Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja ich denk eher Geschmackssache und kommt auch drauf an welche Lüfter du verbaust und auf was es dir ankommt.
Wenn dich z.b. die Kabel oben stören oder so...
@ cartridge_case : Der Beitrag fängt mit dem Titel des Threads an
gibt es nicht: man kann mit jedem Konzept ne ordentliche Lüftung hinkriegen ... und man kann jedes Konzept gehörig verhauen mit 2 linken Händen ...
das Raven (2) Konzept ist zBsp. Scheisse wenn die Graka die heisse Luft nicht über das Slotbelch ausgibt sondern ins Gehäuse bläst ... entgegen dem Kamineffekt ... mit ner Slotblechabluft ist es wiederum genial ...
nen Seitenlüfter wenn er den ins Gesamtkonzept passt gut ansonsten eher kontraproduktiv ...
es muss halt aufeinander abgestimmt sein dann erzielste auch die besten Ergebnisse ...
Bingo, erst wenn alle Komponenten, angefangen vom CPU Kühler, dem Mainboard (Sockelausrichtung, die bestimmt in welche Richtung der Lüfter des CPU Kühlers bläst.)
Gehäuse, und Grakakühler zusammenpassen kann mann mit wenig Zusatzlüfter fürs Gehäuse ein optimales und leises Kühlkonzept erstellen.
selbst Premium Gaka und CPU Kühler und 1st Class Gehäuse bringen nix, wenn der Rest nicht zusammenpasst
Ich kühl mein 360Watt System (Verbrauch) nur mit nem boxed AMD CPU Kühler, dem Standard 8800GTX Kühler einem 120er Lüfter in der Gehäuserückwand und zwei 80er in der Seitenwand (wegen Top Blow CPU Kühler und Graka)
Als die 2 80er in der Gehäusefront zum Kaltluft ansuagen angebracht waren, war das ansonsten identische System nicht zu kühlen
Jetzt ist das System superleise und bleibt unter Lasttests wie Furmark richtig "kühl" und leise.
Ich brauch nichtmal ne eigene Lüftersteuerung, denn das übernehmen Graka und CPU Kühler von selbst
kalte Luft rein - warme raus. Es gibt zu viele unterschiedliche Gehäusetypen, um sich hier festzulegen.
Wenn es nur um die maximale Wärmeabführung geht, bist du mit nem bigtower und mindestens 1x120er mit ca. 1500rpm Vorne und 2-3 120er 1500rpm Hinten/im Deckel schon ganz gut beraten, denke ich. edit: Davon ausgegangen, dass du nen Towerkühler (richtung Gehäuserückseite) hast und das Netzteil unten ist
Aber wie gesagt es gibt sehr viele unterschiedliche Konzepte: Netzteil Oben/Unten, Lüfter im Boden (Frischluft für Graka), 80er 90er und 120er Lüfter, geschlossene Seitenwand/Lüfteröffnungen, Silent/Power usw...
Das Konzept vom Raven ist gut aber wie herr Serra. schon geschrieben muss man da auf einiges achtgeben
Extremes OC und Kühl und Leise
Ich bin noch immer sehr angetan von meinem Antec P183 , ausgerüstet mit BQ Silentwings ist das Teil irsinnig leise und kühlt auch noch sehr gut weils das 2 Kammerprinzip hat
PS mehr Informationen hättest du auch posten können
H2O mit echtem Kühlmittel und Verdampfer an der Aussenwand des Hauses ... ;P "SplitKlima"Technik
also die klassische Art vorne unten kühle Luft rein, hinten oben warme Luft raus ist noch von den meisten am einfachsten zu handeln ... den Merke: Temperatur & Geräuschprobleme sind zu 100% Layer 8 Fehler ...
ja das Lian Li ist schon echt ein kracher, für mich reicht mein Xigmatek Asgard aber vollkommen aus, nur die Grafikkarte(HD 5850) wird 5-7° wärmer als normal.
Für heutige CPUs reicht in der Regel fast jedes Gehäuse, solange du guten CPU Kühler hast. (außer vlt Core i7 extrem übertaktet)
Meiste Wärme produziert die Grafikkarte und wie schon erwähnt es gibt unterschiedliche Konzepte und unterschiede zwischen denen sind marginal, wenn alles zusammen passt, dann sind die Unterschiede von 1-2 °C locker zu vernachlässigen.
Ich hab mir zum Beispiel CM690 II Advanced geholt, dazu Lamtron Lüftersteuerung und 3 Enermax Twister Everest (Rückseite + Deckel) und Enermax Twister Cluster für CPU Kühler. Temperaturen sind im Keller ich schaffs nichtmal annähernd das zu erreichen was ich davor hatte. Werd nächste Woche noch die Kabel ordentlich verlegen, damit sollten Temperaturen nochmal um paar Grad sinken.