Bestes Netzteil mit 650 Watt gesucht:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es wirklich so, dass Be Quiet Dark Power Pro und Seasonic X660 sich nichts nehmen?

Im Grund sind also die ganzen Topserien der Hersteller gleich gut?

über kopf dürfte auch kein problem sein..

Gute Netzteile ?
Enermax
High-End ?
PLATIMAX..
(es gibt als nächst grössere leistungsklasse noch 750-...1200W soweit ich weiss ..sollte für OC reichen)
In meinem 3. Rechner werkelt noch (seit jaaahren) das alte Liberty 500w
und im 2. Rechner das modu 87+ ohne Zicken.
Andere Marken(BeQuiet,etc..) sind von den Einzelkomponenten auch nicht von schlechter Qualität.
Aber ich möchte es nicht mehr missen wollen
Verrichten auch nach JAHREN noch fehlerfrei ihre Arbeit.
Und nachdem ich schon PSU´s hab explodieren sehen, werde ich in diesem Sektor nie wieder noname-artikel benutzen.
Schliesslich sind netzteil und mobo das wichtigte am Computer.. und geben der cpu und den restlichen Komponenten überhaupt erst die Möglichkeit die Arbeit zu verrichten.

Ich will hier nicht sparen. Ich will nur das bestmögliche! Bei Netzteilen geb ich gern das Maximum aus. Natürlich kaufe ich kein 1200 Watt Netzteil, weil das nicht nötig ist. Aber bei der Leistung, die ich benötige kaufe ich beim Netzteil das beste!

stephan902 schrieb:
Ich will hier nicht sparen. Ich will nur das bestmögliche! Bei Netzteilen geb ich gern das Maximum aus. Natürlich kaufe ich kein 1200 Watt Netzteil, weil das nicht nötig ist. Aber bei der Leistung, die ich benötige kaufe ich beim Netzteil das beste!

Mit den zuletzt genannten Geräten Enermax, Seasonix, be!Quiet oder Corsair machst Du nichts falsch. Sind alles topp Geräte von guten Herstellern!

Es sind immer die kleinen Dinge die entscheiden. Willst Du Platineffizienz = Platimax.

Willst Du 6 Gehäuselüfter ohne Lüftersteuerung anschließen = Dark power

Willst Du Semipassiv und geräuschlos bei niedriger Last unterwegs sein = Sesaonic X / Corsair (wirklich baugleich? Ich hab so was gelesen, bin aber nicht sicher)

:-)

Die Platineffizienz ist mir nicht wichtig. Die paar Prozent gegenüber Gold spielen für mich keine Rolle.

Viel wichtiger ist jahrelange absolute Zuverlässigkeit, höchste Stabilität, maximale Qualität und so wenig Geräusche wie möglich als auch Kabelmanagement.
Ergänzung ()

Aber weil mich jemand auf die Idee gebracht hat:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=50596&agid=117&apop=0

Ist das zu empfehlen? Wenn ja lieber mit Kaltgeräteanschluss oder mit Schukoanschluss?

stephan902 schrieb:
Die Platineffizienz ist mir nicht wichtig. Die paar Prozent gegenüber Gold spielen für mich keine Rolle.

Viel wichtiger ist jahrelange absolute Zuverlässigkeit, höchste Stabilität, maximale Qualität und so wenig Geräusche wie möglich als auch Kabelmanagement.
Ergänzung ()

Aber weil mich jemand auf die Idee gebracht hat:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=50596&agid=117&apop=0

Ist das zu empfehlen? Wenn ja lieber mit Kaltgeräteanschluss oder mit Schukoanschluss?

.... Ok, das ist jetzt reine technische Spielerei. Also genau das richtige für uns ;)

Je nachdem was Du noch alles anschließen willst:
SchuKo = Du kannst sogar Deine Schreibtischlampe anschließen, somit universeller (auch Eurostecker anschließbar)
Kaltgeräte = Du brauchst entsprechende (teilweise beiliegende) Verlängerungskabel

Hat die mit SchuKo Anschlüssen denn Nachteile gegenüber der mit Kaltergeräteanschlüssen?

du kauft dir ne USV für deinen privat-pc? ok, also...

warte....

DU KAUFST DIR EINE USV FÜR DEINEN PRIVAT-PC???

nein, ernsthaft. wie oft ist bei dir der computer in den letzten jahren ausgegangen, weil der strom ausfiel? und dann frage dich, brauchst du eine usv? richtig! :D ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das woanders aussieht, aber ich habe noch nie einen stromausfall erlebt. und wenn einmal in 5 jahren einer passiert, ok, aber 200€ dafür...?

zum netzteil, könntest du deine komponenten posten?

da selbst eine 7970 mit stark übertaktetem 2600k nur 300 watt brauchen... (quelle: cb-tests)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, die Lüfter der Platimax schalten sich zwar nicht ab, laufen aber im Minimalbetrieb mit nur 300rpm.
Sind somit unhörbar und sorgen trotzdem noch für eine zusätzliche Kühlung des Gehäuses.
Ergänzung ()

kayron schrieb:
du kauft dir ne USV für deinen privat-pc? ok, also...
warte....
DU KAUFST DIR EINE USV FÜR DEINEN PRIVAT-PC???

Yup, hab ich auch, da ich eine Renderingfarm mit 2 QuadCores und 2 Hexacores laufen habe (distributed Raytracing).
Und Abstürze ganz schnell mal mehrere Stunden Rechenzeit zunichte machen.
Ausserdem bieten die USVs auch die Verhinderung von Spannungsspitzen und können kaskadierend Geräte einschalten.

Wenn man aber einen Einzelpc hat, sollte folgendes Gerät ausreichen:
APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste, USB (BE550G-GR) ab €64,98

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe grad aus einem anderen thread, dass du ein dark power pro mit 550w hast. ich vermute das ist ein p9, wenn nicht, korrigiere mich bitte :) warum willst du das austauschen?

ps @wishbringer: da ist das ja was anderes, aber bei dem threadersteller siehts nach einer zockerkiste aus :)

Zuletzt bearbeitet:
STOP! Ich muss hier einiges klarstellen:

1. das 550 Watt NT aus dem anderen Thread ist ein älteres Modell und wandert zusammen mit den bisherigen Komponenten meines Gamingsystems in einen "2./Office-PC".
2. Das Teil ist eine Zockeriste UND ein Arbeitsgerät für wissenschaftliche Arbeiten, die teilweise hohe Rechenleistung erfordern. Wäre es nur ersteres bräuchte ich keine USV.
3. Für i7 + 7950 würde ein 550 Watt NT oder weniger ausreichen. Aber es sollen ein i7 und ZWEI 7950 rein. Da reichen 550 Watt u.U. nicht mehr!
4. Der Strom fällt hier min. 2-3 mal pro Jahr aus.

Und es sollen zwei 7950 rein, weil mit einer würde ich Probleme mit meiner Auflösung bekommen.

Mir fällt gerade auf, dass ich ohne das Be Quiet einen Lüfteranschluss zu wenig hätte. Jetzt hatte ich mich gerade für das Seasonic entschieden.

Und ich seh gerade ein weiteres Problem: Das Back-UPS Pro 900 leistet nur 540 Watt. Was passiert jetzt wenn mein System gerade vollausgelastet ist und der Strom ausfällt. PC+Monitor verbrauchen da ja weit über 600 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
stephan902 schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass ich ohne das Be Quiet einen Lüfteranschluss zu wenig hätte. Jetzt hatte ich mich gerade für das Seasonic entschieden.

Bei eBay gibt's für wenige Euro bzw Cent Kabel, die von Molex auf drei- bzw zweipin-Lüfter-Stecker übersetzen, daran soll's also nicht scheitern :)

stephan902 schrieb:
Und ich seh gerade ein weiteres Problem: Das Back-UPS Pro 900 leistet nur 540 Watt. Was passiert jetzt wenn mein System gerade vollausgelastet ist und der Strom ausfällt. PC+Monitor verbrauchen da ja weit über 600 Watt.
Mit dem Back-UPS wird eine Software mit ausgeliefert, welche so konfiguriert werden kann, dass der PC automatisch runterfährt, wenn der Strom ausgeht.

Wenn du dann nur den PC da dran hast und alles andere in einer normalen Steckdose, sollte die Leistung reichen.

Oder du lässt es mit dem Auto-Shutdown und hoffst, dass der Strom rechtzeitig wieder da ist ;)

Es geht ja darum, dass z.B. eine Berechnung zumindest noch 5 Minuten weiter durchgeführt werden kann. Also das System sollte bei maximaler Auslastung 5 Minuten bei Stromausfall weiterlaufen können, damit ggfs. eine Berechnung zu Ende geführt wird, ich genug Zeit habe alles zu sichern und herunterzufahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben