"Bestes" Mikrofon ~50,- €

Highspeed Opi schrieb:
Ist dieses Grundrauschen denn bei allen Mikrofonen vorhanden oder könnte ich da beispielsweise mit einem 100 Euro Mikrofon dieses Rauschen gar nicht erst auftreten lassen?

Ein bischen Grundrauschen ist selbstverständlich bei jedem Mikrofon vorhanden. Selbst ein mäßig höheres Grundrauschen stellt im Studiobetrieb kein Problem dar, solage das Schallereignis laut genug ist. In dem Video hört man das über das SC440 aufgenommene Signal leider nicht direkt und es wird auch nicht gesagt um wieviel dB das Signal angehoben wurde, damit an der einen Stelle das Rauschen hörbar wird. Das Viedeo macht also im Grunde nur die Aussage, dass das Mikro rauscht, nicht aber wie stark - Schade.

Zieht man jedoch das von mir verlinkte Video heran (die sind ja beide von ein und derselben Person) und analysiert die mit dem SC440 aufgenommene Passage, liegt dort das Rauschen bei ca. -64dB (ungewichtet) im Verhältnis zum Spitzenwert der gesamten Aufnahme. Da das Rauschen eher ein bischen einem Pfeifen gleicht, ist es bei gehobener Abhörlautstärke auch direkt unter der Aufnahme rauszuhören. Addiert man jetzt eine Übersteuerungsreserve von 5dB (wie in dem von dir verlinkten Video -> siehe vertikale Skala des Programms) und nochmal 4dB für eine von mir vermutete Kompression (ich das bereits im vorigen Beitrag vermutet und sehe mich anhand der gleichmässigeren Wellenform der Aufnahme aus dem ersten Video bestätigt) kommt man auf einen Rauschabstand von ungefähr -73dB, das wäre wahrlich kein guter Wert. Klar ist das alles recht grob geschätzt.
Wenn man es mit meiner Aufnahme vergleicht, muss man die mittlere Aufnahme mit 20cm Entfernung verwenden (der Junge spricht in einem ähnlichen Abstand) und auf gleichen Pegel bringen. Auf den Ausgleich der Kompression habe ich zum Nachteil des SC440 verzichtet. Legt man jetzt das Eigenrauschen des SC440 aus einer Sprechpause des Jungen über meine Aufnahme, hört man es nicht mehr. Es geht schlicht im Störgeräuschpegel der mit aufgenommenen PC-Lüfter unter. Soviel mal zur Einschätzung des Rauschabstands.

Ob man dies jetzt als störend empfindet, sei jedem selbst überlassen. Für Studioanwendungen käme es für mich so nicht in Frage, für Hoppyanwendungen hingegen schon. Laut den Bewertungen bei Thomann scheint es aber recht deutliche Serienstreuungen zu geben was das Eigenrauschen betrifft - wen wunderts bei diesem Preis... Wenn du dir eins bestellst und es zu sehr rauscht ist das natürlich ein gerechtfertigter Grund es zurück zu schicken. Da sollte es bei Thomann keine Probleme geben.
Wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben, gibt es natürlich etliche Modelle die in Frage kommen. Evtl. näher anschauen würde ich dann das T-Bone SC450 USB oder das AKG Perception 120 USB. Zum AKG gibt es mehrere recht aufschlussreiche Tests, da wird unter anderem ein Rauschabstand von -85dB angegeben was schon ein wenig ordentlicher sein dürfte als beim SC440. Ob es das allerdings für dich wert ist... Naja wie immer musst du letztendlich selbst entscheiden.

Oh man, jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor und blicke überhaupt nicht mehr durch.
Es kommt mir irgendwie so vor, als wäre so ein fettes Mikrofon von der Soundqualität wie mein winziges Headset-Mikrofon, wenn ich das alles so lese.

Entweder die Unterschied sind für den normalen Nutzer einfach sehr bis überhaupt nicht wahrnehmbar gering oder ein 50 Euro Mikrofon ist schlechter als ein Mikrofon eines Headsets für wahrscheinlich ein paar Euro.

Das ist langsam wie mit Soundkarten. Der Eine meint, der Unterschied wäre wie zwei Welten, Andere wiederum können nicht den Hauch einer Veränderung heraushören, höchstens dass A leiser/lauter als B ist.
Und in den Videos finde ich den Sound auch total schrecklich, wie in typischen USA-Filmen, bei denen jemand nicht die Finger vom Bass-Regler nehmen konnte.
Die Geräusche sind doch viel zu tief! Oder soll das Qualität darstellen!?

@conXer49:
Ja sieht nicht schlecht aus, aber muss man da wirklich so viele Sachen dazu kaufen?
Braucht man da nicht noch ein normales Kabel zum PC, da das Adapterkabel einfach nur stummelig kurz ist?
Ich sehe jedenfalls nichts von einer Längenangabe für Kabel.
Und kann man es mit dieser Kombination einfach in den Mikrofon-Eingang einstecken und es wie einfach Standard-Mikrofon arbeiten lassen?

@ Highspeed Opi ,

hier nun das richtige Kabel = PRO SNAKE 20036 KAMERAKABEL

http://www.thomann.de/de/pro_snake_20036_kamerakabel.htm

Ich habe nach einer alternativen und einfachen Lösung gesucht . Die Sachen braucht du alle .

Bevor du dir nun weiter Gedanken machst würde ich die Sachen bestellen . Und wenn das dann doch nicht deinen Vorstellungen entspricht kannst du es ja auch wieder zurück schicken .

Oder besser noch ! Du ruft einfach mal bei Thomann an und läft dich beraten .

Naja, in einer Firma anzurufen die möglichst die teuersten oder ältesten Produkte loswerden wollen und dort beraten lassen? :D
Davon habe ich noch nie was gehalten, schon aus Erfahrung weil ich selbst mal im Autoteilehandel ab und zu gearbeitet hatte und dort solche Aufträge bekommen habe.
"Die Bremsbelege XY von ABC müssen wir ausverkaufen, da die keiner will. Ziehe 20% von der Alternativ-Marke ab und verkauf die als erstes (außer an unsere Stammkunden)" :p

Genau deshalb frage ich lieber in Foren. ^^

Da ich das Ding sowieso irgendwie "ausrichten" muss, versuche es dann mal mit der Kombination aus THE T.BONE GM 5212 auf einem THE T.BONE TISCHFUß, welcher mit dem PRO SNAKE 20036 KAMERAKABEL am PC verbunden wird?
Oder ist das Kabel für den Anschluss ohne den Tischfuß? Weil am Tischfuß sehe ich nur den Anschluss oben und in der Beschreibung steht nichts weiter drinnen.

Ich hasse es auf Glück zu kaufen, vor allem Sachen von denen ich keine Ahnung habe. ^^

@ Highspeed Opi ,

Wenn du hier http://www.thomann.de/de/the_tbone_tischfuss.htm auf* Weitere Ansichten * klickst , wirst du sehen das der Anschluss für das Kabel hinten am Fuß zu finden ist . ;)

Mit Thormann habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht . Das einzigste was mich stört , ist die Mindestbestellsumme von 25,00 € .

Dadurch habe ich jetzt ein paar Kabel die ich nicht brauchte . :D

Oh man..
Ich habe mich schon so stark daran gewöhnt, dass alles was an der Seite ist und/oder blinkt und flackert nicht zu beachten, da es fast immer nur Werbung ist. :D

Naja, ich denke ich versuche es dann mal damit, sobald ich einen Kopfhörer gefunden habe der mir gefällt bzw. wenn mit der AKG K 530 gefallen wird. :)

So, leíder komme ich erst jetzt dazu nach einem harten Wochenende hier zu antworten:

Das wichtigste zuerst: Die Kombination aus dem Schwanenhalsmikrofon, Halterung und Adapterkabel funktioniert leider an einer gewöhnlichen Soundkarte nicht. Jedes Kondensatormikrofon benötigt eine Stromversorgung. Meist geschieht dies übers Audiokabel mittels Phantomspeisung, diese muss aber vom Vorverstärker extra zur Verfügung gestellt werden. Bei normalen Soundkarten ist dies nicht der Fall. Also wird diese Lösung nur mit einem zusätzlichen Vorverstärker funktionieren. Im Zusammenhang mit dem T-Bone-SC400 (kein USB) hatte ich bei Thomann schon mal ein günstiges Modell vorgeschlagen. Beim T-Bone SC440 USB und den anderen USB Mikros ist dies alles in einem Gerät vereint - also eine einfach zu handhabende Lösung.

Qualitativ spricht aber prinzipiell nichts gegen ein solches Kleinmembran-Schwanenhalsmikrofon. Zumindest solange man angesichts des günstigen Preises keine überhöhten Erwartungen stellt.
Da dich manche Aussagen anscheinend verunsichert haben, möchte ich meine Einschätzungen zur Qualität insbesondere des SC440 USB nochmal verdeutlichen:

- Der von mir geschätzte Rauschabstand des SC440 ist nicht als gut zu betrachten wenn man einen professionellen Maßstab anlegt. Deshalb meine Einschätzung, dass ich es für Studioanwendungen nicht verwenden würde. Angesichts des günstigen Preises sollte man allerdings auch keine überzogenen Ansprüche stellen. Für 60€ professionelle Studioqualität zu erwarten wäre vermessen.

- Für Heim- und Hobbyanwendungen halte ich es jedoch sehr wohl geeignet. Wenn ein leichtes Pfeifen oder Rauschen wie auf der Youtube-Aufnahme hörbar ist, würde es mich persönlich während einer Skype-Unterhaltung nicht stören. Du hast diese Aufnahme ja selber gehört und kannst es selber beurteilen.

- Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Headset-Mikrofon werden sowohl das SC440 als auch das von conxer angesprochene Schwanenhalsmikro deutlich besser klingen. Allein der Mikrofoneingang einer Onboard-Soundkarte wird wohl nichtmal die 73dB Rauschabstand schaffen. Außerdem ist Rauschabstand natürlich nicht alles, weitere Gesichtspunkte sind Frequenzgang, Impulstreue, Partialschwingungen der Membran, usw. Hier wird wohl jedes der hier angesprochenen Kondensator-Mikros einem 0815-Headset-Mikro überlegen sein und besser klingen.

Welche Lösung jetzt für dich die richtige ist... schwer zu sagen.

Vorteile des Schwanenhals-Mics sind:
- einfacher aufzustellen
- Mikrofonabstand im Alltagsgebrauch flexibler
- Mikrofon und Vorverstärker sind unabhängig voneinander einsetzbar, z.b. mit einem weiteren Mikrofon

Vorteile des SC440 USB-Mikrofons:
- einfache Verkabelung
- günstigerer Preis als das Schwanenhals-Gesamtpaket

Klanglich kann ich das Schwanenhalsmikrofon ohne weitere Infos nicht einschätzen, also bleibt der Vergleich offen.

Tja, jetzt musst du langsam eine Entscheidung treffen, eigentlich sollten dafür jetzt genug Infos beisammen sein. Bzgl. Thomann kann ich auch nochmal bestätigen, dass du da absolut keine Angst haben musst einen Fehlkauf zu machen, eine eventuelle Rückgabe funktioniert problemlos. Das gilt übrigens auch für den Music-Store, allerdings sind die Produkte von deren Hausmarken etwas andere - naja manchmal nur leicht ;)
Eine gesunde Portion Misstrauen ist natürlich grundsätzlich im Leben angebracht, aber in diesem fall würde ich mir jetzt nicht zuviele Gedanken machen...

Grüsse

Oh man... :D
Ach ich bestelle einfach beides!
Einmal das große Mikrofon und einmal das Schwanenhals-4er-Kombi-Mikrofon-Dings ^^

Vor allem helfen mir diese Youtube-Videos nicht sehr viel weiter, denn in einem Video hört man das Störgeräsch, im anderen wurde es bearbeitet und es hört sich sehr blöd an und wieder in einem Anderen hört es sich eigentlich perfekt an.

Zurück
Oben