Ultrabook - bester Zeitpunkt

Obergrenze liegt in der Richtung 1500, werde Ubuntu für die Uni/Arbeit nutzen, ganz komme ich um Windows für die ein oder andere "Freizeitsoftware" aber nicht herum, dass wird also auch drauf kommen.

Wie aber ein paar Posts vorher schon geschrieben, vielleicht ist Thunderbolt bzw Dock nicht mehr so wichtig wie ich zunächst gesagt habe ...
 
Für welche Aufgaben erachtet ihr 4GB RAM eigentlich als zu wenig? Ich frage daher, da beispielsweise zwei Notebooks, die mir ganz gut gefallen, nicht erweiterbaren 4GB RAM haben, das Acer Aspire S7 und das Asus Zenbook Prime. Ich kann nicht wirklich einschätzen, wofür mehr als 4 sinnvoll ist, momentan habe ich in meinem Desktop 4 und es ist völlig ausreichend.
 
4GB sind mehr als ausreichend. Ich denke, mehr brauchst Du nur, wenn Du z.B. virtualisieren willst, oder besondere mathematische Aufgaben machst, z.B. große Zeitreihendatensätze mit induktiver Statistik analysieren... - nein, das wüsstest Du, wenn Du es brauchst. 4GB ist wirklich sehr viel.
 
Ich habe mich gewundert, da der nicht erweiterbare Speicher häufig als Mangel/Kritikpunkt genannt wird. Ich wähnte mich da ehrlich gesagt zurückgeblieben was den Stand der Dinge angeht :D

Ich würd hier gerne mal in die Runde fragen, was ihr vom Zenbook Prime (Klick) haltet. Oder vielleicht auch in einer anderen Konfiguration?

Was ich so rausgefunden habe:

+ Verarbeitung
+ sehr gutes Display
+ restliche Ausstattung ist ebenfalls upperclass


- scheinbar soll der ASUS-Support sehr schlecht sein, habe persönlich keine Erfahrungen ... ?

Und um nochmal auf den Threadtitel zurückzukommen: Gibt es irgendeinen Anlass, dass es klüger wäre, noch 2-3 Monate mit dem Kauf zu warten (zu erwartender Preisverfall, angekündigte günstigere/gleichwertige Geräte, ....)

EDIT: Nochmal zum Zenbook, ich muss gestehen, dass ich leicht an meine Grenzen komme was die vorhandene Konfigurationsvielfalt des Zenbooks angeht, daher bin ich mir nicht sicher, inwiefern die von mir gewählte überhaupt gut / verbesserbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Zenbook Prime gibt es einen riesen Thread hier im Forum, einfach mal etwas reinlesen. Im Endeffekt ist das UX31A ein wahnsinnig geiles Ultrabook, wenn man das Glück hat ein Gerät ohne Macken zu erwischen. Bekannte Fehler sind schief eingebaute Touchpads, nicht funktionierendes W-LAN, extrem nerviger Lüfter, Kippeln und eine nicht mehr funktionierende Tastatur. Dazu gibt es noch den Unterschied zwischen den SSDs: Es werden sowohl Sandisk, als auch A-DATA SSDs verbaut, wobei die A-DATA deutlich schneller ist als die Sandisk. Ob man das im Alltag merkt sei dahingestellt, da gibt es verschiedene Meinungen.
Ich selbst hatte drei UX31A und habe alle wieder zurückgeschickt. Einmal wegen verbauter Sandisk, die anderen beiden Male wegen defektem W-LAN, Kippeln und einem viel zu lauten Lüfter.
Es gibt aber auch viele Leute, die sehr glücklich sind mit dem Gerät. Wenn man das Geld hat, dann einfach mal kaufen. Falls es Macken hat, kannst du es ja einfach zurücksenden :) Falls es gut funktioniert hast du zwar ein nicht ganz billiges, dafür wirklich sehr hochwertiges und nahezu perfektes Ultrabook :)

Ich persönlich werde mit dem Kauf eines Ultrabooks noch warten, da ja nächstes Jahr die neue Haswell-Architektur von Intel rauskommen soll. Von dieser erhoffe ich mir eine bessere Grafikleistung, mehr Stromsparmodi und weniger Energieverbrauch (was dann auch weniger Kühlleistung und somit niedrigere Lüftergeräusche mit sich bringen könnte).

Grüße, Heinrich
 
Danke für die ausführliche Antwort. Werde den Thread mal suchen. Auf Haswell zu warten bedeutet aber auch noch ein knappes Jahr zu warten oder? Das wär mir dann doch etwas zu lang. Und bevor es Ultrabooks mit Haswell gibt wird es so lange dauern meines Wissens.
 
Zurück
Oben