Wann ist der ideale Zeitpunkt für ein neues Smartphone?

nicK-- schrieb:
Xiaomi Flagship kaufen für 350€ da kannst du dir jedes Jahr ein neues kaufen ...

Und das hat jetzt genau was mit dem Thema des TE zu tun?
Er möchte ein Smartphone möglichst lange nutzen und du erzählst genau vom Gegenteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Für mich ist der ideale Zeitpunkt, wenn ein ehemaliges Flaggschiff einen für mich relevanten Preisfall gemacht hat (passiert meist 6-12 Monate nach Release)

Ja aber wofür ? Da hast du ein neues Gerät, mit frischem Android, neuster Technik, neuer Garantie, etc etc etc ... der TE will das neue Smartphone doch nur lange nutzen weil er 1000€ im Blick hat sonst gibt es doch keine Gründe dafür, zieht man den Kostenfaktor den Zahn kann man doch jedes Jahr ein neues kaufen wenn man lust hat.

jetzt!
weils immer jetzt ist, wennst eins brauchst....

:D Mit so vielen Antworten habe ich jetzt nach so kurzer Zeit eigentlich nicht gerechnet. Also der Reihe nach:

1. Ich weiß, dass Apple den besten Support bietet, aber da ich alles in meinem Umfeld auf Microsoft habe und ich die Anpassbarkeit durch Launcher und anderem Kram in Android sehr zu schätzen weiß, möchte ich den "goldenen Käfig" Apple mit all seinen Restriktionen sehr gerne vermeiden.
2. Ich würde mich auch grundsätzlich damit arrangieren doch Custom Roms zu nutzen, sollte es dazu kommen und ich nach dem Ablauf der Updates noch sehr zufrieden mit dem Gerät sein. Welche Anbieter lohnen sich dahingehend am ehesten? Samsung soll wohl mit seinen Exynos da raus sein, aber Xiaomi oder OnePlus bietet wohl recht guten LOS-Support, richtig?
3. Wir waren dieses Jahr im Urlaub und ich habe dort einige Fotos mit dem KeyOne geschossen (ist meine einzige Kamera) und die Bilder waren auf dem Smartphone an sich noch echt gut, aber allein auf einem 55" TV mit 3m Abstand sahen die echt gruselig aus. Zum anderen spiele ich auf dem Gerät regelmäßig Hearthstone, was echt ziemlich ruckelig wird, wenn mal etwas mehr los ist. Und die IT-Spielerei und HabenWollen ist auch ein Faktor.
4. Ich möchte ein Gerät länger nutzen, da ich ein Gewohnheitstier bin und nicht jedes Jahr schauen möchte, was sich gerade lohnt und mich neu einlesen und zum anderen, weil man vielleicht doch etwas an die Umwelt denken sollte/könnte.
5. 1.000€ waren nur als Beispiel angesetzt, um alles besser berechnen zu können. Grundsätzlich möchte ich nicht so viel für ein Gerät ausgeben.

Zum Abschluss geht es nicht nur darum zu schauen, welches Gerät JETZT auf dem Markt gekommen ist, um dann Zeit x zu warten sondern auch bis zu welchem Zeitraum x ich zurückschauen sollte, um mir das zu diesem Zeitraum veröffentlichte Gerät auszusuchen. Also würde ich z.B. schauen, welches Gerät vor einem halben Jahr / Jahr rausgekommen ist und nicht ein halbes Jahr warten, bis das jetzige Top-Modell im Preis gefallen ist.

Aber schon mal vielen Dank für die vielen Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Bei iOS hat man praktisch immer einen langen OS Support.
Dafür muss man mit den ganzen anderen Nachteilen der Apple-Welt leben...

• Gefällt mir
Reaktionen: nickless_86 und Leuter
Zurück
Oben