Bester Luftkühler für einen 9700X

Lass die Finger von BeQuiet wenn es um CPU-Kühler geht.. Dann lieber Deepcool.

Wenn dir bq gefällt nimm den.

Bei Glas solltest du mit höheren Temperaturen rechnen (glaube es waren so ca. 5-10°C). Wenn dir Glas nicht wichtig ist, würde ich darauf verzichten. Dann lieber ein Voll- oder Mesh-Seitenteil was die Wärme der GPU besser abnehmen kann.

Plane auf jeden Fall ein paar Gehäuselüfter ein, damit gut durchlüftet wird.

Nimm heutzutage keine gedämmten Gehäuse mit geschlossener Front mehr. Offener = luftiger = langsamer drehende Lüfter = leiser. Beispiel

Und das mit dem Glasfenster kann ich nicht nachvollziehen, die besten Gehäuse in der Hinsicht haben geschlossene Seiten: Lancool 207/216, Fractal Torrent, Antec Flux...

Und du hast den Kühler doch schon, der halt völlig langt. Alles andere ist optische Präferenz.

Naja, der Kühler den ich habe, der soll auf dem 3700X bleiben, ich will den PC verschenken, den alten.

Naja, das eine ist nicht ganz geschlossen, es sind an den Seiten vorn Löcher dran.
DAs Blöde ist, ich hab ein BD Brennerlaufwerk, was ich auch gerne weiternutzen würde.
Viele Gehäuse haben diese Einschübe gar nicht mehr.
Naja, wenn ich das 800er nehmen würde, vielleicht dann ein externes LAufwerk.

Zum Kühler:
Vergleich mal den Assassins Peerless mit dem von Dir ausgesuchten beQuiet. WArum mehr Geld ausgeben?
Und beim Case: Finger weg von dem gedämmten Zeug. Denn das dämmt nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Wärme, weswegen die Lüfter dann wieder höher drehen müssen.
Wichtig beim Case ist, so wenig Zeug drin, wie geht. Das stört den Luftstrom (pauschal gesagt). Und so groß wie möglich. Je mehr Volumen umso kühler bleibt das Case. Und es macht einen Unterschied, ob Du 140er Lüfter hast oder 120er. Die kleineren haben eher einen hohen Ton und das nehmen wir eher als störend wahr.
Am besten sind 200er Lüfter. Aber so einen Riesen- Case wollen die meisten Leute nicht.

Oh, das klingt interessant.
Aha!

https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Der soll recht laut sein.

Na gut, meins jetzt das 600er, war eigentlich recht kühl, im Sommer natürlich wurde es schon sehr warm.

CPU war bei Prime95 bis 75 Grad.
Aber wenn man da noch mehr rausholen kann, nur mit ohne Dämmung...

Größere Lüfter, ok. Kosten aber auch wieder extra.
Ergänzung ()

Aber ich sehe grad, bei dem Lian Li sind schon größere bei!
DAs gefällt mir.
Ergänzung ()

An so ein Reisencase dacht ich aber auch schon einmal.
Aber die sind auch sehr teuer.

@Lutz12357
Du suchst dir die schlechtesten Amazon-Rezensionen raus und schreibst dann er soll laut sein? Es gibt drölfzig Tests zu dem Ding, der ist super und auch gemessen an der Lautstärke untere Oberklasse.

Dennoch langt der nur minimalst weniger performante Freezer 36 völlig. Und es gibt auch noch den Phantom spirit. Beim PA 120 hat die Non-SE-Version übrigens leicht bessere und entkoppelte Lüfter.

Vergiss dieses gedämmte Pure Base, ganz ehrlich. Das LL 216 ist super. Kannste die Frontlüfter schön runterregeln, damit sie leise sind. Witzigerweise hat das 207 noch besseren Airflow, hat aber auch mit den Bodenlüftern unter der Grafikkarte zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und djducky
Mir ist es am Ende egal, was Du verbaust :schluck:
Aber schau mal hier zum beQuiet- Kühler.
Ob Amazon jetzt unbedingt "die Referenz- Seite" bezüglich IT- Harware ist lasse ich mal so im Raum stehen ;)

Den Assassins Peerless hatte ich selber im Einsatz, ebenso, wie einige beQuiet- Kühler. Beide bauen gute Kühler. Aber ich wüßte nicht, warum ich jetzt auch nur 5 Euro mehr ausgeben sollte für den von Dir genannten Kühler, wenn der Assassins Peerless mind. genauso gut kühlt.
Wenn Du aber aus welchem Grund auch immer ein beQuiet- System aufbauen möchtest, ist das auch vollkommen in Ordnung. Kühler, Lüfter, Case und Netzteil sprechen dann eine Design- Sprache. Das hat schon was. Und was es einem wert ist, muss jeder selber wissen. Aber rein technisch und P/L- mäßig ist der Peerless klar im Vorteil. Oder auch der vorgeschlagenen Freezer.

Beim Case noch ein Tip. Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und hol Dir was richtig gutes. Denn in der REgel bleibt das Case über mehrere System- Updates erhalten (wenn es was taugt).
Achte neben den reinen techn. Eigenschaften auf die Optik. Achte auf die Anschlüße und wo sie sitzen. Oben, an der Seite oder unten. Und wo soll das Case stehen. Und wenn dann ein Case 50,-€ mehr kostet, Dir aber wesentlich besser gefaällt, dann nimm das Geld in die Hand. Wie gesagt, zumindest bei mir bleibt ein Case mindesten 3 Sytem- Generationen.

@Lutz12357
Der hintere bzw. äußere Lüfter am GPU-Exhaust ist nicht vorinstalliert (es ist nur der Rahmen im Lieferumfang) und auch recht überflüssig. Das Gehäuse hat wie es ist nen sehr guten Airflow. Ich würde eher noch nen Lüfter oben installieren, aber auch das bringt da nicht mehr soo viel. Du hast zwei mächtige 160mm Lüfter vorne und hinten ist das Gehäuse recht offen, so dass viel Luft durch kann.
Kannst ja nen P12 hinten dranhängen und mal schauen, ob es dir mehr als 1-2 Kelvin Unterschied bringt. Wie der dann gesteuert wird: kommt drauf an, wo du ihn anschließt.

3 Generationen, das ist viel.

Ja Du hast Recht, wenn an sparen kann, klar.

Dieses Lian Li, das ist schon was nettes, auch weil es RGB hat, das hatte ich auch noch nie gehabt.
Lüfter sind auch schon dabei, eigentlich eine gute Sache.

Ich kenne den Be Quiet von meinem Neffen, aber da sitzt er auf einem i5 12400F.

Aber oh ja, er hat ziemlich viel schlechte Bewertungen.
Ergänzung ()

@djducky

P12?

Ach so, nur der Käfig, ok.
Naja, mein Board, was ich nehmen möchte, das hat 4 Gehäuselüfteranschlüße dran.

https://www.asrock.com/mb/AMD/X870 Pro RS/index.de.asp

Ich würde gerne da beim Service auf der Seite die Speicherliste einsehen, aber sie läßt sich nicht öffnen. Mal morgen schauen.

Es gibt ein BeQuiet Gehäuse, welches oben auch einen Lüfter dran hat.

Mit dem P12 meine ich nen Arctic P12 PWM PST für ~5€.

Und einige BQT Gehäuse haben oben nen Lüfter, das ist aber kein kriterium, wenn man selbst einen reinbauen kann für nen Fünfer.

Das Mainboard ist IMHO ne gute Wahl, weil es auf Lanesharing zwischen den M.2 Slots und dem GPU-Slot verzichtet. Man muss sich aber zwischen dem zweiten PCIe Slot und dem zweiten M.2 Slot entscheiden.

Und Lüfterplätze kann man einfach erweitern mit Y-Kabeln, nemController für ein paar € oder Lüftern mit Daisy Chain. Aber du wirst ohnehin maximal 4 Lüfter laufen haben. Und die zwei Frontlüfter dürften ohnehin gekoppelt sein, weiß ich aber nicht 100%.

Ein weißer Built hat einen riesen Vorteil. Du siehst lange Zeit keinen Staub rauf. Beim schwarzen Built- grad drüber gewischt und schon wieder staubig :D
Aber wenn man es konmsequent umsetzen will ist man bei Auswahl von Baords, Kühlern, RAM, GraKa, etc. schon etwas eingeschränkt.
Ich habe ein Whit- Built und möchte es nicht mehr missen. Aber das sollte klar sein.
Ergänzung ()

Und überlege Dir gut, ob Du wirklich ein X870- Board brauchst oder ob nicht ein X670 oder B650- Board reicht.

Weiße Sachen sind inzwischen allerdings immer besser verfügbar und auch nicht mehr zwangsläufig teurer als die schwarzen. Gerade das ASRock Brett, ne weiße Hellhound, das LL 216 in weiß... Und auch der Freezer 36 ist in weiß für 25€ zu haben.

Edit: Da das ASRock RS auf Lanesharing mit dem GPU-Slot verzichtet und inzwischen das zweitgünstigste Brett mit PCIe 5.0 ist... Würde ich sagen, dass man es gut nehmen kann. Erst recht seit das B650 Steel Legend auf ~230€ im Preis gestiegen ist. Für ein White-Built eigentlich ein No-Brainer.

Wüsste jetzt nicht, dass die BeQuiet Lüfter irgendwo schlecht abschneiden. Eigentlich sind die Kühler und Lüfter von BeQuiet immer auf den vorderen Rängen. Das einzige was man denen vorwerfen kann ist, dass sie eben etwas teurer sind. Dafür ist es auch eine deutsche Firma und das Geld landet nicht komplett in China. Von der Optik finde ich sie auch ziemlich gut, weil ich es schlicht mag.

Bestseller Nr.1, knapp 9000 Bewertungen mit 4.6 Sternen. Viel besser gehts doch nicht?

@Bully49
Der Fuma 3 kommt nicht wirklich an nen Freezer 36 ran und kostet fast das Dreifache...

@Ayo34
Ich finde es ziemlich wurscht, was der Bestseller ist, erst recht Amazon-Sterne. Danach richte ich mich nur notgedrungen bei Produkten, wo es gar keine unabhängigen Reviews gibt.

Und Leistung sollte immer in Relation zum Preis bewertet werden.

Zurück
Oben