Bester Router mit DSL-Modem und WLAN?

• Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hi!

Ich suche nach dem derzeit besten Router mit integriertem DSL-Modem und WLAN. Wichtig wäre mir:

- mind. ein LAN-Port (naja, sicher kein Problem)
- leistungsstark beim Senden
- WPA2
- gute Konfigurationsoberfläche

Hat mir da jemand einen Tipp?

Vielen Dank,

Tankred

Okay, dann noch zwei Einschränkungen. :D

1. Für einen Homeuser
2. Maximal 150,- Euro (aber so günstig wie möglich wäre natürlich auch nicht schlecht...)

FRITZ!Box WLAN 3170 ---> zur Produktseite

- 4x LAN Port
- 1x USB (für Drucker etc.)
- deutsche Bedienoberfläche, sehr einfach
- WPA2 Verschlüsselung

(Ich nutze die Kabel-Version (kein WLAN) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, gute Verbindung, regelt viele von alleine, manuelle oder automatische Konfiguration der zugelassenen Programme, die aufs Internet zugreifen dürfen. Gute Firewall (keine PopUps..)

Preis laut geizhals: ab 90€

Bei der Fritzbox soll es allerdings immer mal wieder zu Problemen kommen wenn man ADSL2+ (16 MBit) dran laufen hat...

Ich benutze Netgear DG834PNB und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Zudem ist das Menü deutlich übersichtlicher aufgebaut als dass der Fritz-Boxen.

Über den Netgear gibts allerdings auch zu sagen, dass nicht alle User mit der Sendeleistung so glücklich sind.
Hat zwar viele Antennen das Gerät, aber die sind alle nah beieinander.

Schau dir am besten mal die Produkte von Linksys an. Ist eigentlich mit was das beste was du bekommen kannst, aber dafür auch etwas teurer als der Wettbewerb. Mit deinem Budget allerdings gar kein Problem :-)

also ich kann mich über die sendeleistung nicht beschweren. habe im gesamten haus und im garten zugang zum wlan.

Hab ne FritzBox und bin damit zu frieden.
Wenns nix von AVM sein soll dann Linksys. Sind zwar recht teuer, dafür bekommt man aber auch einiges.

Achte darauf, dass du die Antenne wechslen kannst. Bessere Antenne bringt viel für Sendeleistung, ist aber nicht ganz billig...

Und ich hab bei jemanden WLAN mit einer FritzBox eingerichtet und bekomm auf 5 - 8 Meter gerade mal 1 MBit duch die "Leitung". Hab auch schon mehere WLAN-Adapter (PCI, USB) probiert, aber besser wirds nicht.

das kann durchaus möglich sein, die geschichte ist auch stark von den baulichen gegebenheiten abhängig. haste es denn mit einem anderen gerät getestet, um sagen zu können dass es an der fritbox liegt? ich hatte hier nen linksys wrt 300n und der hat es nicht auf die reihe gebracht, mir überall im haus wlan bereit zu stellen, geschweige denn im garten.

Mein eigener Router - ein Sinus 154 DSL BASIC 3 - hatte eine bessere Signalqualität. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei der FritzBox sogar in der Garage (ca. 20 Meter, einige Wände dazwischen) der Empfang genauso gut (bzw. so schlecht) ist, wie im Zimmer nebenan.

Also ich hab die Fritz!Box 3170 WLAN und hab keine diversen Sendeeinbrüche oder sonstiges. Bekomm sogar in 15m und noch mehr noch ne sau gute Verbindung hin.

Naja bei mir gibts 94 Wohnungen und Teilweise sind einige unverschlüsselt *:lol:
Könnte eigentlich mein DSL abbestellen.

P.S. Gibts für unter 100,-€

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, die "Fritz!Box 3170 WLAN" zeichnet sich hier als Empfehlung des Tages aus. :)

Macht auch einen super Eindruck!

Die Fritzbox Fon WLan von AVM ist mein Liebling. Der Router hat mich noch nie enttäuscht und läuft ohne Probleme.

Ich kann die auch die Router von AVM Fritz.Box empfehlen. Die 7170 ist echt sehr guter Router!

Wenn du noch einwenig warten kannst, dann kauf die lieber den ultimaten Router AVM Fritz.Box 7270

Gruß Carlos

Also für ca. 130-150 Euro bekommst Du die AVM FritzFon! 7150 , alles in einem Gerät, WLAN, Modem etc. sogar ein DECT Telefon (VOIP fähig !) ist dabei !

Ich habe das Gerät und finde es klasse.

Gruß
det02

Sagen wir mal so: Mit T-DSL 2000 war ich sehr begeistert von meinem Netgear DG834GBv2. Alles rund, alles stabil. Mit Umstellung auf T-DSL 16.000 (eher grenzwertige Leitung,1.300m von der Verteilerstelle) ließ sich das Ding zwar per Firmware-Update auf ADSL2+ umrüsten, verlor jedoch 3-5x die Stunde den Sync. Holte den Sync zwar immer schnell wieder, für online-gamer aber tödlich.

Testweise für zwei Tage einen Linksys WAG200 angestöpselt. Exakt dasselbe Probleme: Grds gute Verbindung, aber 3-5 Syncverluste die Stunde.

Letzter Versuch: Ein Thomson Speedtouch 585i v6. Die Speedtouch-Dinger haben den Ruf, gerade aus grenzwertigen Leitungen das beste rauszuholen. Und siehe da - der läuft! Stabilste Verbindung, Null Syncverlust, hohe WLAN-Reichweiten.

Deshalb mein Tip bei potenziell schwierigen Leitungen: Speedtouch 585i v6. Achja: Per Spezialsoftware (das Programm "DMT" http://dmt.mhilfe.de/) kann man bei schwachen Leitungen sogar noch etwas Feintunig betreiben. Mehr geht nicht :)

Zurück
Oben