bestes billiges (bis 120 €) Mainboard für Intel Core i5-12400

Özil

Lieutenant
wird Zeit meinen i5 6500 in Rente zu schicken, packt nicht mal mehr HALO INFINTE wenns in die OPEN WORLD geht

ich denke meinen Speicher kann ich eh behalten DDR4 3000 mhz

bitte um empfehlungen, ich weiß nur das der B660 Chipsatz der billiger ist

hab mir das rausgesucht ist das gut oder hat es Nachteile die ich in 2 Jahren bereuen werde, oder gibts bessere im selben Preisniveau?

https://geizhals.at/asus-prime-b660m-k-d4-90mb1950-m0eay0-a2660678.html?hloc=at

Für günstige LGA1700 Boards braucht man vorerst noch etwas Geduld. Jetzt eins vom unteren Ende zu kaufen, nur damit es möglichst günstig ist, bereust du früher oder später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Amischos, V3nDr4r und 2 andere
Hast du besondere Anforderungen außer dass du einen 12400 Prozessor betreiben möchtest?
Anzahl Anschlüsse und benötigte Steckplätze beispielsweise?

ghecko schrieb:
Für günstige LGA1700 Boards braucht man vorerst noch etwas Geduld. Jetzt eins vom unteren Ende zu kaufen, nur damit es möglichst günstig ist, bereust du früher oder später.
Der Preis günstiger Mainboards wird durch den verwendeten Chipsatz, die Ausstattung und manchmal auch die Größe bestimmt. Wenn die Anforderungen klar definiert sind, dann kannst du bedenkenlos kaufen, auch wenn du 30-50€ mehr einplanen musst.

Zuletzt bearbeitet:
hiredbrain schrieb:
Der Preis günstiger Mainboards wird durch den verwendeten Chipsatz, die Ausstattung und manchmal auch die Größe bestimmt.
Und die Verfügbarkeit. Die sind erst sein ein paar Tagen gelistet und kaum im Handel angekommen. Boards die jetzt 180€ kosten, werden in ein paar Wochen hoffentlich auf ein Niveau gefallen sein, das den LGA1200 bezüglich Ausstattung entspricht. Aktuell sind die Boards 30% zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Dandelion
Erschütternd :o Wozu ist das jetzt bei der CPU von Nutzen?
Bandbreitenverschwendung für kommende SSDs?

@Özil
"bestes billiges (bis 120 €) Mainboard für Intel Core i5-12400"

Gibt es NOCH nicht, die verfügbaren Dinger taugen höchstens für Office PCs und dafür sind sie auch noch viel zu teuer.

Palomino schrieb:
Hast du besondere Anforderungen außer dass du einen 12400 Prozessor betreiben möchtest?
Anzahl Anschlüsse und benötigte Steckplätze beispielsweise?
eigentlich nicht, ich will nur ohne Probleme zocken können

ich brauche nur ein Board, ich will keinen 5600x kaufen der 100 € mehr kostet und schlechter ist, da Pfeif ich auf Features die ich erst in 5 Jahren brauche oder in Gaming relevant werden

Zuletzt bearbeitet:
größeres Problem ist nen CPU Kühler zu bekommen, anscheinend sind alle die ich will nicht kompatibel mit dem neuen Sockel, die liefern die kompatiblen Teile gratis nach Hause wenn man Rechnung hinschickt

2 Wochen Wartezeit soll wohl ein Witz sein , wenn überhaupt;

Wenn du tatsächlich überhaupt keinen Anspruch abgesehen von HDMI/DP und Sound per Klinke hast, dann kannst du tatsächlich jedes beliebige Board von einem der großen Hersteller nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich beim Thema Undervolting aus, klappt das zum Beispiel mit dem ASRock B660M Pro RS?

gibts jetzt schon paar gescheite Boards bis 150 €

Hallo ich habe das von dir verlinkte Asrock b660m pro rs zusammen mit einem 12400 seit gestern hier laufen.
Den Ram habe ich von 3200 auf 3600 übertakten können. Die Temperaturen vom Board sehen sehr gut aus.
Cinebench R23 ergab ca. 1700 Punkte. Also ich kann das Board empfehlen.
Hab auch noch ein Asrock Z68 Extreme 3 Gen3 hier seit mehr als zehn Jahren laufen, daher hab ich mit gutem Gewissen wieder zu Asrock gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil und dB-Freak
Hallo,

am besten schaust du mal auf geizhals.de nach den vefügbaren B660 Boards. Da sind schon teilweise ordentliche dabei. Gigabyte und Asus sind immer eine gute Empfehlung. Das Gaming X B660 würde z.b. unter deinem Wunschpreis liegen bzw. knapp an diesem. Ist ein ordentliches Board.

Zurück
Oben