Bester Luftkühler für Core i7

Bester i7-Luftkühler?

• Cooler Master V10

Stimmen: 5 5,9%
  • Noctua NH-U12P SE1366

Stimmen: 36 42,4%
  • EKL Alpenföhn Brocken

Stimmen: 13 15,3%
  • Scythe Mugen 2

Stimmen: 12 14,1%
  • Thermalright Ultra-120 eXtreme

Stimmen: 4 4,7%
  • Thermolab Baram

Stimmen: 0 0,0%
  • Titan Fenrir

Stimmen: 1 1,2%
  • Xigmatek Thor's Hammer

Stimmen: 6 7,1%
  • Zalman CNPS9900 LED

Stimmen: 3 3,5%
  • ein anderer (bitte Nennung)

Stimmen: 5 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    85
Wer streitet sich denn hier? Den Test kenne ich (so wie alle andere auch, inkl. meine), fragt sich nur was deine CPU zulässt, denn nur darauf kommts an. Glück, ein "kühles" Exemplar zu erwischen, wünsche ich dir natürlich.

naja 85° sind aber auch nciht grad ne traumtemperatur
da gefallen mir die 75 vom ifx bei genau 4ghz doch deutlich besser, und je nach case ist es ja noch einmal etwas weniger

Obwohl 75° auch zu viel sind.
Meine CPU würde das zwar aushalten, aber es stellt sich die Frage, wie lange?

klar ist auch das noch zu viel
aber 4ghz bei nem i7 920 sind auch eig mehr was für ne wakü

obwohl es natürlich sein kann das bei einem extrem gut belüfteten case wie z.b. dem HAF932 o.ä. die temps nicht nochmal etwas sinken

85°C sind für nen Prime-ähnlichen Test mit Sicherheit nicht übertrieben viel. Die 70°C Marke übersteigt der i7 da im Normalbetrieb (Gaming) unter Garantie nicht. Und was heißt da
fragt sich nur was deine CPU zulässt
85°C für kurze Zeit hält sie locker durch, da ist es wohl wahrscheinlicher, dass sie den BCLK von fast 200 nicht stabil erreicht....

jop aber auch 70° wirken sich auf dauer bestimmt nicht gut auf die lebensdauer der cpu aus... deshalb versuchen so kühl wie möglich zu halten...
hier hatte letzten jemand ein ähnliches problem, er hat es teilweise gelöst indem er das seitenfenster rausgeschraubt und durch fliegengitter ersetzt hat
siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-extrem-guten-kuehler-fuer-sockel-1366.564029/

und naja sonst eben wakü oder weniger übertaktung

Zuletzt bearbeitet:
@ MöCkY

Na im Link des TEs z.B.. Schau dir mal die OC-Resultate auf Seite 19 an. Dort liegt der IFX-14 bis zu 8°C vor dem Prolimatech, und das trotz höhere Spannung und höheren Takt. Wurden ja beide mit zwei identischen Lüfter @ identischer Drehzahl miteinander verglichen. Dort wird der Prolimatech teilweise sogar von anderen Kühler geschlagen, wenn auch nur minimal und nicht so krass wie vom IFX-14.

Natürlich sollte man auch diesen Test mit Vorsicht geniessen, denn die Ergebnisse gelten nur für die dort eingesetzte CPU un unter den dortigen Rahmenbedingungen, wie Case, Anzahl Gehäuse-Lüfter und deren Drehzahl, Raumtemperatur, usw, usw.

Kann auch sein, dass beim TE der Prolimatech die besseren Resultate liefern würde, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, solange beide Kühler mit jeweils 2 identischen Lüftern betrieben werden. Anmerken möchte ich auch noch, dass je höher getaktet wird, umso grössere Unterschiede in den Temps. zu verzeichnen sind - zumindest nach den verschiedenen Tests und mir zu Verfügung stehenden Infos.

In den meisten Test ist der Prolimatech besser als die anderen Kühler.
Ich denke das spricht eine deutliche sprache.
Du weisst das ich selber den IFX hatte, der Prolimatech ist besser als mein IFX mit 2 Lüftern.

Zudem ist die befestigung besser als bei den anderen Herstellern.
2 Lüfter an einem Kühler bringen nicht so viel.

MöCkY schrieb:
2 Lüfter an einem Kühler bringen nicht so viel.

Beim IFX eben doch, da der Lamellenabstand klein ist und es den Spalt in der Mitte gibt, wodurch bei bestückung mit einem Lüfer die eine Hälfte immer etwas weniger Luft bekommt.
Ich habe ihn selber und kann es gut reproduzieren.
Wenn ich den Gehäuselüfter direkt hinterm IFX aufdrehe (quasi der 3.te Lüfter), dann merkt man es nochmals.
Ich finde die Befestigung vom IFX übrigens sehr gelüngen, da man ohne sich zu verbeigen an die Schrauben kommt, dank des Spalts in der Mitte.
Den Megahalems würde ich wohl auch mal antesten, aber ich denke der ist nicht so schnell motiert (und ich teste gerne mal ne neue CPU) und bringt einfach zu wenig Mehrlestung (oder auch nicht), als dass es sich lohnen würde

Sagte ich nicht das ich den IFX auch hatte?
Die Prolimatech Halterung ist deutlich besser, auch schneller montiert.

Hält bombenfest, super Anpressdruck und kein drehen oder wackeln.
Die 3°C die der IFX mit einem 2. Lüfter mehr bringt, ist ein Witz, wenn man bedenkt, dass es durch einen 2. Lüfter deutlich lauter wird.

Also bei mir bleibt er mit dem zweiten Lüfter bei gleicher Temp. leiser. Ich lasse sie halt nur mit 800 Touren laufen und das nringt mehr, als einer mit 1200 oder mehr, der dann aber lauter wäre.
Zur Befestigung des IFX muss ich allerings sagen, dass ich sie modifiziert habe. Den Metallbügel habe ich mit doppelseitigem Klebeband am Kühlkörper fixiert, so dass ich nur die Schrauben reinstecken und festziehen muss- sonst ist es natürlich aufwändiger:-)

ich weiß ja nicht was ihr mit eurer befestigung habt
ich mach meinen cpu kühler drauf und dann bleibt der erstmal da ich wechsel den nicht einmal pro woche und normalerweise werkel ich auch nciht dauerhaft an meinem sys rum. irgendwann ist alles ausgetauscht und dann ist erst mal für 2-3 monate ruhe im case

Zurück
Oben