i5 7500 oder i7 3930k oder i7 4960x

ein i5 7500 ist mit seinen 4 threats nicht mehr ganz zeitgemäß, frameverläufe dürften bei den von dir genannten i7 schon deutlich besser sein, auch wenn dein i5 noch ganz gute max-fps schafft.
aber ob ich auf so alte systeme umsteigen würde oder nicht doch lieber gleich auf nen R5 2600 oder gar R5 3600...?
brauchst du denn mehr leistung oder fragst du nur wegen der gelegenheit? btw: was sollen die 2011er systeme dich denn kosten?

Ungefähr 300€, ich habe mir jetzt einige Vergleich Videos angesehen, musste feststellen der 7500 schneidet nicht so schlecht ab, vlt liegts auch an den Spielen wie z.b Assassin’s Creed Odyssey. Das zum Teil ein i5 7400 stärker ist wie ein Ryzen 5 2600 kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte also gerne eine CPU die schon mal locker 20-30 FPS mehr hat wie mein 7500. Weil ich glaube alles andere sind Nur Zwischenlösungen, ich kenne mich da nicht aus aber z.b bei ein 7700K der übertaktet wird was dabei rausspringt oder aber ein neuen Prozessor mit samt neuen Mainboard.

Anhänge

• Opera Momentaufnahme_2019-12-12_181600_www.youtube.com.png
    Opera Momentaufnahme_2019-12-12_181600_www.youtube.com.png
    1,7 MB · Aufrufe: 179
In Assassins Creed Odyssey bricht ein i5 7500 bis auf 30 Fps ein, die Spikes gehen aber wiederhoch rum hoch bis auf 90 Fps. Das Spielgefühl ist sehr unrund. Bei Spielen wie z.B. RDR2 kann ein i5 7400 die im vergleich langsame GTX 1660 selbst in 1080p mit hohen Settings nicht voll auslasten, während ein i7 3930k eine RTX 2070 problemlös füttert.

Für teures Geld macht ein alter Intel Hexacore natürlich keinen Sinn, aber für die im PCGH-Forum genannten 200€ ist die Kombination ein Schnapper.

Es ist so das es auf das Spiel ankommt.
Wenn ein Spiel viele Kerne unterstützt und gleichzeitig auch viel CPU leistung braucht dann sind die Ryzen klar besser ,
oder auch ein alter 6 Kerner wie der I 7 3930 wäre da nicht schlecht.
Wenn aber ein Spiel eher auf Singelcoreleistung ( also viel leistung pro kern ) braucht ,
ist der I 7 7700 k fast das beste was es giebt und schlägt dann auch die Ryzen CPU s .

Bf 5 wäre ein beispiel wo viele Kerne besser wären .
Arma wäre das gegenbeispiel da ist der alte I 7 7700 k überlegen .
Ergänzung ()

AssCreed Odysse hab ich nicht , aber Origin war auch so etwa gleich .

Der Unterschied von meinem I 7 2600 k ( 4 x 4,4 Ghz )
zu meinen Xeon 5680 ( 6 x 4,3 Ghz ) ist minimal .

Damit ich das richtig verstehe, das bedeutet durch die 6 Kerne hält er die FPS einfach stabiler?
Bedeutet das er auch bei Odyssey stabiler hält?
Darum geht es mir eine CPU die stabiler bei den FPS bleibt, weil in Odyssey macht es keinen Spass.

nicht zu vergessen ist das die meissten 7700k auf 4.8 ghz bei 1.25-1.3vc laufen und die meisten benchmarks ja mit stock speed ausgeführt werden. ein 7700k auf 4.8ghz schlägt dann auch einen r5 2600 in ACO würd ich mal behaubten.

tomtom 333 schrieb:
Es ist so das es auf das Spiel ankommt.
Wenn ein Spiel viele Kerne unterstützt und gleichzeitig auch viel CPU leistung braucht dann sind die Ryzen klar besser ,
oder auch ein alter 6 Kerner wie der I 7 3930 wäre da nicht schlecht.
Wenn aber ein Spiel eher auf Singelcoreleistung ( also viel leistung pro kern ) braucht ,
ist der I 7 7700 k fast das beste was es giebt und schlägt dann auch die Ryzen CPU s .

Bf 5 wäre ein beispiel wo viele Kerne besser wären .
Arma wäre das gegenbeispiel da ist der alte I 7 7700 k überlegen .
Ergänzung ()

AssCreed Odysse hab ich nicht , aber Origin war auch so etwa gleich .

Der Unterschied von meinem I 7 2600 k ( 4 x 4,4 Ghz )
zu meinen Xeon 5680 ( 6 x 4,3 Ghz ) ist minimal .

Mir geht es um die Stabilität bei solchen Spielen die mehr als 4 Kerne nutzen, ich denke das Spiele im Jahr 2020 z.b cyberpunk 2077 oder Vampire The Masquerade - Bloodlines 2 wohl sehr wahrscheinlich auf mehr als 4 Kerne optimiert werden. Mir geht es darum die nächsten Jahren gute stabile Leistungen das wäre mein Ziel.

[IMG]https://abload.de/thumb/acorigins_2019_11_18_3njmb.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/originmiti72600k980gtdbsc8.png[/IMG]

Die fps unterschiede sind auf die Grafikkarte zurückzuführen der I 7 2600 hat die 980 GTX TI drin
der Xeon nur die GTX 980 ohne TI .

gruß tomtom
Ergänzung ()

martin4515 schrieb:
Mir geht es darum die nächsten Jahren gute stabile Leistungen das wäre mein Ziel.
Dafür wird sicher ein 6 oder sogar 8 Kerner nötig sein es wird nicht weniger werden was die Anforderungen betrifft.
Natürlich ein neuer 6 / 8 kerner .....;)
Ergänzung ()

So zum vergleich mein I 7 2600k in Origin ,
2 minuten mit Fps :
Ergänzung ()

Im Schnitt 77 Fps , unter last runter auf knapp unter 60 fps , max knapp über 90 Fps .
Läuft gefühlt flüssig ohne Probleme und wie gesagt Origin ist etwa gleich mit Odysse .

Anhänge

• Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in  Full HD hoch.PNG  2.PNG
    Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in Full HD hoch.PNG 2.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dafür, soll heißen der 3930K ist noch stärker und wenn ich für den Übergang stabilere FPS will, fahre ich damit besser wie mit dem 7500?

Ich würde mir den 3930k nur holen, wenn er nen orgendentlich Kühler für OC hat und wegen der Graka.
Dann kannste den noch ne Weile nutzen.

Dein alten Board, Ram und CPU würde ich verkaufen und irgendwann mal eben nen neuen Ryzen, Motherboard und RAM reinstecken.
Oder du verhökerst deine Kiste komplett.

-------------
Hast du keine Lust auf dieses Halbgare vorgehen, dann hol dir die drei Komponenten die ich schonmal gepostet hatte und dazu noch ne Graka.

Alienware CPU Wasserkühlung, Alienware Kabelmanagement, Alienware InCase Design, Gehäuse ist innen und außen beleuchtet (Farben lassen sich individuell einstellen), motorisierte Lüfterklappen oben, Alienware 875W Netzteil, Alienware R4 Limited Edition Gehäuse.
Ist ein reiner Alienware Computer habe damit keine Erfahrung wie gut die sind, gerade auch wegen übertakten ist.
ASRock Radeon RX 580, 8GB GDDR5 Grafikkarte

16GB DDR3 RAM Mushkin BlackLine Ultra 1600MHz

Hoffe könnt mir sagen ob die Alienware Wasserkühlung allgemein was taugen, habe da jetzt nicht so viel Erfahrung mit.

So wie du auflistet halte ich gar nix davon. Null Spezifikationen (zb 875W Alienware Netzteil) ..was soll das sein?

Zum Thema WaKü, entweder man baut sich eine vernünftige Custom WaKü und investiert paar hundert Euro und Zeit oder man nimmt einen guten Luftkühler.
Von so „Fertig-WaKü“ halte ich nicht viel, oft eher mindere Komponenten, eher niedrige Haltbarkeit.
Aber das ist nur meine Meinung und muss keine Allgemeingültigkeit haben
MFG

Ja das ist das Problem bei den Alienware Rechner gehe ich nicht von Netzteil bequiet und sowas aus denke alles eigen Marke von Alienware, da gibt es wenig Infos dazu.
Ich meine klar Alienware ist keine schlechte Marke, aber wie wertig die Komponenten jetzt sind ist halt die Frage.
Ich denke zwar das das Netzteil 875 w von alienware worüber es keine Infos gibt, zwar besser wie meines jetzt ist, habe ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Modular 80+ Gold. Dann muss ich mal schauhen, weil ich mehr Infos da nicht habe. Trotzdem danke für die Info.

martin4515 schrieb:
Netzteil 875 w von alienware worüber es keine Infos gibt, zwar besser wie meines jetzt ist, habe ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Modular 80+ Gold.
Hmm, das würde ich so nicht sagen! Die aufgedruckte Wattzahl sagt erstmal nicht allzu viel aus. Entscheidender wären wie viel V auf den einzelnen Schienen zur Verfügung gestellt wird und welch Schutzschaltungen installiert sind.
Da muss sich ggf. dein SP10 BeQuiet gar nicht verstecken vor dem „Alienware“

Zurück
Oben