Bester Prozessor für mein MB / Und wann MB tauschen?

Kann man im BIOS auch noch irgend etwas einstellen? Wenn ja was? Oder nur wegen dem Update?

So jetzt läufts. Im BIOS war tatsächlich 1800MHz eingestellt. Habe jetzt von 18 auf 34 gestellt, ist das ok so?
Und CPU geht bis 80°C hoch aber keine FPS Einbrüche. Vielleicht einen besseren Kühler? Könnt ihr einen empfehlen?

80°C finde ich schon ziemlich viel für nen 2400. sitzt aktuell der boxed-kühler drauf? günstig und kompakt wäre der EKL Ben Nevis.

Ja im Moment ist so ein alter Boxed Kühler drauf. Kriegt man den EKL Ben Nevis gut auf das Board?

Kann die CPU auf dauer davon kaputt gehen (80°C bei GTA)? Und ab wie viel °C gibt die CPU den Geist auf? Sollte mein Kumpel sich denn den EKL Ben Nevis kaufen oder reicht das so? Habe ich vielleicht zu viel GHz eingestellt? Bin von 18 auf 34 gegangen.

Vorher war ja ein alter Celeron mit 1.80 GHz in dem PC, vielleicht ja ein alter fertig PC. Vielleicht war ja deswegen im BIOS 18 eingestellt und gar nicht dafür ausgelegt höher zu takten. Kann da was dran sein?

bevor die cpu schaden nimmt SOLLTE sie runtertakten oder sich sogar das system abschalten, abhilfe schaffen könnte hier schon kühler reinigen und wlp erneuern .
ansonsten reicht fast jeder zubehör kühler der für den sockel passt um die cpu besser zu kühlen.

bei cpu wechsel empfihelt es sich eh das bios zurück zusetzen per cmos reset oder optimal werte laden oder per hand.

Also WLP habe ich neu drauf gemacht und den Boxed Kühler der beim 2400 dabei war drauf gesetzt.
Das kommt mir vielleicht nur so vor aber ich glaube der sitzt auch bisschen locker. Aber eig. kann man da doch nichts falsch machen.
Ich muss nochmal genauer gucken wenn ich wieder bei ihm bin.

In anderen Games wie CSGO, DayZ, WoT etc. sieht das ziemlich normal aus (50-60°C) wenn ich mich nicht irre.

So nochmal kleines Update :D

Habe den Boxed Kühler nochmal richtig drauf gesetzt. Ist nun bisschen fester und Temperatur ist bei GTA bei ca. 70°C.

Er hat 8GB RAM, eine HD7870 2GB und den i5 2400. Er hat aber noch leichte FPS Drops bis unter 40 FPS(nur bei GTA5).
Kann es sein, dass die CPU doch etwas schwächer ist als meine? Die läuft nämlich immer unter volllast bei GTA.

Graka 40-50% Auslastung - CPU 98% / 99% - 5GB RAM

Was mir noch einfällt wäre MB updaten wenn das was bringt? Und neues MB bringt auch nichts oder? Wenn man 1155 überhaupt noch bekommt.

Ein neues Mainboard bringt nix, macht die CPU ja auch nicht schneller und ja der 2400 ist etwas langsamer als deine CPU. Aber nicht allzuviel ....

AMD Karten performen im CPU Limit auch etwas schlechter als dein nVidia gegenstück wegen dem DX11 Treiberoverhead ....

mfg

@ TE:
was erhoffst du dir da von einem anderen MB? dein freund soll mal die grafiksettings hochdrehen damit die graka sich nicht so langweilt:D

#.kFk schrieb:
der 2400 ist etwas langsamer als deine CPU. Aber nicht allzuviel ....

macht aber anscheinend ein Unterschied von 20-30 FPS in GTA
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was erhoffst du dir da von einem anderen MB? dein freund soll mal die grafiksettings hochdrehen damit die graka sich nicht so langweilt:D

Ehrlich gesagt gar nichts aber um sicher zu gehen frage ich nochmal :)

Nope, dann klemmts da woanders. Die Unterscheiden sich maximal in rund 10% eher weniger.

Nagut 20-30 FPS hört sich vlt. bisschen viel an. Er hat auch Teilweise 60 FPS oder auch 50 aber manchmal sogar 35-40. Wie gesagt, sowas habe ich nicht mit meinen 3450.

Naja und wie gesagt performen AMD Grafikkarte im CPU limit z.b schlechter wegen dem Treiberoverhead ... evtl. hat er langsameren RAM, Anderes Windows, anderes Zusatzprogramme etc pp das kann an soviel Faktoren hängen ... an der reinen CPU Power liegt der Unterschied jedenfalls nicht.

mfg

RAM hat r SK Hynix 8GB DDR3-1600 CL11, Windows 7 64 Bit, Zusatzprogramme nicht das ich wüsste. Hier wurde auch gesagt bei CPU Wechsel MB reseten. Und vielleicht mal BIOS Update machen? Ist ziemlich alt, und Windows mal neu installierne?

Dann aber gleich Win 10... ist allgemein beim Gaming, auch bei älteren Spielen rund 10% schneller als WIn7

Ne saubere Neuinstallation schließt dann natürlich auch eventuelle gleich weitere Softwarestolperfallen einer Altinstallation aus ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok,...wie siehts mit BIOS Update aus und/oder MB reseten? Kann es sein, dass dadurch auch Probleme entstehen?

Never change a running System :) Was die BIOS Updates bringen steht in den Notes der jeweiligen Versionen idR dabei. Meistens GPU Support aktuellerer Gens od ähnlich. Bringt ansich nix das zu Updaten. Schaden tuts natürlich auch nicht ....

damn80 schrieb:
bei cpu wechsel empfihelt es sich eh das bios zurück zusetzen per cmos reset oder optimal werte laden oder per hand.

Habe einfach alten Celeron raus i5 rein und fertig. Soll ich das vielleich mal machen, bringt das was?

Und wo ist Win 10 am günstigsten? Das kostet überall 100€, bisschen teuer :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
das gratisupdate auf win10 ist mWn immer noch möglich. keine ahnung wie genau. 100€ finde ich jetzt nicht außergewöhnlich teuer für ne win-lizenz.

Zurück
Oben