bester Kühler bis 130 mm für 7700k ?

iM4CK

Cadet 4th Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt such ich den besten bzw. auch leisesten Kühler bis 130mm für einen 7700k, hat jemand Vorschläge?

Eine AIO Wakü.

@ HominiLupus
hört man da die Pumpen nicht zu stark? Oder hast du einen Vorschlag für mich, bei dem es nicht so ist. Rein passen würde eine mit 240mm breite 300mm länge und 80mm dicke.

Habe bei einem Freund einen Noctua NH-U9S verbaut. Er hat einen 6700k und ist vollkommen zufrieden sowohl von der Temperatur als auch von der Lautstärke

ok an den hab ich auch schon gedacht, also Lautstärke ist mir um einiges wichtiger als 2-3 Grad Unterschied.

Eine Aio wie z.B. die NZXT Kraken x52 wird lauter sein, oder?

Be Quiet! Silent Loop.

CPU ist schon geköpft, hab ich vergessen zu erwähnen

die bequiet silent loop scheint auf dem Papier perfekt geeignet zu sein, aber wenn ich mir auf Amazon die Bewertungen mit den Pumpengeräusche ansehe dann möcht ich das nicht selbst zu Hause testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Atlas ist tatsächlich ein ziemlich schicker und leiser Kühler, die mitgelieferten Lüfter gehören definitiv zu den besseren auf dem Markt. Würde den einer günstigen AiO vorziehen, die bequiet Silent Loop ist aber denke ich schon eine gute Wahl.

Ein noctua c14s würde mit seinen 115mm auch passen, wenn man den Lüfter an der Unterseite montiert (eventuelle Probleme mit der RAM Höhe?) oder ein L12 mit 93mm, falls topblower interessant sind.

Den u9s hatte ich auch schon da, schönes massives Teil, dass ordentlich was kann.
Passt auch super vor den RAM, wodurch es keine Probleme bei der Kompatibilität gibt.

Der Atlas sieht mir auch brauchbar aus, da machst du sicher auch nichts falsch.

c14s hatte ich auch schon überlegt, aber dann würde er gegen eine Seitenscheibe blasen.

Gehäuse wäre das Lian Li Q37, da wäre ein Towerkühler bzw. eine AIO Wasserkühlung schon besser.

Ich denke der Noctua NH-U9S oder evtl. auch der NH-D9L wären ganz gut geeignet.

Außer es gibt wirklich eine AIO die von der Lautstärke mithalten kann, da bin ich sehr empfindlich. So wie ich das sehe tut das die BeQuiet schon, aber es gibt wohl immer wieder Ausnahmen.

Hatte mal nach Tests geschaut, bevor ich mir den u9s gekauft habe, und da war er besser als der D9L. Hatte auch mal ne aio von corsair probiert, aber da war mir letztendlich die Pumpe zu nervig, weshalb die dann retourniert wurde.

Musst bei der Wahl der Grafikkarte auch aufpassen, da viele Grafikkarten einfach zu breit sein werden und man immer noch etwas Platz für die stromstecker einplanen muss, welche ja auch meist seitlich raus gehen.

Alternativ könnte mal auch einen Noctua NH-L12 nehmen, den hab ich auf meinem 6600k und da gab es bisher auch nie Temperaturprobleme trotz einem kleinen Gehäuse(Cooltek G3).

Der hat aber auch das Problem dass er gegen das Glas blasen würde, vor allem weil von vorne auch keine Frischluft kommt.

Hab mir jetzt den Noctua NH-U9S mal bestellt.

Vielleicht Off-Topic aber die Gehäuselüfter würdet ihr wie ausrichten?

von unten ins Gehäuse rein ? Hinten raus ? Und oben auch raus ? Oder doch ganz anders ?

q37-1-f-00.png

Ich würde die 80er hinten garnicht belegen. Unten rein und oben wieder raus, CPU Kühler so ausrichten, dass er auch nach oben ausbläst.

ja die 80er hab ich auch erstmal nicht mitbestellt, weil ich gedacht hab ich lass in diese Richtung den Kühler ausblasen, aber das mit nach oben ausblasen kann ich natürlich auch machen, gar keine schlechte Idee.

Man könnte noch im unteren 80er slot (direkt über der Grafikkarte) ein einblasenden Lüfter installieren, dann bekommt der CPU Kühler etwas mehr frische Luft, die nicht erst durch dir Grafikkarte gewandert ist. Wäre zumindest eine Option, wenn dir die CPU nicht kühl genug ist.

Zurück
Oben