Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bester Luftkühler für einen 9700X
- Ersteller Lutz12357
- Erstellt am
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Schau mal in das Video.
Dort wird der Lüfter an einen RBG Anschluß gesteckt, soweit ok, aber mein ASRock, das hat nur den einen, und der ist auch noch unten links.
Was mach ich dann mit den Lüftern des Gehäuses?
Die will ich ja auch ansteuern.
Da gibt es RGB LED1 mit 4Pins und dann ADDR_LED mit 3 Pins.
Ach nein!
NAchtrag: Habs gesehen, oben rechts sind ganz kleine Anschlüße, ok, ich dachte schon, da wäre nichts.
Ach ja, die Hubs gibts ja auch noch.
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-X870-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1590860.html
Das soll es werden.
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-X870-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1590860.html
Das soll es werden.
Rotzlöffel85
Cadet 3rd Year
modena.ch schrieb:Was die Lautstärke der Kühler angeht, das hier ist der normale Thermalright Phantom Spirit 120 in rot.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1734629226630-png.1558211/
Ich habe aber auch gelesen, dass der Spirit mit seinen 7 Pipes im Gegensatz zum Assassin 120 mit seinen 6 Pipes beim AMD schlechter ist, weil durch die eine Pipe mehr und die Unterschiedliche Anordnung weniger Heatpipes die Wärme abführen können, wegen der Lage der CCDs.
Also im Falle von AM4/5 ist der Assassin wohl besser als der Spirit, weil die Heatpipes eben optimaler anliegen.
Wäre mal ein interessanter Test, und im Allgemeinen ist das ja immer eine wichtige Frage heutzutage, wie ist die CPU aufgebaut (Wölbung, Lage der CCD, etc.) und welcher Kühler passt dafür am besten!
djducky
Fleet Admiral
@Rotzlöffel85
Das hast du wo genau gelesen?
Das ist alles schöne Theorie, dennoch ist der PS besser als der PA, hier mal am Beispiel eines 5800X unter Prime95.
Denn gerade bei AM4/5 sind die Chips eher seitlich und bekommen mehr Heatpipe ab als Intel mit ihrem monolithischen Design in der Mitte. Und dennoch ist auch bei Intel der PS besser. Trotz dieses Umstands.
Das hast du wo genau gelesen?
Das ist alles schöne Theorie, dennoch ist der PS besser als der PA, hier mal am Beispiel eines 5800X unter Prime95.
Denn gerade bei AM4/5 sind die Chips eher seitlich und bekommen mehr Heatpipe ab als Intel mit ihrem monolithischen Design in der Mitte. Und dennoch ist auch bei Intel der PS besser. Trotz dieses Umstands.
Bully49
Lt. Commander
Na, dann poste mal einen Link ...Rotzlöffel85 schrieb:Ich habe aber auch gelesen,
Rotzlöffel85 schrieb:Ich habe aber auch gelesen, dass der Spirit mit seinen 7 Pipes im Gegensatz zum Assassin 120 mit seinen 6 Pipes beim AMD schlechter ist, weil durch die eine Pipe mehr und die Unterschiedliche Anordnung weniger Heatpipes die Wärme abführen können, wegen der Lage der CCDs.
Also im Falle von AM4/5 ist der Assassin wohl besser als der Spirit, weil die Heatpipes eben optimaler anliegen.
Das dürfte so sein, in den Tests ist der PS auf AM4/5 oft etwas schlechter als der PA. Bei mir auf 5800X3D ist der PS aber ein Monster!
Dazu muss man aber wissen, dass der PS massiv bessere, weil leisere Lüfter hat als der PA, sieht man ja auch bei STS in der Grafik und für einen 9700X ist das eh alles irrelevant. Das kühlen beide auf der rechten Arschbacke.
Rotzlöffel85
Cadet 3rd Year
Bully49 schrieb:Na, dann poste mal einen Link ...
Nicht immer hat man einen Link parat, sonst hätte ich ihn natürlich gepostet. Aber in #109 ist ein Link, denke der wars. Danke.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Ok, dass der Phantom Spirit bessere Lüfter hat, das habe ich noch nicht kapiert. Na dann probiere ich den mal auf dem 9700X.modena.ch schrieb:Das dürfte so sein, in den Tests ist der PS auf AM4/5 oft etwas schlechter als der PA. Bei mir auf 5800X3D ist der PS aber ein Monster!
Dazu muss man aber wissen, dass der PS massiv bessere, weil leisere Lüfter hat als der PA, sieht man ja auch bei STS in der Grafik und für einen 9700X ist das eh alles irrelevant. Das kühlen beide auf der rechten Arschbacke.
Ich war immer ein bequiet / noctua Fan, aber die Preise sind mir zu krass, der Rest ist ja schon teuer genug.
djducky
Fleet Admiral
In welchen? Quelle? Hier nicht.modena.ch schrieb:Das dürfte so sein, in den Tests ist der PS auf AM4/5 oft etwas schlechter als der PA.
@Rotzlöffel85
Und in dem Video ist der PS besser als der PA, obwohl diese Heatpipe-Story erzählt wird...
Ja doch, bei deinem PC Analytics Link ist der PA besser als der PS auf AM4 oder AM5, nur nicht bei gleicher Lautstärke. Wenn die Lautstärke egal ist dann ist der PA oft besser auf den AMD Sockeln.
Das oben raus ist dann eher Messungenauigkeit und nicht die Welt.
In ein zwei Tests die mir grad nicht einfallen, war der PA auf AMD auch besser als der PS.
Aber wie gesagt, nimmt sich nicht die Welt.
Das oben raus ist dann eher Messungenauigkeit und nicht die Welt.
In ein zwei Tests die mir grad nicht einfallen, war der PA auf AMD auch besser als der PS.
Aber wie gesagt, nimmt sich nicht die Welt.
djducky
Fleet Admiral
In dem kleinen Bereich da, die noise normalized Tests in dem Video gehen alle an den PA... Nein, ist kein großer Unterschied, aber es gewinnt der PS.
Wer im Stresstest mit 20% Lüfterdrehzahl auskommen will, darf dann gerne den PA vorne sehen.
Wer im Stresstest mit 20% Lüfterdrehzahl auskommen will, darf dann gerne den PA vorne sehen.