Bester Kühler für den i7 3930K

dann liegt es aber nicht an der temp sondern an der oc selber wieso er abschmiert... was hast du für eine vcore?

meiner läuft bei 1,24@4.4 alles was höher ist will deutlich mehr Volt

@ TE:
bei ~70°C sollte der absturz nicht an den temps liegen.

Hey Profi ;)

Dein Prozessor ist bis zu einer Temperatur von 100°C spezifiziert. Auch im Dauereinsatz stören 85°C oder mehr bei Prime95 nicht. Was Du benötigst ist kein neuer Kühler (denn der ändert dann nichts!), sondern ein Tutorial, das Dir zeigt, wie Du richtig übertaktest.

Das ist mir schon bewusst und das ist die wahrscheinlich 10te CPU die ich übertakte (u.a. Celeron 300@450MHz und Q6600 @ 3,5GHz), mittlerweile habe ich bei 3DMark gesehen dass auch mal 82° C geworden sind, eigentlich auch noch im Rahmen aber der PC hat sich aufgehängt

Zu wenig Vcore, dein Mainboard macht nicht mit, die CPU schafft es nicht, diverse andere Spannungen könnten zu niedrig sein, Ramteiler falsch gesetzt etc.

82 °C sind zumindest kein Grund für einen Absturz, aber ich habe gerade noch gelesen, dass du schon bei 1,356 Volt bist. Viel mehr wird da nicht gehen.

Ok, also der RAM Teiler ist auf 1200MHz was für meine G.Skill genau richtig ist nach XMP Profil, und mit dem VCore und anderen Spannungen habe ich noch nicht gearbeitet bei dieser CPU Generation, normal funktioniert doch mittlerweile alles auf auto gut, oder täusche ich mich da?

Ich weiß nicht, wie es bei den ganz aktuellen Generationen ist, aber Sandy Bridge-E ist ein alter Haudegen und zu den Zeiten war das automatische Übertakten nicht zu doll und oft mit zu hohen Spannungen verbunden, was aber anscheinend nicht reicht. Auch wenn die Sandys gut gingen, kann schon bei gut 4 GHz Schluss sein. Ist das eine Pretested-CPU oder wie kommst du überhaupt darauf, dass die 4,5 GHz mitmacht?

ich nahm das an weil ich es auf vielen Sysprofile Links gesehen hatte und meine Recherche ergeben hatte dass er eigentlich 4,7 auch schaffen sollte, aber bei meinem Glück...

Es ist der CPU ziemlich egal, ob sie 60 oder 90°C hat. Ich möchte Deine Übertakter-Historie nicht in Abrede stellen: Aber Deine Abstürze haben nichts mit der Temperatur zu tun. Deine CPU ist entweder am Limit, oder irgendwelche Spannungen sind zu gering. In jedem Fall bleibt es dabei: Mit einem neuen Kühler erreichst Du nichts.

ok, dann werde ich mir das nochmal gut überlegen, eigentlich wollte ich schon länger den Noctua kaufen weil mir die 140mm Lüfter lieber als 120 sind, aber wenn das wirklich so ist

ok, ich werde mir es überlegen, ich meine ob er nun primestable ist ober nicht ist mir im prinzip egal, solange er so nicht abstürzt beim Spielen, 3D Mark hat er 11, 06 und vantage überstanden, und games habe ich momentan keine lust zu testen da ich seit vorgestern mario odyssey habe

sorry aber hate comment....##################+++++

das ist doch troll so blöd stellt sich doch keiner an

@ TE:
äh, ernsthaft? du erhöhst einfach den multi auf 45 (dürfte ~1GHz über dem werkstakt bei last auf allen kernen liegen) und wunderst dich dann dass es bei maximaler vollauslastung zu abstürzen kommt bzw schiebst diese auf die temperatur?

Zurück
Oben