Bestes 5.1 Surround System für Musik?

Syngery

Ensign
Hey,

ich bin für mich auf der suche nach einem Top 5.1 Surround System im Preisbereich von 300-400Euro wobei ich eigentlich kein AVR möchte. Bisjetzt sind mir 4 Geräte ins Auge gefallen.
Das Logitech z5500 oder z906, das Edifier s550 und das Teufel Concept E400.

Ich höre gerne Musik mit gutem Bass (Dubstep, Hardstyle etc..) und hab keine Nachbarn :D
also deswegen ehr weniger sorgen. Das System sollte Klanglich bei Musik vorne liegen, Filme oder Games spiel/höre ich ehr mit meinem Headset.

Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht ein paar Ideen oder Tipps geben, ich habe mir auch schon diverse Berichte (auch hier auf CB) durchgelesen.

Vielen dank für die Antworten im vorraus.

Sieh dich dann doch lieber bei 2.1 Systemen um. Gerade für Musik hast du da beim gleichen Preis einfach mehr Klang :)

Wenn du Musik hören willst, kommt für dich eher 2.0 + Stereo Amp in Frage. ;)

Ich höre gerne Musik mit gutem Bass (Dubstep, Hardstyle etc..) und hab keine Nachbarn
Die vorgeschlagenen Systeme haben keinen guten Bass, sondern wummern im Vergleich mit selbst günstigen Hifi Lautsprechern nur so vor sich hin.

Außerdem liegt die Crossoverfrequenz immer irgendwo über 100-120 hz. Viel zuviel für eine ordentliche, naturgetreue Wiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Syngery schrieb:
... Top 5.1 Surround System im Preisbereich von 300-400Euro
Na, wer findet den Fehler?:D
Warum überhaupt 5.1 wenn es primär um Musik geht?
Da wärst du mit 2.0 oder 2.1 besser dran...
Evtl. wären sogar Aktivmonitore eine Lösung wenn das System eh nur am PC genutzt wird...

naja da ich vor habe den sommer für mein zimmer n 32" Plasma anzuschaffen sollte es schon 5.1 sein :D bisschen heimkino feeling darf ja dann nicht fehlen ^^

Weisst du wie lange gute Hifi Lautsprecher potentiell halten?

15-20 und gerne auch mal mehr Jahre. Logitüt und Teufel Systeme schliesse ich aufgrund der vergleichsweise miesen Qualität davon bewusst aus.

Dafür muss man dann aber auch min. ~200€ pro Lautsprecher einplanen.

dropback schrieb:
Evtl. wären sogar Aktivmonitore eine Lösung wenn das System eh nur am PC genutzt wird...

nur vorerst, letztendlich dann als Surround für Fehrnsehr

Mein Tipp wäre also, erst einmal auf 2.0 zu gehen und dann nach und nach aufzurüsten. Am besten noch gebrauchte Lautsprecher kaufen und somit mehr fürs Geld bekommen.

du hast schon gelesen das der Sinn im Endeffekt darin besteht das system für den geplanten Fehrnsehr zu benutzen. Hätte ich die 800-1200€ übrig würde ich mir natürlich das gewünsche 5.1 Harma/Kardon System mit AVR anschaffen :D
dashier ist eine reine Entscheidungs frage, ich will eigentlich nur wissen welches der oben von mir aufgezählten geräte die den besten Sound hat ^^

du hast schon gelesen das der Sinn im Endeffekt darin besteht das system für den geplanten Fehrnsehr zu benutzen.
Ja, habe ich. Aber was ist falsch daran, wenn man sich auf lange Sicht etwas gönnt? Wenn du dir die Brülltüten anschaffst, kaufst du auf lange sicht ganz sicher zweimal. Lieber einmal Nägel mit Köpfen machen. ;)

Die aufgezählten Systeme bekommen von mir keine Empfehlung.

Dann fang wenigstens mit nem AVR und den Heco Victa oder welchen von Magnat an. Da kannst nach und nach Sachen dazukaufen (Sub, Center, Rear). und hast wesentlich mehr davon, als jetzt ein billiges system zu holen.

Wenn du dir die Brülltüten anschaffst, kaufst du auf lange sicht ganz sicher zweimal.
Kann ich so nur bestätigen. Bei mir waren das an die 1000 € Lehrgeld. Im Endeffekt bist du mit einer vernünftigen Investition günstiger dabei.

Kann ich so nur bestätigen. Bei mir waren das an die 1000 € Lehrgeld. Im Endeffekt bist du bei einer vernünftigen Investition günstiger dabei.
Bei mir waren es ca. 2500-~3000€ in 10 Jahren. Siehe auch meine Signatur! ;)

Stimme mit Mad316 Meinung überein wenn im Moment nicht genug Geld da ist erstmal klein anfangen mit einem 2.0 und das ganze irgendwann bis zu einem 5.1 ausbauen denn wer billig kauft der kauft zweimal!

Ich weiß ich werde gleich wieder bei den Trendsettern mit meiner Empfehlung voll aufstoßen da die Masse eher zu Teufel, Bose oder sonstige Marken geht aber dennoch kann ich dir diese Boxen nur ans Herz legen da sie bestens für Musik wie ein ordentlichen Raumklang beim Film sorgen!

Kann dir auch nur ein 2.0/2.1 System empfehlen. Und wie gut ein Lautsprecher ist, muss jeder für sich entscheiden! Ich hab die Jamo S606 (2.0) und die machen bei Musik und Filmen sehr viel Spaß ;)

Er kann ja erst einmal mit Regallautsprecher anfangen und diese hinterher als Rücklautsprecher nutzen.

Wie groß ist eigentlich der Raum? Kannst du mal Fotos posten!? :)

Ich kann dir sagen die Logitech Z-5500 sind ganz in Ordnung in dieser Preisregion, nutze die selber.
Bin zwar kein Audio Fanatiker, finde den Klang aber sehr gut, kann man auch gerne mal etwas lauter drehn, da scheppert nix.Komplett aufgedreht habe ich die noch nie da ich Schiss habe das die Anlage durchballer oder sonst i-was ungewöhnliches hier im haus passiert.

wenn du sowieso einen TV einsetzen willst, dann kommst du um einen AV-R nicht drum rum.
denn wie willst du sonnst von den ganzen Zusatzgeräten (PC, BD-Player, PS3, Xbox, Sat/Kabel-Receiver usw) 5.1 Sound bekommen?
vom Fernseher ganz bestimmt nicht.

Bei 400€ wären wir auch wider bei der Standard Empfehlung:
Yamaha 367
Canton Movie 120 (mit 180€ derzeit sehr günstig)

Syngery schrieb:
...Top 5.1 Surround System im Preisbereich von 300-400Euro wobei ich eigentlich kein AVR möchte.

Also für mich ist das ein Widerspruch in sich. Top Qualität bekommt man nicht im 3-stelligem Bereich und ohne AVR schon gar nicht. Will man das System langfristig als Entertainment-Center nutzen, also auch Filme drüber laufen lassen usw, ist ein AVR beinahe Pflicht - zumindest wenn man guten Sound und Qualität möchte. Dabei muß man für ein brauchbares Gerät aber schon allein mind. 300-400€ ausgeben.

Kann mich daher nur meinen Vorrednern anschließen. Lieber warten und sparen, dann was vernünftiges kaufen, sonst wirst Du was Du jetzt kaufst in einem Jahr nicht mehr mögen und was neues haben wollen. LS sind keine GraKa - lieber einmal 1000€ für ein vernünftiges Paar Stands ausgeben und Jahre lang Freude daran haben, als sein Geld für Plastik-Müll ausgeben.

Aber Worte sagen da nicht viel, man muß erst eine gute 5.1 / 7.1 Anlage einmal hören, um zu verstehen was man da verpaßt. Wenn Du nähe Stuttgarter Raum wohnst, dürftest Du gern meine beiden 7.1 Anlagen hören (Yamaha System im Wohnzimmer - ca. 2500€ und Teufel Concept G THX im Computerzimmer ca. 400€) um zu verstehen was ich meine.

Mit audiophilen Grüssen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Zurück
Oben