Bester sound für pc?

Ich habe bisher ein Teufel Heimkinoset und ein Headset von Teufel gehört.
Beide fielen mir durch dröhnenden, wummernden Bass auf, welcher viel zu präsent war.
Der Zuspieler war jeweils auf Standardeinstellungen festgelegt.
Also nichts für mich, ich bevorzuge tiefen, satten Bass mit einer leichten Kicknote.
Seit diesen beiden Erfahrungen bin ich durch mit Teufel, das war vor ca. 5 Jahren. Keine Ahnung, ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das Problem ist, dass der Bereich zwischen 80Hz und 150Hz (150Hz ist die Übergangsfrequenz zu den Sats) ortbar ist. Somit kommen bei diesem Set Töne hörbar aus dem Sub, die eigentlich aus der Mitte kommen sollten!
Wenn schon 2.1, dann mit einer niedrigeren Übergangsfrequenz zum Sub!

Welche man aber in der Soundkarte einstellen kann ..

Hallo.

Hier ist noch überhaupt nichts zielführend oder zielführender. Sinnlose Empfehlungen, nach dem persönlichen Geschmack oder Hersteller-Hate, kann hier jeder Horst hin sch... reiben. Dafür braucht es Fachwissen und Kompetenz gleich weniger als-wie 0.

@TeddyTwitch
Möchtest du nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch guten Sound, dann müssen wir vorher ein paar wichtige Faktoren abklopfen. (Und du wirst Arbeit damit haben.) Du suchst Lautsprecher ausschließlich für vor dem PC? Der Abstand zu den Lautsprecher ist also relativ kurz? Wieviel Platz hast du und wie können und sollen die Lautsprecher gestellt werden?

@Sound-Fuzzy
Warum ist 2.1 grundsätzlich kein Stereo, wenn der Subwoofer tief genug und vor allem mit ausreichender Flankensteilheit getrennt wird (zu den Sat´s) und keine groben Fehler bei der Einrichtung gemacht werden? Man parallel dann davon ausgeht, dass der Bass keine "Richtungsinformationen" (Ich spreche nicht vom Signal oder dem Aufnahmeverfahren.) trägt und man den Bass, der dann vom Subwoofer kommt, eh "nicht" orten kann?

Der Subwoofer hat einen Stereo-Eingang, dann folgt das BMS und die Sat´s werden an dem Stereo-Ausgang (des Subwoofers) betrieben, warum soll das im playback dann kein Stereo sein, wenn der Bass nur umgeleitet wird? Üblicherweise werden hier, vom BMS die Signalbestandteile aus L-R summiert und anschließend vom Subwoofer wieder ausgegeben, natürlich mit LPF.

Die Lokalisierungsbestandteile, Phaseninformationen und Pegeldifferenzen im Signal, werden jedenfalls von den Satelliten (oberhalb der x-over) identisch wiedergegeben, schließlich bleiben die zwei unabhängige Audiokanäle im Signal (L-R), auch im playback erhalten.

Was soviel heißen soll, trägt das Stereo-Signal (der Aufnahmetechnik geschuldet) zum Beispiel eine geroutet Phantommitte, dann übertragen das auch die zwei Haupt-Lautsprecher in einem 2.1 System. Wurden, bei der Aufnahme (für etwas breiten Klang) zwei weitere Mikrofone in Entfernung positioniert und etwas höher platziert, die anschließend nach links und rechts ins Stereo gemischt werden (für mehr Räumlichkeit), dann verschwindet diese Information ja nicht.

Nur weil da noch ein Subwoofer steht... natürlich hast du physikalisch drei Lautsprecher. Allerdings ist einer davon in seinem Durchlassbereich so stark beschnitten, dass man ihn kaum als vollwertigen Lautsprecher zählen müsste. Weiterhin übertragen die drei Lautsprecher nichts weiter, als das Stereosignal, nur eben das der Bass unterhalb der Trennfrequenz vom Subwoofer übertragen wird. Oberhalt der Trennfrequenz arbeiten die Satelliten als reine Stereo-Basis.

Man kann sich sicherlich darüber unterhalten, inwieweit bei der Stereo-Lautsprecherwiedergabe, der Stereo-Richtungseindruck durch den Subwoofer gestört wird, aber hier sollte man für den normalen Mainstreamer dann doch keine Wissenschaft draus machen. Die stereophone Standardabhörposition kann jedenfalls mit einem 2.1 realisiert werden. Phantomschallquellen (Lokalisierung zwischen den Schallwandlern) kann ich somit ohne Probleme, auch über ein 2.1 System wahrnehmen, auch die Summenlokalisation und unterschiedliche Amplituden bei gleicher Kurvenform (Pegeldifferenzen).

Zwei Ohren empfangen Signale von hauptsächlich zwei Lautsprechern. Wenn du also mich fragst, dann ist die Wiedergabe eines Stereo-Signals über ein 2.1 System auch Stereo, was soll es auch sonst sein?

MfG
MC

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Welche man aber in der Soundkarte einstellen kann ..

Das hilft Dir aber nix, wenn die Sats die Frequenz nicht darstellen können oder nur mit einem Pegel, der so weit unter dem Rest liegt, dass man sie nicht registriert!
Teufel selbst gibt folgendes für die Sats des Concept E 450 Digital und Concept C an:
"Frequenzbereich von/bis 150 - 20000 Hz
Übergangsfrequenz zum Woofer (empfohlen) 150 - 180 Hz"

Du hast also zwei Möglichkeiten:
1. Du stellst die ÜF so niedrig ein, dass ein Teil des Frequenzbereiches durch die Sats gar nicht dargestellt wird oder unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt.
2. Die betreffenden Frequenzen werden vom Sub dargestellt und sind somit ortbar.
Beide Varianten sind meilenweit vom Ideal weg. ;)

Zurück
Oben