Bester Zeitpunkt für neuen PC

bluephen0m

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen, jetzt ist nur die Frage wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Spätestens Anfang 2013 soll er gekauft werden, nur weiß ich nicht ob neue Hardware etc kommt, oder ob ich Anfang 2013 das selbe bekomme wie aktuell. In der Regel sinken die Preise ja immer, aber wenn keine neuen Teile erscheinen würde ich direkt jetzt einen neuen kaufen und meinen alten meiner Schwester abtreten, da ihr Laptop vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat :P
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, bzw wisst ob etwas neues herauskommt (ich bin da relativ uninformiert).

Wenn die Schwester noch warten kann dann Anfang 2013. Der Nachfolger vom Bulldozer soll kommen.

Der beste Zeitpunkt einen neuen PC zu kaufen: wenn man ihn braucht.

also bei grafikkarten wir sich wohl frühestens dezember/jan wieder was tun..prozessoren kommen auch in dem dreh von amd, vll. bisschen früher.
bis dahin wird sich an den zentralen teilen wohl nix mehr ändern. festplatten werden vll. wieder was günstiger, neue ssds kommen vll... alles vll. ne glaskugel hat hier niemand..

man kauft, wenn man es braucht - das gilt nicht nur für elektronik.

Der richtige Zeitpunkt ist immer jetzt! :D

Klar kommt neue Hardware bis dahin raus, ohne zu wissen wo dein Budget liegt kann man aber nicht sagen ob für dich was dabei ist. Es wird aber definitiv neue Hardware kommen und Anfang 2013 wird dann wieder was neues anstehen...

Die Preise fallen nicht so stark wie du vielleicht denkst, zumindest nicht wenn keine bessere Hardware in dem Segment angekündigt ist. Die 5850/5870 zB war fast 2Jahre lang recht konstant.

<orangensaft schrieb:
Wenn die Schwester noch warten kann dann Anfang 2013. Der Nachfolger vom Bulldozer soll kommen.

Was keinerlei Einfluss auf die Preise von Intel haben dürfte da Piledriver (siehe Trinity) zwar eine Verbesserung darstellt aber keine Bäume ausreisst - und Ivy Bridge demzufolge immer noch die erste und nahezu einzige Wahl für einen Spielerechner darstellt.

Wer mit entsprechenden Multicoreanwendungen arbeitet, für den stellt sich die Lage anders dar, aber ohne Anforderungsprofil...

Das EINZIGE relevante was in näherer Zukunft ansteht ist der launch von nVidias Mittelklassekarten (GTX 660). Es wird von August gemunkelt.
Bis da die Preise in Bewegung kommen könnte es aber durchaus September werden, und Erdrutschartige Bewegungen wird man nur sehen wenn die 660 TI ~10% langsamer als eine 670 ist und maximal 300€ kostet. Wobei die 7950 jetzt schon für den Preis zu haben ist.

Ergo: sollte nVidia keine Karte mit der Leistung einer 7950 für ~250€ anbieten, steht kein launch einer Architektur an auf welchen man warten sollte/könnte.
Es sei denn man profitiert stark von der nVidia-Architektur. Da könnte man mit dem Kauf der Graphikkarte noch etwas warten oder holt sich eine 670.

Jupp, das Beste ist ihn dann zu kaufen wenn man das Geld hat und ihn braucht. Wenn man immer wartet, wartet man ewig, da stets was neues kommt.

so seh ich das nicht, "man kauft wenn man es braucht",
denn nur wenn man muss kauft man!
bester zeitpunkt zum kauf ist immer wenn neue Grafikkarten auf den markt kommen, oder neue CPU´s. dazu kommen meist auch neue spielegenerationen.

denn davor werden immer die preise der älteren generation gesenkt.
oder man wartet auf die neue generation und gibt richtig geld aus.

Ati/ Amd senkte nun die Preise diverser Grafikkarten auch nen grund jetzt zuzuschlagen.

Zeit ist geld und je länger man, von der Hardware pervormance was hat, für sein geld um so besser oder nicht?

wer den markt beobachtet kann ab und zu auch schnäppchen machen...

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel nach Weihnachten, da verkauft jeder das Zeuch, dass er nicht braucht sehr günstig, Händler
um das Lager leer zu bekommen und Private weil sie ungeliebte Weihnachtsgeschenke loswerden wollen.

Aber ja, grundsätzlich sobald man es braucht. Wenn du Hunger hast, würdest du ja auch nicht warten, bis
das Brot billiger ist oder besser, du kaufst es gleich weil der Bedarf aktuell besteht.

Zurück
Oben