Bester Zeitpunkt zum Grafikkarten Kauf

gluca

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
25
Hallo,

momentan geht meine Grafikkarte in die Knie (dauerhaft 95-100% @ 1080p) bei Spielen wie GW2, GTA4 oder The Crew auf Ultra/Hoch. Meine CPU ist dabei jedoch auf 30-50% Auslastung also suggeriere ich, dass das Problem hier nicht meine CPU ist :).

Ich hatte mich gefragt wann denn der möglichst beste Zeitpunkt (in der näheren Zukunft) ist um sich eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Im Moment bin ich mit meinem Budget noch bei 200€-260€.
Die Frage wäre, ob die Karten in dem Segment (zB R9 280x) nach Weihnachten billiger werden, oder ob das gehopst wie gesprungen ist.
Oder dann doch erst warten bis die 960 rauskommt? (dadurch werden dann evtl andere Karten billiger?)

Mein System:
CPU: i5 2400 @ 3,1 Ghz
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8 GB (2x4)
Netzteil: Zalman ZM850-HP (850W)
Graka: HD 6870 1GB VRAM
Bildschirm 2x U2414H, Samsung 55" TV (duplizierter Main Monitor)
 
es gibt keinen besten zeitpunkt, wenns gebraucht wird !!!!

bei dem buget eine gebrauchte r9 290 fuer 200€ rum oder ne gtx 780 so 260 ca bei ebay...
 
schon eine R9 280X würde einen gewaltigen Schub bringen
 
Ende Januar soll eine GTX960 erscheinen die bis zur GTX770 die Preise drücken wird und von AMD wird endlich auch mal wieder was kommen - denke ich. So kurz vor Weihnachten ist Käse, war es schon immer.
 
Bester Zeitpunkt ist in einem halben Jahr.
der beste Zeitpunkt ist immer in einem halben Jahr!

Leider kann man nicht immer zum besten Zeitpunkt Kaufen, sondern dann wenn man es braucht/will.
 
Erst mal ist es nicht schlecht, wenn deine GPU nahezu 100% Last bekommt. Ganz im Gegenteil! So hängst du wenigstens nicht im CPU Limit und deine Graka langweilt sich nicht, da sie die Max FPS ausgibt. Wenn du die neue dann hast wird der i5 das nicht mehr/immer schaffen. Ergo du verlierst mehr oder weniger viel an FPS.

Gebraucht... wie schon gesagt wurde ist doch eine Option... oder die z. B. genannte von Moselbär.

LG
 
Also wenn du noch ein wenig warten kannst, würde ich dir empfehlen, dies zu tun.
Es soll ja gegen Ende Januar die GTX 960 kommen. Wenn die ähnlich einschlägt wie die GTX 970, werden konkurrierende Karten stark im Preis fallen.
(Und die GTX 960 ist womöglich auch selbst eine sehr gute Option in der angepeilten Preislage.)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde mich mal nach einer Gebrauchten umsehen und wenn nicht, dann warte ich bis zur 960 :freak:.
 
Dann warte noch einen Monat.
Aber ganz ehrlich bei einer r9 290 PCS+ für 259 Euro + 4 Games und den neuen AMD Treibern, wird aus P/L Sicht nicht mehr viel kommen.
 
Von der Leistung ziemlich identisch, im idle etwas lauter als die Vapor und unter Last wohl etwas lauter als Tri-X und Vapor.

Aber mir der machst nix falsch und zwischen 6870 und R9 290 liegen Welten.
 
Allerdings kühlt der PCS+ Kühler die GPU besser.
Meine r9 290x ist bei 85°C flüsterleise.
Bei 69°C schon hörbar.
 
Ich spiele grad mit dem Gedanken mir diese hier zu kaufen:
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

Gibts für 262€ bei Hardwareversand, dann gibt es noch 30€ Cashback bei Asus selbst und wenn du dich von dem Never Settle Bundle und CIV:BE trennst, sind wir bei unter 200€ für ne nagelneue R9 290, das ist schon ein verdammt guter Preis.
 
Wie funktioniert das Cashback?
Einfach so 30€ zurück?
Edit: die asus scheint in tests nicht so gut abzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gluca schrieb:
Wie funktioniert das Cashback?
Einfach so 30€ zurück?
Edit: die asus scheint in tests nicht so gut abzuschneiden.

Ich habe schon eine Menge widersprüchlicher Tests gelesen. Selbst wenn sie dir nicht gefällt, du hast 14 Tage um sie einfach ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken. Klar, den Stress muss man sich nicht geben, aber wer ein gut belüftetes Gehäuse hat, hat im Normalfall keine Probleme mit der ASUS.
 
Zurück
Oben