Hi,
zum Zenbook Prime gibt es einen riesen Thread hier im Forum, einfach mal etwas reinlesen. Im Endeffekt ist das UX31A ein wahnsinnig geiles Ultrabook, wenn man das Glück hat ein Gerät ohne Macken zu erwischen. Bekannte Fehler sind schief eingebaute Touchpads, nicht funktionierendes W-LAN, extrem nerviger Lüfter, Kippeln und eine nicht mehr funktionierende Tastatur. Dazu gibt es noch den Unterschied zwischen den SSDs: Es werden sowohl Sandisk, als auch A-DATA SSDs verbaut, wobei die A-DATA deutlich schneller ist als die Sandisk. Ob man das im Alltag merkt sei dahingestellt, da gibt es verschiedene Meinungen.
Ich selbst hatte drei UX31A und habe alle wieder zurückgeschickt. Einmal wegen verbauter Sandisk, die anderen beiden Male wegen defektem W-LAN, Kippeln und einem viel zu lauten Lüfter.
Es gibt aber auch viele Leute, die sehr glücklich sind mit dem Gerät. Wenn man das Geld hat, dann einfach mal kaufen. Falls es Macken hat, kannst du es ja einfach zurücksenden
Falls es gut funktioniert hast du zwar ein nicht ganz billiges, dafür wirklich sehr hochwertiges und nahezu perfektes Ultrabook
Ich persönlich werde mit dem Kauf eines Ultrabooks noch warten, da ja nächstes Jahr die neue Haswell-Architektur von Intel rauskommen soll. Von dieser erhoffe ich mir eine bessere Grafikleistung, mehr Stromsparmodi und weniger Energieverbrauch (was dann auch weniger Kühlleistung und somit niedrigere Lüftergeräusche mit sich bringen könnte).
Grüße, Heinrich