bestes bild bis 144hz - gerne wide oder ultra widescreen

buffbastic

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500,- ca., gerne unter 1000k

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 29-35 zoll
  • Was für eine Auflösung WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz gerne 144 hz - muss aber nicht sein
  • ich hab nen sony aeg 77 zoll oled im wohnzimmer und weine, wenn meine freundin auf dem tv zockt und ich rüberschau
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? hab 3080ti und 6900xt - freesync wäre mir lieber, da ich ne 6900xt im hauptrechner unter wasser habe
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... gerne wide oder ultrawide

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bin nicht geduldig ^^
 
moin und danke. ja habe ich, nur sitze ich 60 cm vom monitor weg, in einer ecke. da sind die aktuell 35 zoll curved schon max...

imo lacht der mich an: AW4320DW, nur die Auflösung muss nicht sein, lieber wqhd und 144hz. spiele aktuell auf nem moni, der 200hz schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ag9 oled von sony macht hinter seinem nachfolger das aktuell beste bild, was überhaupt geht. schwarz ist da wirklich schwarz. hat teilweise auch echt nachteile, sie sieht in der nacht nix. ich hätte am liebsten nen oled monitor in 35 zoll 21:9. also wird es wohl nen ips panel werden... und da die meisten tests eher im low und mid budget angesiedelt sind, frag ich euch. hdr muss, ips oder oled (ja gibt wenige und da zumeist kleine monitore) es gibt in der rang echt wenig tests
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buffbastic
moin bernd! beide sind (fast) ^^ 4k und nur einer hat free sync. ich hab den post echt nicht umsonst aufgemacht. ich brauch keine 4k. lieber weniger auflösung und mehr fps. zumal man solche monitore selten bis nie mal ausgestellt sieht, um die qualität subjektiv zu sehen.

der lg kommt dem aber schon sehr nahe!
 
buffbastic schrieb:
[
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... gerne wide oder ultrawide
was z.b. die auflösung 3440x1440 ist

buffbastic schrieb:
moin bernd! beide sind (fast) ^^ 4k und nur einer hat free sync. ich hab den post echt nicht umsonst aufgemacht. ich brauch keine 4k. lieber weniger auflösung und mehr fps. zumal man solche monitore selten bis nie mal ausgestellt sieht, um die qualität subjektiv zu sehen.
was denn nun??? du willst aber nicht ernsthaft die standard wqhd auflösung auf nen wide monitor stretchen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ich hab nicht nachgerechnet...schande über mein haupt......danke für den input. der lg gefällt mir aktuell mega!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Cyberbernd
ich hab live noch nichts besseres, als nen ips oder oled gesehen..kontrast, farbtiefe

hab 15 jahre in der werbung gearbeitet und habe da die ips panels aufgrund der farbtiefe und echtheit lieben gelernt.

da ich hauptsächlich mmos, single oder koop shooter spiele, ist mir die bildqualität am wichtigsten. wenn mir das panal 100-144 fps liefert ist das völlig ausreichend.

aktuell merke ich zwischen 140 und 200 keinen wirklichen unterschied

jetzt kann ich mir halt luxus leisten und suche was für meinen anspruch passendes. man kann ja auch 2k für nen moni ausgeben, nur das muss einfach nicht sein
 
In Sachen Kontrast ist VA deutlich stärker als IPS. Das hat nicht mit Luxus zu tun. Kannst du ja allein aus den Datenblättern schon rauslesen. Typische IPS-Panel liegen bei etwas über 1000:1, VA typischerweise bei 3000:1. Oled ist natürlich nochmal eine ganz andere Nummer, aber da gibt es eben in dem Segment wenig bis gar nichts.

Ist natürlich deine Sache. Wenn du auf IPS stehst, nimmst du IPS. Hatte nur gefragt, weil ich vor einer Weile von IPS auf VA umgestiegen bin und aufgrund des viel geileren Kontrasts eigentlich nicht mehr zurück will.
Ergänzung ()

Das Ding hier find ich z.B. verdammt sexy:
https://www.computerbase.de/2021-07...z-flaggschiff-erhaelt-mini-leds-und-hdmi-2.1/

Wenn ich nicht erst vor einiger Zeit zwei neue Monitore angeschafft hätte, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, könnte man da schon schwach werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

So...Ich habe mir jetzt den Xiaomi bestellt.

Für den Preis...einfach mal antesten.

Die IPS Panels sind ja auch nicht so pralle....leider.

Deswegen jetzt mal VA. Vielleicht mal so als Tipp....:) Wahrscheinlich unter deinem Niveau...Bin gespannt.

https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html?hloc=de

Der hat das Samsung VS Panel . Wie auch Gigabyte oder AOC.


Gruß Bernd
 
moin bernd, kumpel hat einen xiaomi und ist gut zufrieden. ich guck mal, ob einer der medi, satur etc märkte hier auch die hochpreisigen geräte ausgestellt hat, damit man sich selbst ein subjektives bild machen kann.

die 4k für den ag9 hätte ich niemals bezahlt, wenn ich ihn nicht live gesehen hätte!

oled monis gibt es schon, aber ich zahle keine 3.5k...kann ja theopraktisch auch auf dem tv zocken. mein alter rechner mit ner 3080ti fe ist fest angeschlossen.

erstmal danke an euch alle für den input!

der G7 kommt auch in frage - die anderen va panels kommen meist nicht über 300 nits und ich spiele neben einer Fensterfront, die ich ungerne abdunkle

ps. es nervt ein wenig, dass wenig monitore freesync in dem bereich anbieten. hab die 6900xt alleine und verschwitzt unter wasser gesetzt und will sie in dem rechner nicht ausbauen


machen wir es anders: 29 zoll plus, sehr gutes bild, reaktionszeit eher egal, 120 hz plus, gerne HDR400 oder mehr - was würdet ihr vorschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja gerne mal den Acer Predator X34GS live sehen wollen. Ist leider in kaum einem Shop (noch nicht) lieferbar. Komischerweise hat Mediamarkt die im Shop aber nirgends im Laden stehen. Das wäre die eierlegende Wollmilchsau für mich. So ein *** das man sich den nirgend ansehen kann.
Bin gespannt auf den Bericht über den Xiaomi. ;)
 
Die haben in den Läden meist nur sehr günstige Modelle stehen. Das Problem hatte ich beim letzten Monitor-Kauf auch. Bin zwar eigentlich überhaupt kein Fan davon, hab damals aber tatsächlich dann einfach drei verschiedene bestellt, vorsichtig ausgepackt, alle drei nebeneinander aufgestellt und das Bild gespiegelt. Dann einen Abend mit den dreien gespielt und verglichen. Letztendlich dann den Gewinner behalten, ein zweites Mal bestellt und die andern beiden vorsichtig wieder eingepackt und zurück geschickt. Wie gesagt, sicher nicht das gelbe vom Ei, aber keiner dieser Monitore, nicht mal was vergleichbares war im Großraum München irgendwo ausgestellt.
 
Naja das wäre mir dann doch bissl heftig. 3 bestellen heist, du hast x tausend € bezahlt, von denen du irgendwann mal 2/3 zurück bekommst.:freak:
 
Hat tatsächlich alles relativ gut funktioniert. Aber wie gesagt, für wirklich empfehlenswert halte ich dieses Vorgehen nicht. Aber nachdem ich monatelang recherchiert habe, kreuz und quer durch die Stadt gefahren bin usw. wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen.
 
Moin Jungs. Danke für den regen austausch. Beim predator und den aw modellen nervt mich das fehlende freesync.

Ich hab im hauptrechner extra die 6900xt mit ner aio wasserkühlung verbaut. Optisch der hammer und mega leise durch die noctua lüfter (ja die sind hässlich, wie die nacht dunkel)

Im 2. Rechner ist die 3080ti fe verbaut. Für wie wichtig haltet ihr, freesync / gsync, wenn man recht potente grakas hat.


Hab den lg38gn950 über otto bestellt, bin gespannt. Kein markt in 300km umkreis hatte den. Nichtmal in hh
 
Zuletzt bearbeitet:
Gz, bin auf die Ersteindrücke gespannt ;) 1200 Tacken is aber ne Hausnummer. Gerade wenn man sieht, die 34" Version des gleichen Monitors locker mal 500€ günstiger.
 
Zurück
Oben