Die Frage, ob Noctua, Noiseblocker oder eben auch Be Quiet die besten Produkte liefert, ist eigentlich ziemlich obsolet.
Alle haben ihre Stärken und Schwächen, agieren insgesamt jedoch auch auf einem qualitativ sehr hohen Niveau.
Die umgesetzte Leistung variiert vor allem mit den gegebenen Luftwiderständen. Im Endeffekt hört sich ein äquivalentes Maß an bewegter Luft jedoch immer mehr oder weniger gleich an. Größere Abweichungen gibt es erst dann, wenn man die Extreme (z.B. viele Schaufeln auf sehr engen Lamellen oder eben wenige Schaufeln im komplett offenen Feld) auf die Probe stellt. Was (wenn man genau hinhört) stärker variiert, wäre zum Beispiel die Grundcharakteristik des Antriebes. Erfahrungsgemäß gibt es jedoch auch hier kein objektives Ultimatum. Dem einen gefällt der eher tief brummende NF-F12, dem anderen wiederum der etwas dröhnende eLoop. Ist eine Frage des individuellen Gehörs, und zum Teil auch einfach nur Gewöhnungssache.
Persönlich komme ich mit den 3-Pin DC Silent Wings von Be Quiet am besten zurecht. Den Antrieb finde ich dort am unauffälligsten. Zudem lassen sich sowohl die SW2 als auch die SW3 von entgegengesetzen Barrieren akustisch kaum beeindrucken. Bei Kühlern sollte man aufgrund des höheren Luftdrucks aber natürlich eher auf die SW3 zurückgreifen. Von der Leistung her haben die SW übrigens eher flache Kurven, weshalb sie erst ab 800-1000 RPM so richtig aufdrehen.
Bei Noctua vernehme ich vergleichsweise ein etwas stärkeres Brummen. Das trifft jedenfalls auf die NF-F12 und NF-A14 zu. Von der Leistung her gibts andererseits jedoch nichts zu bemängeln. Beide Designs eignen sich auch sehr gut für engmaschige Kühlkörper oder Gitter.
Mit den eLoops bin ich persönlich noch nie gänzlich warm geworden. Gehöre da wohl eher zu der Gruppe, die deren Antrieben öft Nebengeräusche entlocken können. Die alten 120mm klackern mir zu sehr (zwar äußerst minimal, aber immernoch wahrnehmbar). Speziell das bionische Design scheint wohl auch einige Schwellen im Drehzahlbereich zu haben, welche ein nerviges Dröhnen verursachen können. Praktisch kann man sich das als einen an- und abschwellenden Sinuston zwischen 250 Hz und 300 Hz vorstellen*. In einigen ungünstigen Konstellationen können solche Töne durch die Einbaulage verstärkt werden, wodurch die Lüfter leider ihr eigentlich sehr gutes Silent-Potenzial verlieren. Hinzu kommt dann noch die Problematik, dass am Einstromfeld
mindestens 5mm Platz gelassen werden sollten, um ein zusätzliches Luftrauschen zu verhindern. Abgesehen davon sind die eLoop allerdings wirklich sehr gute Lüfter. Rein von den Messdaten her positionieren sie sich eigentlich ganz oben und liefern sowohl einen sehr guten Durchsatz als auch ordentlich Druck.
Solche (subjektiv verankerten!) Tendenzen varrieren jedoch schonmal von Sample zu Sample und vor allem mit der Einbausituation, welche starke Einflüsse auf Akustik und Performance nehmen kann. Grundsätzlich kommt es auch immer drauf an, wie weit man sich auf die Materie einlässt bzw. sich "hineinsteigert". Wer einen bereits sehr leisen Rechner besitzt und gezielt nach solchen Geräuschquellen sucht, wird auch immer wieder störende Faktoren finden. Wer nicht ständig um den Rechner herumkriecht und nach Makeln sucht, wird vermutlich mit allen dreien gleichermaßen glücklich.
Letztlich gibt es wie gesagt nicht "den Lüfter schlechthin".
Wer für sich das absolute Optimum ermitteln möchte, kommt um Trial and Error nicht herum
*
Interessanterweise konnte ich auch bei den neueren SW3 eine ähnliche Verhaltensweise - wenn auch in deutlich geringerem Ausmaße - beobachten. Das ist letztlich auch der Grund, weshalb ich persönlich lieber zu den alten SW2 (unbedingt 3-Pin!) rate, die von diesem Phänomen völlig unberührt bleiben.