basierend, ich eine VM in VirtualBox auf Basis von Linux habe, in der ich Netbeans nutze, was ich unter anderem auch für andere Dinge nutze wie JavaFX Entwicklung etc.
In Netbeans habe ich direkte FTP Verbindungen für die Sites eingerichtet und lasse meine Anpassungen mit dem Webspace synchronisieren, eine Versionierung habe ich auch am Laufen, so kann ich wenn was schief geht auch wieder zurück rudern.

Das Ganze kann ich dann direkt im Web live auch beobachten.

Netbeans ist eine Entwicklungs IDE wie Eclipse, Visual Studio etc pp.
 
DJ_We$t schrieb:
Ich habe es so gehalten, das für alle Websites auf Joomla basierend, ich eine VM in VirtualBox auf Basis von Linux habe, in der ich Netbeans nutze, was ich unter anderem auch für andere Dinge nutze wie JavaFX Entwicklung etc.
Ja. Das ist ne Möglichkeit, die ich auch ab und an verwende. Leider sind ja die üblichen Webapplikationen voll mit irgendwlechen unglücklichen Abhängigkeiten, dass das der praktikabelste Weg ist.

Bei eigenen Sachen achte ich darauf, dass die Instanzen sich schön trennen lassen und man so ohne Weiteres mehrere parallel betreiben kann ohne das es zu Problemen kommt, weil keine außerhalb seines Verzeichnisses zugreift.
Das macht dann auch nachher auf dem Produktivserver das "jailing" relativ einfach.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben