Bester Speicher für P4 3,4Ghz Prescott !?

Schildkroete

Cadet 4th Year
Hi,
welcher Speicher wäre am besten für einen P4 3,4Ghz Prescott, der auf einem Abit IC7 MAX3 (neue Version, bei der der VDIMM Bug behoben wurde) läuft? Es sollten schon 1GB sein und ich möchte nicht mehr als 250€ ausgeben. Richtig was bieten sollte der RAM natürlich auch! Den P4 möchte ich nämlich übertakten!

Hallo,

guck mal hier. Allerdings wirst du mit 250 Euro bei übertaktungsfreudigem Speicher nicht sehr weit kommen.

Welche die mit Hilfe von Wärmekollektoren ihren eigenen Strom erzeúgen können ;)

Scherz beiseite. Willst du übertakten oder wie? Wenn nö, dann kannste meiner Meinung nach jeden Markenspeicher nehmen. Also 2*512MB PC 400. SOnst sind mir auch bei den Overclock Rams keine Einschränkungen zu diesem Board bekannt. Welcher Ram bei geringster Spannung am höchsten geht kann ich dir leider nicht sagen da müssen die Freak ran :)

Edit: wenn ih lesen könnte.... abre den Presskot zu übertakten.... hmmmm.... Sommer? Oder Ln2 ;)

Schildkroete schrieb:
Hi,
welcher Speicher wäre am besten für einen P4 3,4Ghz Prescott, der auf einem Abit IC7 MAX3 (neue Version, bei der der VDIMM Bug behoben wurde) läuft?

Ehrlich?

Hat ABit das behoben? :D

Sag mal, gibt es eine neue Boardversion oder kann man das einfach der BIOS Update regeln? :daumen: :)

@Shadow86:
Die haben zumindest einen Transistor (oder wie das Bauteil heißt) durch einen anderen ersetzt. Ob das wirklich was bringt weiß ich nicht.

IMG_0915.jpg

Der MC64 Chip (rechts vom R50) wurde duch den links vom R50 ersetzt.

@Psychobanane:
In meinem PC kommt NIE wieder Twinmos! Ich hatte nur Ärger mit dem Sche**!

Gibt`s die auch in einem Dual-Channel-Kit? Und außerdem könnte ich was besseres für weniger haben! Ich könnte für 250€ excl. das Corsair DIMM Kit Pro Series 1024MB PC4000 DDR CL3-4-4-8-1T (PC500) (TWINX1024-4000PRO) haben! Soll ich da zuschlagen? Die OVP ist dabei, jedoch nicht die Rechnung! Die braucht man bei Corsair aber auch nicht.

Der Preis ist heiß. Die kosten bei Geizhals ja immerhin noch 280€. Viel falsch machen wirst du damit sicherlich nicht. Aber eins vorweg: Es gab irgendwo mal einen interessanten Artikel, dass DDR500+ und die damit verbundene höhere Bandbreite nicht alles ist. Bei vielen Anwendungen ist man mit DDR400 und schärfsten Timings besser bedient. An dieser Stelle würde ich daher den TwinMOS Twister DDR500 vorziehen, da der ja immerhin über CL2.5 verfügt.
DDR500 lohnt sich IMO nicht wirklich. Ich habe selbst solchen RAM (A-Data) aber ein spürbares Perfomance-Plus hat es nicht gebracht. Bin halt nur umgestiegen weil ich die Module damals sehr günstig gekriegt habe (200€) und gerne 1 GB statt 512 MB haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was z.Z. mit den Speichern abgeht ist schon nicht mehr schön. Die Preise die die Hersteller verlangen sind ja wohl unter aller Sxx. Warum muss es denn immer "overclocker-Speicher" sein ? Das Abit hat doch nun schon den geilen Teiler drauf. Also wenn Du günstig overclocken willst, dann kauf dir 2x512 MDT CL2.5
die kosten 76 Euro das Stück. Mit dem 5:4 Teiler auf dem Abit kannst Du deinen fsb bis zum erbrechen hochziehen aber den ram trotzdem bei ca. 200 halten. (kann auch drunter liegen, also untertakten). Wenn einem beim Abit so ein Feature schon geboten wird, dann solte man es auch nutzen. Und MDT ist eine gute Deutsche Marke. Warum also das 2-3fache für Corsair,Twinmos usw ausgeben wenn man mit weniger das selbe Ergebnis erreicht ?
PS: Was die Latenzen angeht, hat PCGH ja nun mit benchmarks belegt, dass es 1-max 3 % Unterschied zwischen den schärfsten und den langsamten Timings gibt.
also alles nur Augenwischerei der Ram Hersteller.
Kauf Dir die PC400 MDT und gib das Geld sinnvoller aus. zb für einen sehr guten CPU Kühler.

Hallo,
wie viel Speicher sollte man eigentlich heutzutage kaufen? Wenn 512 MB für Far Cry & Co schon nicht mehr richtig ausreicht, dann braucht man doch bald schon 2048 MB oder? Wie lange kommt man mit 1024 MB noch aus?
Gruß, Martin

@ TK-Online: *klick*, wurde bei CB schon behandelt... ;)

Hi, also ich würde Dir trotz des hohen Preises Corsair-RAM empfehlen. Ich hatte auch gerade meinen PC nochmal aufgerüstet (3,2 GHz Northwood P4 auf Asus P4C800-E Deluxe) und wollte auch das möglichst beste RAM haben. Nach dem wälzen div. Testberichte im Web hab' ich mir dann Corsair TwinX10244-3200LL (2x 512 MB) bestellt und ich bin sehr zufrieden damit. Ist absolut stabil, hab den FSB schonmal auf 216 MHz hochgezogen - damit läuft der P4 jetzt mit 3,456 GHz und das "rocksolid" bei 2,75 V DDR-Spannung und CL2 (Timings 2-3-2-6). Corsair hat nicht umsonst einen so guten Ruf - allerdings hab ich auch 380 Euro f. den Speicher bezahlt :( Aber Qualität hat halt leider immer ihren Preis.
Gruss - Fazzo

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt, wann genau das DDR500-RoundUp online gestellt wird?

Zurück
Oben