Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bester Luftkühler für einen 9700X
- Ersteller Lutz12357
- Erstellt am
AMD Boards bringen schon seit Ewigkeiten ne Backplate mit, die das ganze verhindert, bei AM5 ist die Backplate sogar mit in den Sockel "integriert". Das mit verbogenen Boards betraf meinem Wissen nach eher Intel, dort konnte es je nach Montagetyp des Kühlers zu (leichter) Verbiegung des Mainboards kommen, weil Intel ursprünglich die Montage über Push Pins vorgesehen hat und dort ne Backplate eher hinderlich sein würde.
Ich habe mal noch eine Frage:
https://www.caseking.de/lian-li-lancool-216-rgb-e-atx-case-mid-tower-black/GELI-915.html
Dies Gehäuse hat einen Hub drin für die Lüfter, dieser wird vom NT ja sicherlich dann mit Strom versorgt und nicht über das Mainboard.
Aber wie würde sich dann die Steuerung gestalten?
Alles über einen Anschluß am Mainboard?
Oder wie?
https://www.caseking.de/lian-li-lancool-216-rgb-e-atx-case-mid-tower-black/GELI-915.html
Dies Gehäuse hat einen Hub drin für die Lüfter, dieser wird vom NT ja sicherlich dann mit Strom versorgt und nicht über das Mainboard.
Aber wie würde sich dann die Steuerung gestalten?
Alles über einen Anschluß am Mainboard?
Oder wie?
djducky
Fleet Admiral
@Lutz12357
Lüftersteuerungen kann man mit dem Mainboard verbinden, in diesem Fall ist es ein einfacher HUB. Sowohl RGB als auch PWM können durchgeschleift werden. Siehe auch hier.
es gibt für das Lancool 216 ne extra erwerbbare RGB-Steuerung, die ist aber gar nicht notwendig. Nen Staubfilter (siehe Liste hier) würde ich aber besorgen.
Mainboard:
Es gibt nur ein B650 mit PCIe 5.0 16x (für die Grafikkarte), das kostet inzwischen 230€. Ich würde bei gewünschten PCIe 5.0 gerade bei einem white built auf das ASRock X870 RS (Wifi) gehen, denn das verzichtet auf lanesharing zwischen M.2 und GPU-Slot. Hatten wir auch schon irgendwo auf Seite 2. Und es ist das zweitgünstigste Brett mit PCIe 5.0 16x aktuell.
Ein B650E oder X670(E) Brett musste dann nehmen, wenn mehr als drei M.2 Slots angedacht sind, da klauen sonst die USB4-Anschlüsse zu viele Lanes.
Lüftersteuerungen kann man mit dem Mainboard verbinden, in diesem Fall ist es ein einfacher HUB. Sowohl RGB als auch PWM können durchgeschleift werden. Siehe auch hier.
es gibt für das Lancool 216 ne extra erwerbbare RGB-Steuerung, die ist aber gar nicht notwendig. Nen Staubfilter (siehe Liste hier) würde ich aber besorgen.
Mainboard:
Es gibt nur ein B650 mit PCIe 5.0 16x (für die Grafikkarte), das kostet inzwischen 230€. Ich würde bei gewünschten PCIe 5.0 gerade bei einem white built auf das ASRock X870 RS (Wifi) gehen, denn das verzichtet auf lanesharing zwischen M.2 und GPU-Slot. Hatten wir auch schon irgendwo auf Seite 2. Und es ist das zweitgünstigste Brett mit PCIe 5.0 16x aktuell.
Ein B650E oder X670(E) Brett musste dann nehmen, wenn mehr als drei M.2 Slots angedacht sind, da klauen sonst die USB4-Anschlüsse zu viele Lanes.
Zuletzt bearbeitet:
ekin06
Captain
Meinst du übertakten?Wurzel schrieb:
Also zu lange habe ich das Setup ja noch nicht, deshalb kann ich dazu eigentlich gar nichts sagen und vergleichen erst recht nicht. Bei ensprechenden Games oder anderen Workloads, wird man sicher messbare Vorteile haben.
Kannst ja mal testen ob du den Unterschied zwischen einer RTX 4080 oder RTX 4090, einem Ryzen 9950X oder 5700X im Alltag oder Gaming bemerkst ^^. Es kommt halt immer darauf an...
Also im Video dort, da kommt nur der eine 4 Pin Stecker an die Systemfan1 Buchse dran.
Aber den Strom kriegt der Hub vom NT.
Und dann über den 4er dann, werden dann alle geregelt. Also so hab ich das verstanden.
Aber den Strom kriegt der Hub vom NT.
Und dann über den 4er dann, werden dann alle geregelt. Also so hab ich das verstanden.
djducky
Fleet Admiral
Ja, der Hub bekommt das PWM-Signal vom Mainboard - und alle am HUB angeschlossenen Lüfter bekommen dieselbe Drehzahl. Das sind dann in dem Fall die zwei großen Frontlüfter. ARGB wird ebenfalls nur durchgeschleift und vom mainboard gesteuert.
Den Hecklüfter und ggf. weitere Lüfter würde ich woanders anschließen, da es andere Lüfter mit anderen Drehzahlbereichen sind.
Insgesamt würde ich aber sagen: Viel mehr als die Mindestdrehzahl aller (!) Lüfter wirst du nicht brauchen.
Den Hecklüfter und ggf. weitere Lüfter würde ich woanders anschließen, da es andere Lüfter mit anderen Drehzahlbereichen sind.
Insgesamt würde ich aber sagen: Viel mehr als die Mindestdrehzahl aller (!) Lüfter wirst du nicht brauchen.
ekin06 schrieb:Meinst du übertakten?
Ja genau ... Ich bin eher beim undervolten, aber wie Du schon schreibst, messbar, spürbar eher nicht ...
djducky
Fleet Admiral
Jep.
Und solltest du mal noch mehr Lüfter einbauen wollen (warum auch immer), dann haben solche wie die Arctic P12/P14 PWM PST auch Daisy-Chain, die kann man zusammenschließen. Mit den vier Anschlüssen für Gehäuselüfter kommst du locker aus. Dann hat das Brett auch noch nen zweiten Anschluss für CPU-Lüfter, den man zweckentfremden kann.
Und solltest du mal noch mehr Lüfter einbauen wollen (warum auch immer), dann haben solche wie die Arctic P12/P14 PWM PST auch Daisy-Chain, die kann man zusammenschließen. Mit den vier Anschlüssen für Gehäuselüfter kommst du locker aus. Dann hat das Brett auch noch nen zweiten Anschluss für CPU-Lüfter, den man zweckentfremden kann.
wuselsurfer
Admiral
Das kann man nachrüsten, falls nicht vorhanden.Lutz12357 schrieb:Das doofe am Gehäuse ist, dass es keine HDD LED hat.
Die LEDs gibt es im Pack:
https://www.amazon.de/Netzteil-Scha...66492&sprefix=hdd+led+pc,aps,103&sr=8-19&th=1
Da kann man sich die passende Farbe abmontieren und mit einer Fassung im Gehäuse befestigen.
Eine Bohrmaschine braucht man auch noch und einen 8mm Bohrer bei einer 5mm LED.
Die Kontakte sind schon beschriftet und man muß sie nur auf das Frontpanel am Mainboard anschließen.
Wenn Du ein bißchen basteln kannst, ist das kein Problem.
Ergänzung ()
Da bin ich ganz anderer Meinung, aber jeder, wie er mag.djducky schrieb:HDD-LEDs sind ein Relikt aus den 1990er jahren und haben an einem modernen Gehäuse nichts mehr verloren.