Bestes digitales Speichermedium für eine Zeitkapsel?

.one schrieb:
Die längste Haltbarkeit gibt eine Cloud. Gewisse davon wird es auch in tausend Jahren noch geben und die werden das Dateiformat immer entsprechend umwandeln.

Verstehe nicht ganz, wie eine Cloud besser sein soll.

Dann braucht es auch jemanden, der das Abo für die Cloud tausende Jahre lang bezahlt. Oder eine Blockchain, die solange aufrecht erhalten wird. Geschweige denn jemanden, der die Daten ständig in lesbare Formate konvertiert. Wer soll dafür verantwortlich sein?

Was wenn der Cloudanbieter pleite geht oder aufgekauft wird und der neue Inhaber erstmal eine große Aufräumaktion startet? Es darf keine Hackerangriffe geben, durch die Daten zerstört werden. Es darf keine Kiregssituationen geben, bei denen Server oder Daten beschlagnahmt (oder zerstört) werden. Oder irgendeine neue Idiologie entsteht, die wieder irgendwelche Daten vernichtet haben will, weil sie nicht den Richtlinien entspricht. Irgendein KI-Filtersystem schmeißt die Daten dann automatish aus der Cloud, weil sie gegen irgendwas bis dahin aktuelles "feindlich" sind. (siehe z.B. Kinderbücher und Zeichentrickserien die politisch aktuell nicht mehr konform sind etc.)

Ich halte die Cloud für noch unrealistischer als das Verbuddeln.
 
Zurück
Oben