Bestes Format für LibreOffice und/oder AbiWord

D

dank1985

Gast
Kann mir jemand sagen als was ich eine RTF-Datei speichern soll, damit ich sie ohne Probleme mit AbiWord oder LibreOffice öffnen kann.

Bisher hatte ich das Problem, das einfach entweder Grafiken nicht oder nicht richtig angezeigt wurden. Außerdem veränderte sich das ganze Seitenlayout.

Ich habe von den ganzen Endungen nicht so die Ahnung zur Zeit nutze ich Office 2007 und möchte meine Dateien gerne mit den oben genannten öffnen können und auch richtig bzw. so angezeigt bekommen wie in Office 2007.

Weiß nicht ob man das so hinbekommt. :rolleyes:
 
Libre Office speichert auch das .odt Format ab. Das kannst du auch verwenden. Ich speichere bei mir (eigentlich OpenOffice 3.3) auch nur mit .odt ab.
Microsoft Office 2007 kann .odt lesen und speichern.
 
Word 2007 speichert Standardmäßig im docx Format, man muss dort extra doc auswählen um im z.B. 2003 kompatiblen Format speichern zu können. 2003 wird in vielen grösseren Firmen noch standardmäßig verwendet, somit ne relativ gute Wahl. KAnnst aber uahc das OpenOffice Format nehmen, je nachdme was bie euch verbreiteter ist.
 
Speichere das Dokument mit Office im .odt Format. Dabei handelt es sich um einen offenen Standard, der von LibreOffice optimal gelesen werden kann. Bleiben dann noch Fehlformatierungen über, musst du sie von Hand beseitigen.

Btw. viele scheinen den Beitrag von dank1985 nicht wirklich gelesen zu haben und schreiben einfach drauf los.
 
Gut! Soweit habe ich das hinbekommen. Nur habe ich auch JPEG-Bilder, die mit LibreOffice wirklich komplett anders von den Farben her aussehen als mit Office 2007, ob das beim Drucken auch so ist habe ich nicht ausprobiert.

Ich nutze nun das ODT-Format. Nur wie bekomme ich die JPEG-Bilder so wie in Office2007 hin, die Farben sind in LibreOffice total "verwischt".

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben