Bester Luftkühler für Core i7

Bester i7-Luftkühler?

  • Cooler Master V10

    Stimmen: 5 5,9%
  • Noctua NH-U12P SE1366

    Stimmen: 36 42,4%
  • EKL Alpenföhn Brocken

    Stimmen: 13 15,3%
  • Scythe Mugen 2

    Stimmen: 12 14,1%
  • Thermalright Ultra-120 eXtreme

    Stimmen: 4 4,7%
  • Thermolab Baram

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titan Fenrir

    Stimmen: 1 1,2%
  • Xigmatek Thor's Hammer

    Stimmen: 6 7,1%
  • Zalman CNPS9900 LED

    Stimmen: 3 3,5%
  • ein anderer (bitte Nennung)

    Stimmen: 5 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo beisammen,

da (so wie ich das sehe) jede Hardware-Website und jedes Fachmagazin andere Ergebnisse aufweist, ergo überall ein anderer Luftkühler der schnellste ist, möchte ich mich mit einer Umfrage an der Lösung dieses Problems beteiligen.

Welcher ist Eurer Meinung nach (nach aussagekräftigen Reviews, eigenen Erfahrungen, allgemeiner Auffassung etc.) der gleichzeitig leistungsfähigste, leiseste und am besten verarbeitetste Luftkühler für den i7 (Sockel 1366) auf dem Markt?

Kommentare sind erwünscht, z.B. um nicht erwähnte Kühler, oder für Kühler die ohne Lüfter geliefert werden, passende Modelle zu benennen.

Vielen Dank!
 
ein anderer Luftkühler der schnellste ist

:D

@Topic:

Ich habe den Noctua und bin sehr zu frieden, wurde auch sehr oft gut getestet :)

Thor's Hammer soll aktuellen Testberichten nach zu urteilen auch eine Super Leistung aufweisen :)
 
also ich wäre auch für den prolimatech megahalem. Sieht super aus, hat ne tolle Kühlleistung und soll ja laut testberichten absolut top verarbeitet sein.
 
@dorndi,
noctua baut einfach die besten lüfter
hi du meinst wohl die Noctua sind ebenbürtig zu den Noiseblocker Lüfter ! :D

noctua sind alleine die beiden lüfter 40€ wert
Falsch die 40€ musst du bezahlen, was die Lüfter an Wert haben ist wohl etwas anderes. :lol:

Werde wohl als nächstes den Xigmatek Thor's Hammer mal probieren, habe für diesen gestimmt.

Gruss Falke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abzug86 schrieb:
der gleichzeitig leistungsfähigste, leiseste und am besten verarbeitetste Luftkühler für den i7 (Sockel 1366) auf dem Markt?

Müsste eigentlich der IFX-14 mit zwei langsam drehenden Lüfter (~650rpm) sein. Gegebenfalls IHS und Bodenplatte plan schleifen. Wobei hohes OC dann kaum möglich sein sollte. Um dies bei einem i7 erreichen zu wollen muss man auf eine potente WaKü setzen.

Der Prolimatech ist "nur" mit einem starken Lüfter (1200rpm aufwärts) richtig stark. Der Noctua bricht bei 5V merklich ein und bei 12V ist es für mein Empfinden unerträglich laut. Dasselbe gilt auch für die anderen, mehr oder minder gleichstarken kühler, wie: EKL Brocken, TR-120-Extreme, Thermolab Baram, Xigmatek Thor's Hammer und Konsorten. Zwar liefert der eine oder andere Kühler selbst bei gedrosseltem Lüfter noch eine annehmbare Kühlleistung, kann einem IFX-14 jedoch nicht Paroli bieten.

Das wäre meine - zumindest auf die Lautstärke bezogen - subjektive Meinung.
 
Der beste ist der Noctua und ich habe einen bestellt:love:

@Sejaar:
Muss man nicht bei der Montage den halben Sockel abschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
Der Prolimatech ist "nur" mit einem starken Lüfter (1200rpm aufwärts) richtig stark. .

Der Test bei Silenthardware sagt da was anderes

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/prolimatech_megahalems/testergebnisse/index.html

http://www.silenthardware.de/review...lems/charts_85w_ultrasilent_silent/index.html

Demnach führt der Megahalem auch im Ultra Silent Mode ( Lüfter: Scythe S-Flex SFF21E 5,2 V, 480 U/min ) Als auch im SIlent Mode ( Lüfter: Scythe S-Flex SFF21E 7,8V, 800 U/min ) das Testfeld an.

Lediglich im Semi passiven Betrieb ( nur Gehäuselüftung, kein Lüfter direkt am CPU Kühler ) gibt es bessere Kühler ( allen voran, Scythe Orochi )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar liefert der eine oder andere Kühler selbst bei gedrosseltem Lüfter noch eine annehmbare Kühlleistung, kann einem IFX-14 jedoch nicht Paroli bieten.

Welchen Teil hast du nicht verstanden? Oder hätte ich auch hier "einem IFX-14 mit zwei Lüfter" schreiben sollen? Und der Test von Silenthardware ist für die hiesige Frage nur bedingt relevant, zumal dort mit einer CPU getestet wurde, deren Wärmeabgabe schon fast stiefmütterlicher Natur ist. Kannst ja auch mal den CB-Test anschauen. Dort wurde wenigstens mit einem Kentsfield getestet - ist zwar von einem i7 noch ein gutes Stück entfernt (erst recht bei OC), aber immerhin.
 
Mal paar Takte zum Prolimatech Megahalems:

Hab schon an den gedacht als ich meine Liste oben erstellt hab, hab mich dann aber trotzdem gegen die Aufnahme entschieden, da

1. der Kühler nicht wirklich weit verbreitet und schwer erhältlich ist und
2. ich nicht wusste, welchen anderen ich dafür aus der Liste streichen sollte, da ich ja nur max. 10 Stück aufnehmen kann.....

Was ich bisher über den Megahalems gelesen habe ist eigentlich durchwegs positiv, das einzige kleine Manko ist die nicht plane Bodenplatte. Das hat zwar auch seinen Sinn (passt sich der ebenfalls nicht planen CPU an), jedoch hat das genau den gegenteiligen Effekt, wenn man (wie ich) vor hat, seinen i7 zu schleifen....... D.h. um das auszugleichen, müsste ich den Kühler auch mit schleifen, was mir ersten zu viel Arbeit ist und zweitens wohl auch alles andere als einfach, bei den Abmessungen und Gewicht des Megahalems....

Zum Noctua NH-U12P kann man wohl zusammenfassend sagen:
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hervorragendes Gesamtpaket
  • Leise Lüfter mitgeliefert
  • Jedoch "nur" gute Kühlleistung, also für richtig hohes OC(> 3,6 GHz) wohl nicht die optimale Wahl

**EDIT**

Falls es irgend jemanden interessiert, was meine bisherigen Favoriten waren (in chronologischer Reihenfolge):

  1. Noctua NH-U12P --- Dafür: siehe oben / Dagegen: siehe oben)
  2. Scythe Mugen 2 --- Dafür: Hohe Kühlleistung / Dagegen: Unplane Bodenplatte, knifflige Montage (Sockelabbau)
  3. Xigmatek Thor's Hammer --- Dafür: Starke Technik (Direct Touch), gute Kühlleistung / Dagegen: Direct Touch..... irgendwie bin bisschen skeptisch, wenn ich da die Bodenplatte anschau....., "nur" gute Kühlleistung
  4. Zalman CNPS9900 LED --- Dafür: Sehr hohe Kühlleistung, perfekt plane Bodenplatte, Vollkupfer, optisch der Hammer / Dagegen: Sehr laut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden 3,6Ghz reichen.
Entweder 3,6Ghz oder 4Ghz.
Wenn der Noctua+ sehr guter Lüftzirkulation im Gehäuse meinen i7 auf 3,6Ghz unter 60° kühlt bin ich voll und ganz zufrieden.
 
@ Adam Gontier

Träum weiter^^.

BTW: Der TE möchte es laut seinem obigen Post leise haben. Zwar versteht unter diesem Begriff jeder was anderes, aber einen Noctua @ 12V ist alles, nur nicht leise. Und zwischen ~1350rpm und 700rpm können bei einem i7 @ 3.6GHz im Sommer schnell mal 10-15°C Temperaturunterschied bedeuten.
 
_chimera_ schrieb:
Welchen Teil hast du nicht verstanden?

Nicht übereinstimmen != nicht verstehen.

Und der Test von Silenthardware ist für die hiesige Frage nur bedingt relevant, zumal dort mit einer CPU getestet wurde, deren Wärmeabgabe schon fast stiefmütterlicher Natur ist.

Es wurde auch ein Test mit 115 Watt Wärmeabgabe gefahren. Nicht gelesen ?

Kannst ja auch mal den CB-Test anschauen. .

Auch dort liegt der Megahalems in 2 Fällen vor dem IFX14, und im 3. gleichauf ....

https://www.computerbase.de/2009-01...r/4/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung

im übrigen ist der Test auf Silenthardware differenzierter, da er verschiedene Wärmeabgaben berücksichtigt ( schließlich läuft eine CPU in den seltensten Fällen immer auf 100% Auslastung )
 
also ich würde auch zum ifx14 tendieren, je nach gehäuse bekommst auch den zusatskühler noch rein, ob und wie viel der bringt weiß ich allerdings nicht

bei caseking wird der ifx14 nur für den sockel 775 gelistet, aber es gibt offenbar ein montagekit für 1366 siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...malright/Thermalright-LGA1366-Kit::11874.html

der kühler selbst: http://www.caseking.de/shop/catalog...ermalright-IFX-14-Heatsink-LGA775::11850.html

ich denke mit dem ifx bekommtst du beim oc noch die besten kühlwerte, da du auch bis zu 3 140mm lüfter verbauen kannst. wenn du da z.b. diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a361769.html 3mal reinpackst dürfte der ifx besser kühlen als der megahlem, allerdings ist es mit 3*1900rpm auch nicht mehr unbedingt leise

beim ifx musst du beachten, dass keine lüfter mitgeliefert werden

den zusatzkühler musst du extra kaufen, siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...rmalright-IFX-10-Backside-Kuehler::10662.html
miss vorher aus, ob der bei dir reinpasst ansonsten kannst du dir das geld sparen
 
@ MRM

Das "Dumme" ist nur das beim Test von CB nur mit einem Lüfter getestet wurde. Der IFX-14 profitiert jedoch von einem zweiten Lüfter enorm, der Prolimatech deutlich weniger. Die Rede ist von Lüfter um die 650-700rpm.

115W? Hast du ne Ahnung welche Werte einen i7 @ 3.6GHz liefern kann? Und natürlich läuft die CPU nicht permanent zu 100%, nur sollte bei 100% Auslastung das System aufgrund zu hoher Temperatur nicht gleich rebooten. Aber bleib du ruhig bei deiner Meinung bzgl. Prolimatech mit langsam drehenden Lüfter @ i7-3.6GHz im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop ein i7 @ 3,6ghz mit 115Watt ist unrealistisch

ich bin im groben der meinugn das es für den i7 in den übertaktungsregionen kaum einen kühler außer dem ifx gibt
der prolimatech kann da noch mithalten, alllerdings müsste man dafür schon fast ne deltaturbine mit 4k rpm dranschrauben und dann ist der ifx mit 3 lüftern doch noch deutlcih leiser
 
Also Ihr Streithähne:

Klick mich!

Seite 17 + folgende.

Damit sieht man denk ich exzellent, wozu der Megahalems fähig ist, 85°C bei Vollast und knapp 4 GHz sind denk ich durchaus ok, auch wenn der IFX-14 trotzdem deutlich vorn liegt....
 
Zurück
Oben